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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 8b Kühlproblem
Hallo,
habe einen Yamaha 8b (8PS 2Takt) Langschaft. Fahre diesen Motor an einem 3,80m geklinkertem Ruderboot mit Kurzschaftspiegel. 1. Der Motor wird, wenn ich längere Zeit vollgas fahre sehr heiß, geht aus und hat dann schwierigkeiten wieder zu starten obwohl ein starker Kühlstrahl vorhanden ist aber dieser ist ebenfalls zu heiß. Ich habe schon den Impeller gewechselt, den Motor etwas fetter eingestellt trotzdem bleibt das Problem. 2. Wenn ich den Motor gestartet habe und ein bischen fahre, dreht er im Vollgas manchmal zu hoch und geht dann mit der drehzahl wieder bischen runter und wieder hoch also es schwankt. Beim Gas geben nimmt er die Geschwindigkeit auch nicht sofort an. Ist der Propeller vllt. ein bischen klein, oder der falsche Propeller? bin langsam ratlos es ist an sich ein wunderbarer Motor gruß potti87 Geändert von Potti87 (03.11.2012 um 17:59 Uhr) |
#2
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Siehe http://www.boats.net/parts/search/Ya...DER/parts.html
Teil Nr. 8 Thermostat Alternativ können noch die Kühlkanäle verkalkt sein. Aber erstmal Thermostat überprüfen. (Am Bild unten ist das Teil Nr. 27):
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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vielen Dank für die Ex-Zeichnung, habe den Deckel vom Thermostat schon abgenommen da ist nichts drin ( wahrscheinlich wurde es vom Vorgänger ausgebaut), das Thermostat sitzt bei meinem Motor über den Zylinderköpfen vertikal.
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#4
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Welcher Propeller ist an dem 8B?
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#5
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Muss ich morgen mal nachschauen, aber könnts am Prop liegen, oder am Getriebe, das sich der Impeller nich schnell genug dreht?
Was für eine Schraube, wäre denn die originale Schraube? Von dem ich den Motor hab, hat vorher damit ein Segelboot betrieben. |
#6
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Üblicherweise ist da irgendwas zwischen 9 x 7 und 9 x 9 drauf.
Wenn der Propeller zu klein ist, überdreht der Motor. Der Impeller hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Wenn der Kontrollstrahl passt, dann sollte der auch ausreichend Wasser nach oben fördern, auch wenn die Dichtung zB vom Pumpengehäuse nicht ganz dicht sein sollte. Kerzen sollten NGK B-6HS sein. Du schreibst: Wird heiß bei längerer Vollgasfahrt. Das ist weiters nicht unüblich. Interessant ist, wie schnell er bei Vollgas dreht. Die Drehzahl bei WOT sollte zw. 4500 und 5500 liegen. Der 8B ist ja kein junger Bursche mehr, würde eher bei den 4500 bleiben. Wie verhält er sich bei längeren Fahrten im Teillastbereich? Zündung korrekt eingestellt?
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#7
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An der Zündung hab ich noch nichts geändert. Das ein Zweitakter unter Volllast heiß wird ist auch normal, aber man sollte sich nicht am Kühlwasser die Hände verbrühen und auf den Kerzen kein Wasser verdampfen, wie es bei mir der Fall ist. die Kerzen sind NKG R falls das was hilft.
Also der Kontrollstrahl kommt ganz ordentlich, aber ob das genug ist kann ich nicht sagen. Also im Teillastbereich gehts eigentlich ne weile gut doch irgendwann wird der Strahl immer heißer, der Motor geht zwar nicht aus ist dann aber im Leerlauf zum Beispiel am abstottern wenn ich das Gas weg nehme. |
#8
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R an den Kerzen heißt Resistor. Die sind entstört. Das ist schön fürs Radio, sagt aber über den Wäremewert nichts.
Zündeinstellung ist entscheidend für den Zündzeitpunkt, und das bewirkt uU ein Heißlaufen. Kerzen überprüfen (Wärmewert). Zündzeitpunkt überprüfen. Motornummer? Wahrscheinlich 25° +/- 2° OT WOT. Drehzahl bei Volllast überprüfen. Motornummer wäre interessant. Gabs mit Unterbrecher und mit CDI.
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#9
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Plakette war nicht dran, aber die Teilenummer ist 677 also der Motor ist in den 70ern gebaugt worden. Das die Zündung dafür so relevant ist hätte ich nicht gedacht.
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#10
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Hallo Potti87,
um zutesten ob die Kühlleistung reicht würde ich mal ohne Thermostat fahren, dann sollte der Motor kalt bleiben die Motoren sind dafür bekannt, daß sich mit der Zeit der Kühlmantel zusetzen kann, man könnte versuchen den Motor mit Essigesenz zuspülen bringt das keine Besserung kann man immer noch zerlegen und mechanisch reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ein Thermostat war leider nicht im dazugehörigen Gehäuse.
Die verbauten Kerzen sind NKG-R BR 7HS 10 auf dem Prop steht leider nichts drauf, aber er hat einen Durchmesser von ca. 19 cm |
#12
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Auf der Zündplatte die sich beim Gas geben mitdreht stehen Zahlen drauf, wonach muss ich mich da denn richten, hab noch nie ne Zündung eingestellt.
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#13
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In welchem Verhältnis Wasser zu Essig, spüle ich denn und wie lange?
Und nehmen die Dichtungen und der Impeller keinen Schaden? Geändert von Potti87 (04.11.2012 um 10:42 Uhr) |
#14
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Essig: je konzentrierter desto besser.
Essig greift Al-Legierungen nur oberflächlich an (Passivierungsschicht) und ist zum Spülen unbedenklich. Weder Impeller noch Dichtungen werden dabei beschädigt, solange du das nicht tagelang in Essig liegen lässt. "Normaler" Essig hat 6% Säure. Besser wäre Essigessenz, wie du sie in den meisten Drogeriemärkten usw. zu kaufen bekommst. Die Essenz dann auf 10 oder 15% Säuregehalt verdünnen. Andere organische Säuren (Zitronensäre) sind für Al eher ungeeignet. Besser als Essig wäre noch Salpetersäure HNO3 in entsprechender Verdünnung, wenn du damit umgehen kannst. Gib mal die Motornummer her für die Zündeinstellung und die Kerzen.
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#15
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da war keine Plakete mehr dran wo ich den Gekauft habe, Teilenummer ist 677
und am Vergaser steht auch 8b Kerzen habe ich mir neue NGK B6 HS Geändert von Potti87 (04.11.2012 um 15:38 Uhr) |
#16
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Das ist dann wohl der:
(Das ist mein 677er). Baujahr so Mitte der 1970er-Jahre. Keine CDI sondern Unterbrecher Zündung wie oben gesagt, Der 677er hat allerdings das Thermostat waagrecht eingebaut: Wenn das Thermostat senkrecht ist, dann ist das ein 647 oder 655.
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#17
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bei mir siehts genauso aus wie bei dir, ja das Thermostat wäre waagerecht, meinte den Deckel davon der is vertical
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#18
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Deine Kerzen B-7HS sind für den 677 schon in Ordnung.
Schick mir deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich dir das Parts Manual als PDF senden, da sind auch schöne Ex-Zeichnungen drin zum Zerlegen und Reinigen der Kühlkanäle.
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#19
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habe mir heute die NGK B6 HS Kerzen besorgt.
Ist das normal, das aus dem Kühlwasserauslass Auspuffgase rauskommen und wenn ich direkt nach dem ausschalten das Thermostatgehäuse öffne und da kommen ebenfalls auspuffgase raus??? Geändert von Potti87 (04.11.2012 um 17:14 Uhr) |
#20
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Zitat:
Die "oberen" Öffnungen (über der Wasserlinie, wo ein wenig Wasser und Auspuffgase raussprotzen) sind der Hilfsauspuff, damit der Motor auch im Stand läuft. sonst müsste er gegen den Wasserdruck ankämpfen, da die Hauptlast des Auspuffgase unter Wasser ausgestoßen werden. Zitat:
Wie sieht denn der Motor rund um die Kopfschrauben und um die Kopfdichtung aus?
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#21
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blitzblank, so wie bei dir aufm Bild
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#22
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erstmal vielen vielen dank für die Ex Zeichnung
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#23
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die Abdeckkappe links vom Zylinderblock, wenn man von hinten raufschaut, gehört die mit zum Kühlsystem?
Auf der Zeichnung wärs die Nummer 31-33 |
#24
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Wenn du 33 abschraubst, siehst du durch die Auspuffschlitze auf die Kolben. Außenrum fließt Kühlwasser.
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#25
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Zitat:
den Motor laufen lassen bis der Thermostat offen ist dann mit der Mischung im Motor abkühlen lassen, dann noch mal das ganze, später den Motor längere Zeit mit Wasser laufen lassen, dann sollte es erheblich besser werden Essigessenz wirk am besten wen sie heiß ist, also ruhig länger laufen lassen irgend wo hier im Forum ist das schon mal mit einem Honda gemacht worden da waren auch Bilder
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