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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2012, 10:07
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2012
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Standard Beschichtung?

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe ein Ruderboot (Typ "Anka 430" ) was ich zum angeln nutze und mit einem Minkota endura55 betreibe.
Vor 2 jahren habe ich es komplett abgeschliffen, grundiert und mit Bootslack und Hartantifouling gestrichen.
Nun die Frage: Kann man den Unterboden mir irgendwas beschichten damit man im Wasser weniger "reibung" hat und schneller ist? Gibts ein Wachs dafür??

Grüße, Christian!
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  #2  
Alt 04.11.2012, 10:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
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Hallo und herzlich willkommen hier im

Wenn Du das richtige Antifouling verwendest wird das für einen geringen Reibungswiderstand sorgen
Welches AF hast Du denn verwendet ?
Mit einem E-Antrieb wird das Boot allerdings nie zu einem Renner werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.11.2012, 10:35
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
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Mußt noch etwas Geduld haben: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/477408/
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 04.11.2012, 13:07
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
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In diesem See dürfen nur E-Motoren verwendet werden.
Deswegen will ich aus dem was möglich ist das beste rausholen.
Das AF war von Yachtcare.
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  #5  
Alt 04.11.2012, 13:09
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
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In diesem See dürfen nur E-Motoren verwendet werden.
Deswegen will ich aus dem was möglich ist das beste rausholen. Einer Renner will ich nicht. Dass das mit einem E-Motor nicht drin ist, ist mir klar.
Das AF war von Yachtcare.
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  #6  
Alt 04.11.2012, 14:08
nixbart nixbart ist offline
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E-Motor tauschen, sonst wird das nix mit einem spürbaren Effekt.
Schau dir das Eingangsvideo mal an, das ist auch ein E-Motor der damit bei dir auf n See zugelassen sein dürfte: http://www.torqeedo.com/

Und mit einem dieser beiden Motoren bist du sicherlich auch schon gut bedient und der König auf n Tümpel: http://www.torqeedo.com/produkte/cru...-daten-a-masse
__________________


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  #7  
Alt 04.11.2012, 16:00
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
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Ja ich kenne die Motoren von Torqeedo.
Aber da fangen die günstigsten Modelle so ab 1000Euro an und das ist mir zu viel.
Mein Motor hat 400 Euro gekostet und ist in diesem Segment schon relativ stark.
Wenn ich was stärkeres wollen würde, kämen dann nur 24Volt Motoren in Frage.
Aber ich möchte nicht jedesmal 2 von den schweren Gelbatterien mit zum Angeln schleppen müssen. Man hat ja auch Rücken

Was für ein AF wäre denn für besseres gleiten von Vorteil??
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  #8  
Alt 04.11.2012, 21:41
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
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Wenn das Boot dauerhaft im Wasser liegt ist dir sicher mit einem AF geholfen das auch hift und Bewuchs fern hält. Dann hast du schon ne Menge gewonnen denn Bewuchst bremst echt enorm.
Wenn das Boot nicht dauerhaft im Wasser liegt oder "mal eben schnell" raus gezogen werden kann, verwende kein AF sondern sorge für ein sauberes , glattes Unterwasserschiff. Dann hast du es glatter als es mit AF je hin zu bekommen ist.
Bei den Regattaseglern hat kein Boot AF. Aber da geht auch jeden Tag vor der Regatta ein taucher unters Schiff und poliert den Rumpf unter Wasser auf.
__________________


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  #9  
Alt 05.11.2012, 06:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
... Wenn das Boot nicht dauerhaft im Wasser liegt oder "mal eben schnell" raus gezogen werden kann, verwende kein AF sondern sorge für ein sauberes , glattes Unterwasserschiff. Dann hast du es glatter als es mit AF je hin zu bekommen ist. ...
Zitat:
Zitat von Fishhunter77 Beitrag anzeigen
... Vor 2 jahren habe ich es komplett abgeschliffen, grundiert und mit Bootslack und Hartantifouling gestrichen. ...
Ist ja kein Original Gelcoat mehr
Da könnte ich mir vorstellen, dass ein selbsterodierendes AF (z.B. VC17m) durchaus etwas bringt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #10  
Alt 05.11.2012, 15:55
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
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Wenn ich den Rat von nixbart befolgen soll, müßte ich das HartAF an-oder abschleifen und den Boden auch mit Bootslack lackieren??
Zu zweit kann man das Boot bequem rausziehen.
Es liegt nur im Sommer dauerhaft im Wasser.

Was ist den hiermit?:
http://www.ebay.de/itm/500ml-29-80-E...item1e733fbf44 (PaidLink)

Geändert von Fishhunter77 (05.11.2012 um 16:01 Uhr)
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  #11  
Alt 05.11.2012, 20:03
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
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Das ist ein Wachs für die direkte Anwendung auf Gelcoat oder Lack.
Probier es aus. Dafür muss aber das AF runter und der Lack muss fehlerfrei glatt sein. ggf. noch mal anschleifen (den Lack) und ne dünne Lage Lack drüber ziegen und dann ordentlich glatt polieren. Anschl. mit dem o.g. Wachs versiegeln.
ABER: Du hast nur mit Lack keinen Osmoseschutz. Auch mit AF nicht denn AF ist wasserdurchlässig.
Du tust gut daran das Boot so oft es geht aus dem Wasser zu nehmen wenn du Lack und den Wachs unten rum tragen willst. Ansonsten Gelschield 200 auftragen und dann ein schnelles AF wie z.B: HEMPEL Waterglide http://www.svb.de/hempel+antifouling+water+glide.html
__________________


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  #12  
Alt 07.11.2012, 17:34
Fishhunter77 Fishhunter77 ist offline
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OK, Danke !!
Dann werde ich mir das Zeug kaufen und über den Winter drauf machen.
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