|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltzüge erneuern
Hallo,
da ich jedes Jahr was neues mache, habe ich mir überlegt die alten Schaltkabel zu wechseln, da sie schwergängig sind. Die Schaltbox ist noch die erste und nicht mehr die Beste. Also auch raus! Das Bild ist die alte Schaltbox. Sobald ich die neue habe, kommt ein Bild rein. Die Länge der Kabel rauszufinden war auch nicht leicht. Doch Dank netter Unterstützung von Forumsmitgliedern gabe ich alle Daten erhalten. Auch ist die Überlegung auf Hydraulisch zu wechseln. Mal sehen was ich mache. Halte Euch auf dem Laufenden. Stb. MORSE D63732-000-0216.0 16ft = 4,87m Bb. MORSE D63732-000-0525.0 25ft = 7,62m Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo,
morgen fahre ich zum Boot und prüfe die Einbaudaten für die Ersatzbox, siehe Bild. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
So, neuer Versuch
|
|
||||
|
||||
das ich ja eigendlich eine sehr gute Schaltbox,
macht die Schaltbox Schwierigkeiten ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, naja, eigendlich nicht. Ich lass die Züge wechseln, weil sie etwas schwer gehen. Da Sie schon 20 Jahre alt ist, wechsel ich sie direkt mit. Dann habe ich ruhe. |
|
||||
|
||||
So,
gestern habe ich die neue Schaltbox mit den 2 neuen Schaltzügen bestellt. Mal abwarten wann ich die Sachen habe. Dann kann ich Planen Sie einzubauen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Gestern ist alles angekommen.
Sche... sieht die Schaltbox geil aus. Ich freue mich schon, wenn ich Sie benutzen kann Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
und wo ist das Bild?
|
||||
|
||||
Hallo Andy, alter Mann ist kein D.- Zug. Heute aber haben wir angefangen. Ich kann Euch sagen, das ist eine total besch... Arbeit, die Züge durchziehen. Wir wollten eigendlich die neuen an den Alten festmachen und durchziehen. Leider Pech gehabt. Wir mussten neue Wege erschließen und wurden fündig. In 2 Wochen gehts evtl. weiter mit der Endmontage. Meine starke Hilfe, der Kersten macht das suuuuper. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Ausschnitt für die neue Schaltbox
fertiggestellt. Die schaltung sieht geiiiiiiil aus. Bilder kommen noch. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
wie weit bist du ? Wir wollen Fotos sehen,ich bin gespannt was du zum schalterlebniss sagst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andy, heute war ich mal etwas die Sägespäne entfernen. Die passenden Schrauben habe ich auch noch besorgt. Nächste Woche Samstag wird, wenn nichts dazwischen kommt angeschlossen. Nur eins, mir gefällt es jetzt schon.. Wenn das fertig ist, mache wieder Fotos. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
haben die Schaltzüge und die Maße gepasst?
|
||||
|
||||
Hallo @all,
morgen geht es weiter Ich muss mal nachmessen, wieviel kürzer die Züge hätten sein können. Da ich Sie nicht rausbekam, konnte ich auch nicht vorher nachmessen. Bilder folgen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Danke Guido,
die Länge interessiert mich auch
|
||||
|
||||
Was mich sofort stutzig macht: warum sind die beiden Züge um knapp 3m unterschiedlich lang?
Meine beiden Schaltzüge laufen parallel von der Schaltbox zum Motorraum und zu den Antrieben. Die sind aber nichtmal 1m auseinander. Deswegen sind meine beiden Züge nur (glaube ich) 2 Fuss unterschiedlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich hatte einen Zahlendreher drin. 1x 25ft 1x 21ft Das waren Maße. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo @all,
heute sind wir fertig geworden. Man sieht das geil aus und lässt sich wieder suuuuper schalten. Sogar die Trimmung geht sofort. Die Schaltzüge hätten aber gut 1m kürzer sein können. Gruß Guido Seht selbst
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja echt super aus
|
||||
|
||||
Ja, das ist sehr schön
|