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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.10.2012, 15:23
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Standard was ist beim antifouling zu beachten

könnt ihr mir sagen was ich beim af beachten muss.

die wasserlinie ist auch nicht gut ersichtlich.....


danke

dominik
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  #2  
Alt 30.10.2012, 15:31
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das ist pauschal schwer zu sagen, Art des Bootes (Verdränger, Gleiter), Einsatzgebiet, evtl. Umweltschutzfragen, da teilweise verboten.
Farbe, und in jedem Fall vorher Osmoseschutz drunter.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 30.10.2012, 15:34
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
das ist pauschal schwer zu sagen, Art des Bootes (Verdränger, Gleiter), Einsatzgebiet, evtl. Umweltschutzfragen, da teilweise verboten.
Farbe, und in jedem Fall vorher Osmoseschutz drunter.

bayliner gleiter
Einsatzgebiet ist der Plauer see / Müritz

Was ist osmoseschutz

ich habe vc tar 2 grundierung und vc offshore af
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  #4  
Alt 30.10.2012, 15:35
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
bayliner gleiter
Einsatzgebiet ist der Plauer see / Müritz

Was ist osmoseschutz

ich habe vc tar 2 grundierung und vc offshore af
Na, dann hast Du doch schon alles, vc tar 2 ist Osmoseschutz.
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Gruß vom Mario

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  #5  
Alt 30.10.2012, 15:59
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kann man auf unbekanntes af vctar steichen? Oder erst mit Primocon und dann VCtar? und dann neues AF?

Grüsse
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  #6  
Alt 30.10.2012, 16:12
dominik2103 dominik2103 ist offline
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wie kann ich hier fotos einstellen????
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  #7  
Alt 30.10.2012, 16:19
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
wie kann ich hier fotos einstellen????
.......
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  #8  
Alt 30.10.2012, 16:21
dominik2103 dominik2103 ist offline
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habe mal geschliffen es kommt keine grundierung oder kann sie auch weiß sein??
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  #9  
Alt 30.10.2012, 16:24
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was sind denn diese ganzen Pickel hier.?
ist das der rest vom AF?
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  #10  
Alt 30.10.2012, 16:26
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
was sind denn diese ganzen Pickel hier.?
ist das der rest vom AF?

kann ich diese linie als wasserlinie annehmen??
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  #11  
Alt 30.10.2012, 16:29
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  #12  
Alt 30.10.2012, 16:32
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  #13  
Alt 30.10.2012, 17:08
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Welche Linie?

Nimm doch die Linie bis wohin die Verschutzungen/Ablagerungen reichten.
Oder hast du schon alles weggeschliffen?
__________________
Gruss
der Sören
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  #14  
Alt 30.10.2012, 17:20
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
...und in jedem Fall vorher Osmoseschutz drunter.
Unbedingt, sonst geht so ein Bayliner ja sofort unter
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #15  
Alt 30.10.2012, 18:00
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Unbedingt, sonst geht so ein Bayliner ja sofort unter
ja das glaub ich auch .....
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  #16  
Alt 30.10.2012, 19:21
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Welche Linie?

Nimm doch die Linie bis wohin die Verschutzungen/Ablagliffen.erungen reichten.rundieren. af
Oder hast du schon alles weggeschliffen?

nein ist noch nicht geschliffen.
die verschmutzungen sind leider nicht so gut zu sehen..
mörgen hab ich zeit dann pack ich den fall an schleifen, grundieren,af.....
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  #17  
Alt 30.10.2012, 19:30
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Aber bitte nicht sehr viel anschleifen, Wäsche das Boot zuerst mal ganz rein und dann gehe mit dem Grund und dem AF 2-3cm über die Wasserlinie, bedenke die eventuelle Beladung usw. Außerdem macht es Sinn ein wenig über die Wasserlinie mit dem AF zu gehen.
Hie im Forum gibt es sehr viele Befürworter und auch Gegner für den Osmoseschutz, ich gehöre zu den Befürwortern, aber. Bitte das anschleifen sehr sanft machen es reicht wenn du mit einem Scotch Brite vorher ein wenig anschleifst, Mann soll nicht sehen das du geschliffen hast....so wenig musst du anschleifen, und Klebe vorher den Klebestreifen damit du nicht hinüber hinaus schleifst, es kann sonnst sein, dass das Gelcoat dir Matt aussieht.Dann vor dem streichen das Klebeband erneuern um eine schöne Kante zu erhalten...alles klar nun?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #18  
Alt 01.11.2012, 06:11
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
habe mal geschliffen es kommt keine grundierung oder kann sie auch weiß sein??

Kann mir jemand was dazu sagen?

könnte es die grundierung sein??
es ging sehr leicht zu schleifen mit einem Exzenter nur diese Weiße Schicht ist wohl etwas dicker.

Kann ich da einfach VC TAR 2 drauf machen??


Danke

Dominik
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  #19  
Alt 01.11.2012, 06:48
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
habe mal geschliffen es kommt keine grundierung oder kann sie auch weiß sein??
Bist Du sicher, dass das braune Antifouling ist, und nicht einfach Dreck? Könnte das "Weisse" evtl. Gelcoat sein, dass Du grade abschleifst?
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  #20  
Alt 01.11.2012, 06:56
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass das braune Antifouling ist, und nicht einfach Dreck? Könnte das "Weisse" evtl. Gelcoat sein, dass Du grade abschleifst?
Moin,

das kann ich nicht sagen?
besteht denn die möglichkeit meine grundierung da aufzutragen (VC TAR 2)
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  #21  
Alt 01.11.2012, 06:57
else else ist offline
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Wenn das Gelcoat sauber ist, dann ja.
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  #22  
Alt 01.11.2012, 07:04
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was kann es sein wenn es nicht das gelcoat ist??

ich weiß es sind dumme fragen aber es ist mein erstes boot....
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  #23  
Alt 01.11.2012, 10:24
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass das braune Antifouling ist, und nicht einfach Dreck? Könnte das "Weisse" evtl. Gelcoat sein, dass Du grade abschleifst?
Ich denke auch das da nur Dreck drauf ist und das weiße schon dein Gelcoat ist.
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  #24  
Alt 01.11.2012, 10:27
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Zitat:
Zitat von dominik2103 Beitrag anzeigen
was kann es sein wenn es nicht das gelcoat ist??

ich weiß es sind dumme fragen aber es ist mein erstes boot....
VC Tar 2 in weiß, aber dann müsstest du einen kleinen Absatz zum original Gelcoat sehen bzw. fühlen.
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  #25  
Alt 01.11.2012, 15:49
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Warum besorgst Du Dir nicht für kleines Geld ein wenig AF-Entferner. Den trägst Du auf, wartest ein wenig und schabst ihn dann wieder ab - dabei geht garantiert nur das evtl vorhandene AF ab, aber kein Gelcoat. Und Du atmest auch keinen Schleifstaub ein.
Und danach gründlich reinigen, entfetten, VC Tar drauf - und dann ein AF Deiner Wahl.

Grüße

Matthias.
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