|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Woher bekomme ich alte Schrauben und Muttern
Ich suche für ein Aufbauprojekt diverse Schraubverbindungen (bis M8), diese sollten deutlich älter als 80 Jahre sein und schon einmal gebraucht.
Kennt jemand eine gute Online-Adresse?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.11.2012 um 11:16 Uhr) Grund: grobes abc |
|
||||
|
||||
Schrottplatz!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zum Beispiel hier (aber nicht erwischen lassen):
http://www.deutsches-automuseum.de/Startseite?id=8 Vor 10 Jahren hätte ich Dich zu meinem alten Nachbarn geschickt; der hatte in seiner Schmiede/Sanitärfirma alles gesammelt. Bei der Farge nach einer alten Schraube hätte der nicht einmal gezuckt. Eines Tages stand ein Amboß vor seiner Werkstatt; "wo kommt der denn her?", "Den häbb ick vom Buern zurückhaalt, de häbbt den vonn mien Vatter utleit und 65 Johr an son Strohaufzug betrieben. Den bruk ick jez wier."
|
||||
|
||||
Hi,
bin mir sicher dass wotan01 helfen kann... Er füllt Hallen mit Oldtimer-Bikes und hat sicher ne Kiste mit alten Schrauben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146370 Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich weiß leider keine Adresse, hab aber eine Gegenfrage: Bist du sicher, dass du metrische Schrauben suchst? Mindestens an Fahrzeugen gab es um diese Zeite eher nur zöllige Schrauben. Meine Emma ist Baujahr 1972 (!) und aus Holland, da gibt es weder am Rumpf, noch am Ausbau und schon gar nicht am Motor eine metrische Schraube. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Stimmt! SW ist hauptsächlich -fast- 11 und 15, die Steigung ist eher fein-(eine Lehre habe ich nicht zur Hand.) Die M8 bezog ich auf die maximale Austauschgröße.
|
||||
|
||||
Jörg,
hättest Du gut mal im Sommer gefragt, da haben wir zwei große Holzlisten voll mit alten Schrauben etc. aus der Werkstatt von meinem Opa an die Schrottis gegeben. Naja, Du wirst sicher fündig. Viel Glück!
|
||||
|
||||
Jörg.. falls Dir jemand eine Kiste mit "englischem " Gewinde andrehen will... ich brauche so was !!
|
||||
|
||||
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Paß auf mit den alten zölligen.....
Ami - Zoll oder Whitworth? Mit meinem Zollschlüsselsatz war ich an meiner Enfield ziemlich hilflos
|
||||
|
||||
am besten kommt man mit Vielzahn Nüssen zurecht.
Zumindest vermurkst man die Köpfe nicht egal ob metrisch oder Zoll ! Gruß Richi
|
||||
|
||||
Da hast du völlig recht, nur manchmal ist kein Platz für Nüsse
|
||||
|
||||
hast du schon mal hier gefragt
http://www.die-ludolfs.de/
|
||||
|
||||
Hat keiner einen Tipp -außer mit welchem Werkzeug ich die nicht vorhandenen Verschraubungen bearbeiten soll? Auch nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
hast du es mal in der Bucht versucht ?? http://www.ebay.de/itm/Lagerware-alt...item46099b7e48 (PaidLink) Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für Möbel ist viel zu bekommen, aber der typische Maschinenbau wird ausgelassen oder wenn, nur mit heftigen Preisen angeboten.
|
||||
|
||||
Müssen die Schrauben einer relevanten Kraft trotzen, oder geht die Suche mehr Richtung Zierrat?
|
||||
|
||||
Ich könnte eine Idee für Offline bieten.
|
||||
|
||||
Ja, müssen sie, ist für eine Dampfmaschine.
|
||||
|
||||
Raus damit, gerne auch per PN oder Tele..
|
||||
|
||||
Es gibt in unserer Region (und sicher auch in Deiner) professionelle "Rückbauer", die alte (Rest-)Höfe abbrechen und die Einzelteile verscherbeln. Das sind typischerweise Klinker, Gussfensterrahmen, Dachpfannen, etc. Aber auch alte Stalleinrichtungen mit diversen Maschinen, Gittern und Gattern. Diese "Hardware" wird bestimmt mit Schrauben zusammen gehalten, die Deinem Beuteschema entsprechen.
Unser erworbener Resthof war von 1840 und bot ganz überraschende Schätze, wie z. B. drei randvoll gefüllte Ölfässer mit den Insignien von Adolf. (Bedenklicherweise wurden diese Fässer dem Verwerter incl. Altöl ratzfatz abgekauft.) Vielleicht wäre die Suche nach solchen Abbrechern weiterführend?
|
||||
|
||||
Nächste Option.
Bei uns werden viele alte Traktoren von Privatleuten liebevoll restauriert und dann zum Verkauf angeboten. Wenn Du sowas in den Kleinanzeigen liest, kontaktiere doch einfach den Verkäufer und Frage nach den gesuchten Schrauben. Wenn wieder mal ein Traktorkorso fährt, hat man direkt Kontakt zu einem ganzen Haufen von leidenschaftlichen Schraubern.
|
||||
|
||||
Ach ja, fällt mir dann auch noch ein ...
Schrauben, die 80 Jahre oder älter sein sollen, wären von vor 1930. Damals hat man jedoch vorwiegend genietet, nicht geschraubt. Du suchst da wirklich die Nadel im Heuhaufen ...