|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unfall in Korcula
Wenn meine Infos stimmen hat sich diese Woche in Korcula folgendes ereignet:
Ein Mann wurde den Mast hoch gezogen um oben etwas zu klarieren. Dort ereilte ihn ein Herzinfarkt o.ä und er kippte nach unten um, blieb aber in seinem Bootsmannstuhl mit den Füßen nach oben hängen. Er baumelte dann so über eine Stunde oben herum, bis er gelang ihn tot zu bergen. Bei vollbesetzter Marina.
|
||||
|
||||
... ich kenne diese Story von einer Atlantiküberquerung eines älteren Ehepaars, wo die Frau den ganzen Rest des Törns mit dem toten Mann im Mast fahren musste!
Aber trotzdem - wenn's stimmt, ganz schön makaber und vor allen Dingen: 1 Stunde!!! Woher weiss man das mit der 1 Stunde hängen, war ja wohl keiner dabei, als es passierte - hat man so lange versucht, den Mann abzuschneiden? Volker mit Maststufen!
|
||||
|
||||
Ich bin ja absoluter Segelnichtprofi!
Wozu muss man den Mast hochgezogen werden um was zu klarieren? Ist damit das sezten von Fahnen gemeint? Vor allem, wenn jemand hochgezogenwird, vom wem? Und warum ist der/die dann weg gegangen? Thomas, ... der froh ist, einfach nur einen Schlüssel und einen Hebel bedienen zu müssen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass derjenige, der ihn hochgezogen hat, einfach weggegangen ist! Einen leblosen Körper, der noch dazu kopfüber im Bootsmannsstuhl hängt ist sicher nicht einfach zu bergen, da ja die Gefahr besteht, dass dieser aus dem Stuhl rutscht und auf das Deck fällt, was wohl noch makaberer wäre... Jedenfalls tragisch, wenn die Geschichte stimmt! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
oben auf dem Mast-Topp (also der Spitze), befinden sich bei einem Segler fürchterlich viele Dinge, die naturgemäss alle kaputt gehen können. Alleine bei mir sind das: - el. Windfahne (Richtung) - el. Windmesser (Stärke) - Ankerlicht - Funkantenne Ukw - Funkantenne NAVTEX - 6 Umlenkrollen für diverse Fallen (Leinen zum Segelhochziehen) - Für das erstgenannte 4 Elektrokabel mit Steckern oder Verbindern Kurz gesagt: 15 Gründe, um am den Mast hoch zu müssen. Dazu dann noch die Kontrolle des 'stehenden Gutes', also alle Strippen (Stage nach vorne und hinten und Wanten nach links und rechts), mit denen der Mast verspannt wird und die auch regelmäßig auf Bruch oder Abnutzung kontrolliert werden sollten. Ausserdem ist die Aussicht da oben in 15m Höhe super und die Luft ist da auch besser! Deswegen habe ich auch Stufen, um hoch steigen zu können! Grüsse an die family von Volker Seid Ihr nun schon zu Viert?
|
|
Zitat:
wie das abläuft, wenn dich beim hochsteigen auf den mast ein herzinfarkt ereilen sollte. lach nicht, hochsteigen ist anstrengend, besonders für raucher und man wird nicht jünger.
|
||||
|
||||
Erstens rauche ich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr
Zweitens trinke ich regelmäßig Rotwein, und der beugt wissenschaftlich nachgewiesen dem Herzinfarkt-Risiko vor Drittens: Ein mal täglich rauf und runter stärkt Herz, Kreislauf und Kondition Viertens: Sollte mich trotzdem der Infarkt ereilen, falle ich entwede gleich auf Deck und bin hin oder ins Wasser - und dann ist es ein Frage, wie gut die andere(n) MOB-Manöver beherrschen! Nix für ungut Volker