|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie GFK - Unterschiff behandeln?
Hallo zusammen,
habe seit August eine Bekmann 580 Orion. Nachdem sie aus dem Wasser kam und ordentlich gereinigt wurde, bekam ich doch einen riesen Schreck. Bitte seht euch hierzu doch die Bilder mal an. Ich habe nun mit einigen "Fachleuten" geredet und von "kein Problem, einfach neues AF drauf und fertig" bis zu "es muss komplett alles runter und neu aufgbaut werden" war alles dabei. Die alte Dame steht nun beim Opa in der Scheune und ich hätte im Winter auch genügend Zeit mich darum zu kümmern. Könnt ihr mir bitte Tipps geben? Was muss gemacht werden? Wie fange ich an? Welche Materialien werden benötigt? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
die Bilder sind recht klein und schwer zu erkennen. Auf jeden Fall sollte erst einmal alles runter was lose ist. Ich habe im letzten Frühjahr auch meinen GFK Rumpf "neu" gemacht. Dazu habe ich alles was lose war entfernt und alles Andere gründlich an/abgeschliffen. Danach habe ich den Rumpf mit Primocon grundiert und darauf dann die neue AF- Schicht. Nun ist mein Boot wieder aus der Wasser und mein Rumpf sieht immer noch Top aus. Wichtig ist, dass du die Verarbeitungshinweise beachtest... Viele Grüße Carsten
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal guten Tag, ich bin der Hans aus Berlin und ziemlich neu im Forum. Mein Bruder und ich haben jetzt schon 2 ältere Modelle wieder fitgemacht, eine Waterland 700 und eine Marco 630. Dazu schließe ich mich dem Carsten an, du solltest bis zum Gelcoat das alte Zeug komplett runterholen. Unser weiterer Weg war : 2 Schichten Epoxidharz , wegen der Haarrisse > dichtet gegen Wasser ab. ( evtl. System von Fa. West - teuer aber gut ) Anschließend 5 Anstriche UW-Anstrich > wir haben von International VC-TAR benutzt Dann noch 2 Anstriche Antifouling entweder VC17M bei Süßwasser oder VC17M offshore Hartantifouling bei Salzwasser. Wichtig ist auf jeden Fall, die Trockenzeiten einzuhalten, sonst mußt du jedesmal neu anschleifen. Das wäre mein Vorschlag, ist jetzt 4 Jahre her und beide Boote sehen noch aus wie gerade gemacht. Gruß aus Berlin Hans
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Carsten, hallo Hans,
danke für eure Tips. Muss denn jetzt alles runter bis zum Gelcoat oder reicht es nur das Lose runter und an/abschleifen? Reicht dann Grundierung und AF oder muss Epoxidharz, UW-Anstrich und dann AF? Bin jetzt ein bischen durcheinander! Gruß aus der Eifel Arno |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
es ist alles kein "Muß", aber ich denke du willst das Boot noch eine Weile haben. Bis zum Gelcoat solltest du auf jeden Fall, so wie das auf den Foto´s aussieht. Epoxid muß nicht, dichtet aber das Polyester gegen Wasser ab, das tun die normalen UW-Anstriche nicht. Klar ist viel Arbeit, aber der Winter ist lang. Die Schleifarbeiten kannst du jetzt schon erledigen, die Anstriche solltest du nicht bei Temparaturen unter 12°C auftragen. Aber vielleicht solltest du nochmal Carstens Meinung hören. Gruß Hans
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Hans und alle nochmal,
habe das jetzt verstanden. Also wenn ich was vernünftiges und dauerhaftes machen will dann alles runter bis zum Gelcoat, Epoxi, UW-Anstrich und AF drauf. Habe mir das nochmal angeschaut, sind sicher 2-3 mm dick zu schleifen! Daher noch folgende Fragen: - habe gehört es gibt ein Gel welches man draufschmiert, wartet und dann kann man alles bis zum Gelcoat einfach abschaben. Hat jemand Erfahrung damit und was soll ich nehmen? (Außer das letzte Antifouling was ja jetzt schon runter ist, ist mir nichts bekannt) - Woran erkenne ich beim Schleifen wann das Gelcoat kommt? - Womit schleife ich am besten? (von Hand?; mit Schwingschleifer?; Flex mit Schwabbelscheibe?) - Was passiert, wenn ich beim Schleifen das Gelcoat verletze? Ist das durch das Epoxidharz dann wieder O.K.? Also jede Menge Fragen. Bin halt ein Neuling und möchte nichts falsch machen. Netter Gruß Arno |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
es gibt auch ein Abbeizmittel, dass du etwas dicker draufpinselst und entsprechend Anweisung einwirken läßt. Dann kannst du es mit einem Schaber (Bootszubehör) runterschaben. Ist aber bei dickeren Schichten auch nicht in einem Arbeitsgang zu machen und erfordert etwas Ausdauer in Arm und Schulter. Wenn du schleifen willst, würde ich einen Exzenterschleifer verwenden und 80ziger Papier zum Anfang verwenden. Den letzten Schleifgang vor dem Gelcoat solltest du dann auf 180iger gehen, damit du eine glatte Fläche für den Epoxid-Harz hast. Sieh dir die Übergänge an deinem Boot an, vom seitlichen Rumpf zum jetzigen UW-Anstrich, dann siehst du auch wann das Gelcoat anfängt ! Das Gelcoat ist ja die sog. Lackierung des Bootes, darunter fangen ja die Polyesterschichten an. Solltest du dich für International entscheiden, hol dir das VC-TAR in schwarz und weiß, dann siehst du auch bei jeder Schicht immer gut, wo du schon warst. Und immer unbedingt die Verarbeitungshinweise , hinsichtlich der Trocknungszeiten und Temparaturen einhalten. Aber ich möchte natürlich nochmal darauf hinweisen, so habe ich das (mit Erfolg) gemacht. Vielleicht gibt es noch andere Spezi´s hier im BF, die eine andere Meinung dazu haben. Viele Grüße und viel Erfolg Hans
|
|
|