boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2012, 09:37
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamarin - Einsteiger braucht Hilfe

Hallo, möchte gern eine Yamarin 47 tc kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling und werde mein See Schein erst im Winter machen. Kaufen will ich aber lieber jetzt damit ich von den günstigen Preisen profitieren kann. Als Ziel habe ich mir obengenanntes Boot gesetzt. Boot soll hauptsächlich im Bodden eingesetzt werden zum Angeln und Familienausflüge.
Kenn sich jemand mit dem Bootstyp aus? Wie liegt er im Wasser und was wäre ein realistischer Preis für ein gebrauchtes max 5-10 jahre alt? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Darf ich das Boot ohne Anhängerführerschein ziehen?( sry habe gegooglet sehe aber da nicht so recht durch) Boot wiegt leer 390kg dazu motor ca 110kg.
mein Auto hat max Gesamtgewicht von 1675kg und eine ungebremste Anhängelast von 600kg - leermasse des autos 1373kg - das wird knapp oder?
Was kostet so ein boot ca in der versicherung?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

MfG
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2012, 10:48
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchachMatt Beitrag anzeigen
[..] Darf ich das Boot ohne Anhängerführerschein ziehen? [..]
Guckst Du hier.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2012, 11:33
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
Yamarin ist eine sehr gute Wahl! Die Qualität dieser Boote ist überragend und nicht zu vergleichen mit "american rubbish".
Ich habe einen Freund In Västervik (Schweden), der ein Yamarin Bow Rider (511 cm? + 100 PS Yamaha) hat. Ich bin viele Jahre im Urlaub mit diesem Boot im Schärengarten vor Västervik unterwegs gewesen: Klasse!
Diese Boote werden für nordische Gewässer konstruiert und haben sehr gute Rauhwassereigenschaften.
Ich war noch nicht auf einem Boddengewässer, ist aber sicherlich mit dem Schärengarten zu vergleichen. Mit dem 47 TC solltest du klar kommen und hast auch noch ein Cabrioverdeck für schlechtes Wetter. Bei Wind und kurzen Wellen wird es allerdings trotz guter Eigenschaften etwas ruppig werden. Dem Boot macht das aber nix aus!
Mein erstes Boot war ein Ryds 440 GT und ich hatte viel Spaß in Schweden. Etwas wenig Platz und kein Wetterschutz, aber es ging.
Preis inkl. Trailer wird so zwischen 10 - 15 Tsd Euro liegen. Natürlich abhängig vom Alter und Motorisierung.
Für dein Auto mit der Anhängelast ist das kein Problem! Ich würde aber einen gebremsten Trailer nehmen.
Ich habe an einem 1er BMW (1200kg Anhängelast) ein 5 Meter Consolenboot (Campion 492 Explorer) auf einem 1300er Trailer mit 100er Zulassung! Ein gutes Gespann, Slippen problemlos!!!

Fazit: Yamarin ist sehr hochwertiges Rauhwasserboot und ist sehr leicht zu trailern!

Guck mal auf Blocket.se um dich in Sachen Preis zu orientieren.

Gruß.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2012, 12:26
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für das erste feedback - habe ein angebot für eine yarmarin 47 tc mit 50ps suzuki powertrimm. soll 9000 euro kosten.
boot hat antifouling drauf - ist das negativ oder positiv? wie kann ich osemose feststellen.
- besitzt das boot eine bsh beleuchtung - dhi beleuchtung ist vorhanden
es ist ein trailer der marke tpv 550kg dabei - wenn ich alles richtig verstehe kann weder der trailer das boot doch garnicht aufnehmen??? gewicht des bootes 390kg + 100kg motor + trailer 100 sind doch schon 590kg.

gruss matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2012, 12:38
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

achso ja - das boot hat nur eine dhi beleuchtung? soweit ich weiss brauch ich in deutschland eine bsh beleuchtung - kann mir einer sagen was mich das mit anbau kosten würde?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2012, 15:01
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Der Trailer ist tatsächlich zu schwach/klein, weil er eine Nutzlast von nur 450kg hat.
Ich würde den verkaufen und mir mind. einen gebremsten 750er (z.B. von Brenderup kaufen). Die Zuzahlung wäre nicht so wild.
Mach dir wegen der Beleuchtung keinen Kopf.......Umbau auf BSH zugelassene Beleuchtung ist einfach und nicht teuer. Guck mal z.B. bei AWN.

Tja..... einmal Antifouling = immer Antifouling = kleiner Nachteil. Orginal Gelcoat ist bei einem Trailerboot immer schöner. Wenn der Zustand des Anstrichs noch gut ist hast du noch eine weile Ruhe. Wenn nicht, ist ein neuer Anstrich fällig......dann am besten Hartantifouling...kann man selber machen.

Osmose erkennt man an Bläschenbildung. Wie alt ist das Boot und wo hat es gelegen? Vielleicht wurden mit dem Anstrich größere Reparaturen versteckt?

Osmose bei einem jüngeren Yamarin ist eher unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2012, 15:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.984
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.850 Danke in 2.538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchachMatt Beitrag anzeigen
achso ja - das boot hat nur eine dhi beleuchtung? soweit ich weiss brauch ich in deutschland eine bsh beleuchtung - kann mir einer sagen was mich das mit anbau kosten würde?
Meines Wissens ist das DHI (deutsches hydrographisches Institut) die Vorgängerbehörde des BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie)
Die DHI Zulassung ist auf jeden Fall ok
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2012, 15:21
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Der Trailer ist tatsächlich zu schwach/klein, weil er eine Nutzlast von nur 450kg hat.
Ich würde den verkaufen und mir mind. einen gebremsten 750er (z.B. von Brenderup kaufen). Die Zuzahlung wäre nicht so wild.
Mach dir wegen der Beleuchtung keinen Kopf.......Umbau auf BSH zugelassene Beleuchtung ist einfach und nicht teuer. Guck mal z.B. bei AWN.

Tja..... einmal Antifouling = immer Antifouling = kleiner Nachteil. Orginal Gelcoat ist bei einem Trailerboot immer schöner. Wenn der Zustand des Anstrichs noch gut ist hast du noch eine weile Ruhe. Wenn nicht, ist ein neuer Anstrich fällig......dann am besten Hartantifouling...kann man selber machen.

Osmose erkennt man an Bläschenbildung. Wie alt ist das Boot und wo hat es gelegen? Vielleicht wurden mit dem Anstrich größere Reparaturen versteckt?

Osmose bei einem jüngeren Yamarin ist eher unwahrscheinlich.
boot ist baujahr 2005 - hat in der ostsee gelegen. mit dem anhänger nervt ein bisschen wollte eigentlich mein budget nicht übertreten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2012, 15:24
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist das DHI (deutsches hydrographisches Institut) die Vorgängerbehörde des BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie)
Die DHI Zulassung ist auf jeden Fall ok
sehr gut, da muss ich dafür schonmal kein geld obendrauf kalkulieren - danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2012, 19:01
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in einem guten Zustand ist und auch noch etwas Zubehör dabei ist, scheint mir der Preis ok zu sein.
Ist das Boot von einem Händler, dann versuch für den Preis einen größeren Trailer zu bekommen.
Bei einem Privatverkauf hast du aber wegen dem schwachen Trailer auch noch eine gute Basis für Verhandlungen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2012, 19:40
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in einem guten Zustand ist und auch noch etwas Zubehör dabei ist, scheint mir der Preis ok zu sein.
Ist das Boot von einem Händler, dann versuch für den Preis einen größeren Trailer zu bekommen.
Bei einem Privatverkauf hast du aber wegen dem schwachen Trailer auch noch eine gute Basis für Verhandlungen.
ist vom händler - will leider 500 euro aufpreis für einen 750kg trailer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2012, 20:04
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Der 50PS Suzuki ist auch kein starkes Argument für den Händler.......lass ihn zappeln. Das Winterloch wird ihn weich machen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2012, 09:56
SchachMatt SchachMatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin nochmal,
habe nochmal ein paar fragen:

Yamarin 4730

- kann man ein Boot kaufen, ohne Papiere für Boot und Motor? der händler sagte mir das er das boot anmelden wird. Stellt das ein Problem dar?
- Welchen Anker benötige ich, um das Boot sicher in Drift zum stehen zu bekommen?

Danke im Vorraus.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.