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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Servopumpe Auto Boot
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, welcher Unterschied zwischen einer Servopumpe im Auto und einer im Boot ist? Danke Draz |
#2
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Ich würde mal sagen gar keiner!!!!!
Die Pumpe sorgt nur dafür dass in deinem Hydrauliksystem Druck ist. Was du dann damit anfängst (Lenkung,Deflektor,etc..) is der Pumpe eigentlich egal. Oder meinst die elektrohydraulik für Trimmen???? Da liegt der Unterschied ganz klar. die funzt auch wenn der Motor nicht läuft
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Wenn es um eine Servolenkung geht gibt es einen Unterschied.
Eine Bootsservolenkung hat immer Druck, die Lenkung ist immer leichtgängig. Eine Autoservolenkung ist ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr leichtgängig. Bei höheren Geschwindigkeiten braucht man im Auto keine Servo Unterstützung.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Da hier von einer normalen gängigen hydraulischen Lenkung gesprochen wird ist das so nicht richtig, beide Lenkungen arbeiten genau nach dem gleichen Prinzip, von der Lenkseite her wird eine Torsionswelle verdreht, diese gibt mehr oder weniger Steuerbohrungen frei die den Ölstrom mehr oder weniger in den linken bzw. rechten Arbeitskolben leiten.
Die Unterstützung ist abhängig von der Gegenkraft, sprich z.B. stehendes Auto , Lenkung dreht schwerer aufgrund der höheren Reibungskräfte an den Rädern, Torsionswelle wird mehr verdreht, Ölstrom wird mehr in den entsprechenden Arbeitszylinder geleitet, Unterstützung nimmt zu, das ändert nichts daran das Öldruck im System immer vorhanden ist. Und schalte mal bei 150 km/h Deinen Motor aus, dann wirst Du den Unterschied schon merken ob noch Unterstützung da ist oder nicht, gruss dieter
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#5
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Zitat:
Bei gleichem Pumpendesign sind die Befestigungpunkte unterschiedlich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Vielen Dank, für die Antworten.
Dann kann man ohne Probleme die normale Autoservopumpe an dem Motor dran lassen, wenn man den Motor marinisieren möchte. Warum sind dann die Marineservopumpen teuer als die Autoservopumpen? Gruß Draz |
#7
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Zitat:
Weil das Wort Marine da drin enthalten ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
Noch einmal mit Zeichnung: Dank eines geplatzen Hydraulikschlauchs habe ich eine Mercruiser Servopumpe zerstört (Trockenlauf) Vom Schrotti hab ich mir eine optisch Baugleiche Pumpe für nen 10er besorgt und eingebaut, die Pumpe stammt aus einem VW. Bei der ersten Fahrt funtze erst alles super. Aber ab ca 3500 rpm war kaum noch was von der Servokraft zu spüren. Dann hab ich beide Pumpe zerlegt und festgestellt das nur die "Pressure Plate Spring" unterschiedlich hart ist, sonst ist alles baugleich. Die Feder ist bei der Marineversion etwas härter. Nach dem Einbau der "Marine" Feder war alles so wie gewohnt. Auch im oberen Drehzahlbereich ist die Lenkung butterweich.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Danke an Henning für die Zeichnung,
jetzt habe ich es auch mit der Feder verstanden. Gruß Draz |
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