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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkreislauf 3l Mercruiser
Hallo an ALLE.....
Mal eine Frage zum Kühlkeislauf zwischen Impeller und Motor- läuft der Wasserkanal vom Motor zum Impeller von ALLEIN leer????? Danke im Voraus.... MFG mattze 70 |
#2
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hallo
......weiß es keiner.....oder wo liegt der grund für keine antwort ?????? mfg |
#3
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Hallo,(wäre schön dich mit Namen ansprechen zu können..)
Also,wenn dein Boot nicht im Wasser liegt,läuft es ab dem Röhrchen im Transom bis zum Impeller leer. Ein gewisser Rest bleibt natürlich immer drin je nach Lage des Bootes oder des Antriebs. Was ist denn der Grund für deine Frage? Ich rate mal - Einwinterung? Gruss Andreas |
#4
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Wenn es dir um die Einwinterung geht, dann spüle deine Maschine mit Frostschutz, Spülohren und Lenzpumpe verwenden, dadurch gehst du sicher das dort wo Wasser war Frostschutz ist und der Winter keine Chance hat deinen Motor durch auffrieren zu schädigen.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Zitat:
Hi Mattze, der Antrieb hinten läuft leer. Im Schlauch von der Wasserpumpe zum Transom bleibt Wasser. Wenn Du einen Servoölkühler dazwischen hast, kann Dir der im Winter platzen. Also leer machen. Gruß Alex
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#6
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Hallo,
sehe gerade auf alten Bildern, daß der Wasserschlauch vom Transom beim 3.0 L oberhalb vom Motor läuft. Da sollte der Schlauch mit ev. Servoölkühler automatisch leerlaufen. Gruß Alex
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#7
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Aber nur, wenn von unten Luft dem Wasser folgen könnte. Da es das nicht so einfach tut, läuft nur sehr langsam der Teil mit der Öffnung leer.
Gruß Volker |
#8
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Ich verstehe noch immer nicht wieso ihr Euch herumquält die Maschinen leer zu bekommen?
Wieso spült ihr nicht mit Frostschutz? Eine abgelassene Maschine ist vom Rostverhalten viel viel schlechter als eine gefüllte. Deswegen: Frostschutz spülen und Maschine voll gelaufen lassen, dann braucht ihr euch auch keine Sorgen zu machen ob noch irgendwo ein Schlauch mit normalem Wasser gefüllt ist!!
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#9
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Wãre ja mal ganz nett,wenn sich der Tröötersteller melden würde.
Alle machen sich nen Kopp - aber keiner kennt den Grund. Gruss Andreas |
#10
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da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, so ein Servokühler ist schnell geplatzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Denke ich auch!
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#12
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Kann man die blauen Wasserablassschlaeuche eigentlich zuordnen, innerer/aeusserer Kreislauf, bzw. Hinter dem Thermostat? Hintergrund, ich moechte eine Probe entnehmen um die Frostschutzkonzentration nachtraeglich kontrollieren. 3L Mercury 2007
Gruss Norbert |
#13
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Zitat:
Hi Leute, da habt Ihr recht, deswegen habe ich ja auch "SOLLTE" geschrieben. Der Servoölkühler sitzt aber beim Mercruiser 3.0L in einer Steigleitung und sollte eigentlich wirklich leerlaufen. Beim 4.3er - 5.7er liegt der ja quasi in einem Siphon, und muß auf jeden Fall leer gemacht werden. Gruß Alex
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#14
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ja du kannst die Schläuche verfolgen, aber dir das was bringt ?
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#15
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Ich finde es auch immer wieder Weltklasse, wenn hier 10 Leute diskutieren, nur der Themenstarter nicht mehr
. . Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Hi Norbert, einer ist doch für die Blockentleerung, der Andere für die Krümmerentleerung. Da ist nix mit innerem und äußerem Kreislauf. Oder sehe ich das falsch Gruß Alex
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#17
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Servus Alex,
das stimmt schon mit der Blockentleerung und Manifold Entleerung. Ich habe mir eben die Diagramme nochmal angeschaut wie das Wasser fliesst und komme zu dem Schluss daß es egal ist ob Thermostat offen oder geschlossen , der Wasser/Frostschutz Mix gelangt überall hin. Warum ist es dann so wichtig daß man den Motor bei geöffneten Thermostat "einwintert" ? Wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen oder Denkfehler gemacht. Danke und Gruß Norbert P.S. muss nochmal studieren |
#18
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Ja, denn dafür ist der Thermostat da, dafür zu sorgen, das das kalte Wasser nicht einen kalten Motor kühlt.
Also gibt es schon logischerweise Stellen, durch die bei geschlossenem Thermostat kein Wasser, und damit auch kein Gemisch, fließt. Gruß Volker
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#19
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Zitat:
das kommt drauf an, wie Du einwinterst. Wenn Du das Wasser über die blauen Schläuche abgelassen hast, dann über den dicken Schlauch an der Wasserpumpe Frostschutz einfüllst, ist das Thermostat zu, und der Block mit Krümmer ist gefüllt. Alles gut. ___________________________________ Viele sparen sich das Ganze mit dem Wasserablassen aber und wintern über eine Wanne mit Frostschutz am Z-Antrieb, bei laufendem Motor, ein. Da vermischt sich dann das noch vorhandene Wasser im Block mit dem Frostschutz. Da ist es wichtig, daß das Wasser so warm wird, daß das Thermostat aufgeht, sonst hast Du im Motor nämlich keinen Frostschutz. Das ist der Unterschied. Gruß Alex
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#20
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Zitat:
"Also gibt es schon logischerweise Stellen, durch die bei geschlossenem Thermostat kein Wasser, und damit auch kein Gemisch, fließt." das sehe ich auch so, daß würde dann meine Theorie bestätigen daß wenn ich das Wasser vom Block ablasse keine Frostschutzgemisch darin ist, vorausgesetzt ich spüle über Antrieb mit Impeller und vorher war nur Seewasser/Flusswasser drin und der Thermostat ist nicht auf Temperatur gekommen also noch geschlossen ist. Gruss Norbert |
#21
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genau so ist es
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#22
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[QUOTE=Alex 996;2873379]Hi Norbert,
das kommt drauf an, wie Du einwinterst. Wenn Du das Wasser über die blauen Schläuche abgelassen hast, dann über den dicken Schlauch an der Wasserpumpe Frostschutz einfüllst, ist das Thermostat zu, und der Block mit Krümmer ist gefüllt. Alles gut. Ist nicht zu 100% gewährleistet das dann auch überall der Frostschutz hinkommt wo er hin soll. Ich weiß es gibt viele Videos wo so eingewintert wird und das geht auch sehr einfach, aber ich würde mich bei dieser Methode nicht 100% darauf verlassen das dann überall Frostschutz ist?! Zulauf vom Motor? Ölkühler? Rückschlagventile am Sammler? usw... Hier ein video wo das so gemacht wird wie Alex es vorschlägt: http://www.youtube.com/watch?v=_bxpq...eature=related
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#23
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Da stellt ein neues Forumsmitglied eine Frage, sich aber nicht mit Namen vor, nach knapp einem Tag wird gedrängelt, die Forumsgemeinde diskutiert sich heiß um zu helfen, nur vom Themenersteller hört man eine Woche nichts.
Das entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen von Umgangsformen, aber jeder kann ja seine eigenen Vorstellungen haben. Allerdings entscheide ich dann wem ich versuche zu helfen und wem nicht. Der Themenersteller wird künftig wohl keine Hilfe von mir bekommen. Aber auch das soll jeder für sich entscheiden. Guß Götz
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#24
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Bin Deiner Meinung, siehe Beitrag #15.
Gruß Alex
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#25
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hallo
danke für die zahlreichen antworten....... ich falle auf die knie und entschuldige mich dafür das ich nicht gleich wieder geantwortet habe.....aber ich muss nebenbei noch arbeiten-es gibt noch idioten die auf montage fahren..... desweiteren möchte ich noch klarstellen das ich mich vorgestellt habe-wenn man sich meine beiträge anschaut kann man das lesen-fals es irgendwo falsch hingerutscht ist-sorry-welchen namen ich benutze, möchte mir doch bitte freigestellt bleiben..mattze 70...inwieweit ich im im netz anonym bleibe- bitte auch...es war eine ganz simple frage auf die man eine simple antwort geben kann-wenn man es weiß-darum bedanke ich mich für die vernünftigen antworten.ich wollte keine endlose diskussion über einwinterung starten.....aber es ist wie in jedem anderen forum-es gibt GRALSHÜTER DIE SICH FÜR MORALAPOSTEL HALTEN UND SOFORT FÜR ALLE SPRECHEN UND MEINEN ES IST NUR IHR FORUM-BITTE SO SOLL ES SEIN -man hat mich hier in kürzester zeit erfolgreich vergrault......bleibe aber noch so lange damit ich mir die folgenden bitterbösen kommmmmmmmmentaaaaaaare noch ansehen kann viel spaß noch und immer ne handbreit wasser unterm kiel mfg mattze |
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