|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlerfrostschutz Mercruiser 4,2 L Diesel
Hallo,
ich habe zwei Mercruiser 4,2 L Diesel und wollte mal das Kühlwasser vom geschlossenen Kreis austauschen. Laut Mercruiser soll man ausschlieslich ein Kühlmittel von Quicksilber verwenden. 5 Liter 60 Euronen.Ca. 30 Liter brauch ich . Muss das ???? Kann man nicht wenn man komplett tauscht ruhig ein anderes nehmen. LG Michael |
|
||||
|
||||
Ja, man kann ein anderes nehmen.
Aber auch wenn man vermeintlich "komplett tauscht" bleibt immer ein Rest im Motor. Deshalb sollte das "andere" Kühlmittel zu dem vorhandenen kompatibel sein, also vom gleichen Kühlmitteltyp / gleicher Norm. W. |
|
|||
|
|||
Kühlmittel
Ich weis leider nicht welches Kühlmittel verbraucht ist. Hab mir das Boot jetzt erst neu gekauft. Will jetzt mal nach und nach alle Flüssigkeiten tauschen.
LG Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt blau, grün und rot. Bei der ursprünglichen Farbe solltest Du bleiben. Wenn Du mischst könnte es chemische Reaktionen geben.
|
|||
|
|||
wieso brauchst du 30 Liter, hast du einen 60 Liter großen Kühlkreislauf?
Gruß Uli07 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Kühlmittel
Ich hab jetzt einfach meinem Bootsmonteur gesagt der soll das Kühlmittel tauschen, hab jetzt was blaues drin. Waren doch nur 12 Liter pro Motor hatte mich wohl verlesen.
LG Michael |
|
|