|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeit mit Honda BF10
Hallo zusammen,
Ich überlege mir nächstes Jahr einen 10PS Außenborder zu kaufen.Wie schnell fährt man damit??? und ist es überhaupt ein großer unterschied zwischen 5 und 10PS??? Danke im Vorraus LG Eike |
|
||||
|
||||
10 PS statt 5 PS.
Hallo Eike. Natürlich macht ein doppelt so starker Motor einen Unterschied, allerdings verdoppelt er die Endgeschwindigkeit nicht. Ich nehme an, dass Du bereits mit dem 5 PS-Motor ins Gleiten kommst. Wenn Du mit diesem Motor Geschwindigkeiten um die 20 km/h erreichst, wirst Du mit dem 10 PS-Motor Geschwindigkeiten um die 30 km/h erreichen. Aber das hängt natürlich alles von Deinem Gewicht, der Form und dem Boden des Bootes ab. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Mit meinem 5ps Motor erreiche ich Geschwindigkeiten von 26-27 km/h Heißt dass, das ich mit dem 10 ps Motor dann so 36-37 km/h fahre oder nicht??? LG Eike |
|
||||
|
||||
5 PS oder 10 PS.
Hi. Welche Motorisierung ist bei Deinem Boot zulässig? Welchen Rumpf hat Dein Boot? Ich gehe davon aus, dass Du die gemessene Geschwindigkeit erreichst, wenn Du alleine im Boot sitzt. Grundsätzlich halte ich eine Steigerung um circa 10 km/h für realistisch. Gruß. Ribar.
|
|
|||
|
|||
An meinem boot sind 10PS also 7.3 KW zulässig.Mein boot hat einen V-Rumpf und ich war bei den 26-27km/h alleine im Boot.
LG Eike P.S. welchen Motor würdest du mir empfehlen???? Den Honda oder doch einen anderen?? |
|
|||
|
|||
Größerer Motor, Honda usw.
Hi. Da musst Du Dich um Testberichte bemühen. Ich schau mal, ob ich noch irgendwo einen finde. Sollte dies der Fall sein, melde ich mich noch mal. Ich selbst fahre einen 25 PS-Mercury und bin zufrieden. Honda ist, glaube ich, einen Tick teurer als Mercury. Ob die technischen Unterschiede ins Gewicht fallen, wage ich nicht zu beurteilen. In jedem Fall würde ich mich vor der Aufrüstung eines Bootes fragen, ob ich mir das Geld nicht spare und mich statt dessen früher oder später insgesamt vergrößere, mir also ein größeres Boot mit einem stärkeren Motor anschaffe. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Hallo Eike,
ich würde mich an deiner Stelle über den Winter mal nach einem gebrauchten 10 PS AB umsehen. Das habe ich auch schon mal gemacht, als mir 6 PS zu wenig waren. Ich würde mir keinen neuen kaufen. Man spürt bei dir den "Bootshunger" Wahrscheinlich wirst du dich später nochmal vergrößern oder? Ein neuer Motor wäre dann zu viel Verlust... Was soll es denn sein? Ein Viertakter? Im Prinzip kann man alles kaufen: Honda, Yamaha, Suzuki, Mercury,... Ich hatte schon diverse Motoren von Honda und Yamaha an Schlauch- und Festrumpfbooten. War sehr zufrieden. Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
Hi ,
ich gehe jetzt davon aus das der Motor an dein Schlauchboot soll. Wenn du mit 5 PS auf max. 27 Km/h kommst läuft dein Boot mit 10 PS um die 33-35 km/h. Das ist nicht sooo viel schneller , Vorteil ist eben das du mit 2 Personen noch ohne Probleme in Gleitfahrt gelangst. Du solltest aber bedenken das der 10 PS Motor um einiges schwer ist als dein 5 PS Motor. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Außenborder.
Hallo Eike. Ich habe einen Testbericht über 10 PS-Motoren gefunden und werde Dir dazu eine Nachricht zukommen lassen. Im übrigen ist alles gesagt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, mach es ruhig per PN, davon lebt das Forum. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Überflüssig.
Was hast Du gedacht? Dass ich einen urheberrechtlich geschützten Artikel hier einscanne? Gruß aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Schon einmal was von anständigen Quellenangaben gehört?
|
|
|||
|
|||
Für alle die sich aufgeregt haben ihr bekommt den Test völlig legal von der Boote Magazin Seite.
|
|
||||
|
||||
urheberrecht gibt es hier nicht , Schau dir mal die ganzen Bilder / fotos hier im Forum an, das fragt auch keiner nach ein Erlaubnis
Die Tabelle würde mich auch interessieren. Hast du denn einen Sportführerschein Eike ? denn die erhöhung der PS obergrenze, beinhaltet aber ein Geschwindigkeitsbegrenzung ich glaube 20 km / h . bin mir aber nicht ganz sicher .
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, 15PS ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
|
|||
|
|||
15ps Parsun an 330 schlauchboot
15ps Parsun 4 Takt an 330 schlauchboot macht Topspeed 41 kmh GPS gemessen. Reisegeschwindiglkeit zu zweit 27 kmh bei einem Spritverbrauch von 2,5 Liter die Stunde. Mit einem Rib wären vermutlich bis zu 50 kmh durchaus möglich.
|
|
||||
|
||||
Niemals . Max 43-44 km/h vlt nicht mal mehr.
Mein 320 er Ribchen war sogar langsamer als das 350 er Trimax. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
50
Geiles Teil Brauche ich sofort Mit meinem 15ps 2tackter an einer 3 m schale habe ich grade so die 41kmh gepackt
|
||||
|
||||
40 Km mit 15 PS sind schon ein sehr guter Wert,
alles andere kann glauben wer will, wer sich mit Booten auskennt kann da drüber nur schmunzeln
|