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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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EU Beitritt Juli 2013 von Kroatien und die liebe MWST.
Hallo Freunde,
ich möchte hier einen Info Thread einrichten wo gesammelt wird was dzt. über den Beitritt von Kroatien zur EU diskutiert wird. Was ändert sich für uns Kroatien Urlauber? Weiß jemand schon was bezüglich dem Nachzahlen der Mwst., nicht versteuerter Boote in Kroatien von nicht kroatischen Staatsbürgern, wie wir es sind? Weiß jemand bezüglich der Zollbestimmungen - ausklarieren einklarieren - und den 18 Monaten wie es sich derzeit noch verhält? Wird in diesem Winter noch verschärft kontrolliert, hört man ja immer wieder? Was passiert wenn ein Boot seit 18 Monaten nicht ausklariert hat und einem Deutschen oder Österreicher gehört? Kann man die Mwst. Nachzahlung irgendwie positiv beeinflussen? USW. Eventuell sind hier im Boote Forum Leute die sich damit besonders gut auskennen.?! Also los gehts
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#2
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Danke für Deinen Trööt. Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber noch keine "Lösung"
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Ich hoffe wir bekommen Lösungen geschrieben!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#4
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Also ändern wird sich das man mit Euro zahlen kann
Aber zu dem Zoll kann ich leider nichts sagen
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#5
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Tritt Kroatien wirklich auch der Währungsunion bei??? Hatte da im Hinterkopf das die sich damit noch Zeit lassen!
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#6
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Fakt ist, dass die 18 Monate im Gesetz stehen.
Fakt ist aber auch , dass dieses Gesetz bei Booten in einer Marina mit Zulssung vom Zoll noch nie angewandt der Zoll kontrolliert schon immer im Winter die Papiere aller Boote in den Marinas. im Rahmen dieser Kontrollen gab es noch nie Verfahren wegen einer Überschreitung der 18 Monate Regel. Da man aber nicht sicher sein kann dass dies auch so bleibt empfiehlt es sich einmal das Prozedere mit Aus und wieder Einklarieren zu durchlaufen. dabei ist es egal ob die 18 Monate vorher eingehalten wurden oder nicht. wenn man kein EU verteuertes Boot hat muss man auch nicht nach Slowenien, Italien, Montenegro o.ä., Dies macht nur Sinn wenn man die 3 Jahresfrist für den Status der Gemeinschaftsware nicht verlieren will. die Aufgabe der Kroaten lautet nur das Haus (Land) zu verlassen und nicht den Nachbarn zu besuchen. Aus und Einklarieren mit Zielangabe "OpenSea" bei der Ausreise reicht aus. Viele verlassen dabei nicht einmal den Hafen in dem Sie Ausklarieren? Manchen Zöllnern ist der Stress im Sommer schon zu viel geworden, die haben dann direkt die Crewlisten für ein und Ausreise in einem Vorgang gestempelt und ausgehändigt. ich glaube nicht dass vor dem Beitritt noch Steuerverfahren wegen der 18 Frist eröffnet werden bin aber froh das ich im Sommer Kroatien Verlassen und wieder neu eingereist und damit auf der sicheren Seite bin. das Boot lag vorher 10 Jahre unversteuert in Hr. Wie und was nach dem Eu Beitritt passiert steht in den Sternen. ich gehe aber davon aus dass wie bei allen anderen Beitritten die Regel gilt das für Boote alter 8 Jahre kein Nachweis über die Eu Steuer mehr erbracht werden muss und damit eine Nachversteuerung entfällt .
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Gruß Olli |
#7
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Nach dem Beitritt wird wohl nach einer Ubergangsfrist für Boote die Nachweispflichtig sind = junger 8 Jahre die kroatische Einfuhrsteuer von 25% auf den Zoll-/ Zeitwert fällig. dieser Wert wurde und wird in anderen Beitrittslandern wie Slowenien festgelegt und liegt i.d.R. etwas unter dem Wert der in Bootsborsen für vergleichbare Boote aufgerufen wird.
ob auch die Luxussteuer von derzeit 5% zusatzlich erhoben wird oder ob es sogar einen vergünstigten Steuersatz geben wird um die Skipper im Land zu halten steht in den Sternen ............. Sorry wegen der hoppeligen Rechtschreibung,ich tippe mit dem IPad .......
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Gruß Olli
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#8
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Zitat:
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#9
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natürlich nicht.
Die privat genutzten Boote der kroatischen Eigner mit kroatischem Kennzeichen sind heute schon einfuhrversteuert. Die nicht einfuhrversteuerten Boote Boote mit US Kennzeichen ( z.B. DL-XXXX für den US Staat Dalaware) haben nichts mit der EU zu tun und behalten ihren aktuellen Status . Hier wird dann aber wahrscheinlich die 18 Monatsregel konsequenter angewendet. Ich habe in diesem Sommer viele Kroaten mit ihren in Delaware/USA registrierten Booten gesehen die Aus- und EInklariert haben. Das gilt auch für andere Register aus Steuerparadiesen ausserhalb der EU bei den wirklich großen Yachten ....
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Gruß Olli |
#10
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Die Währungsunion kommt sicher noch nicht so schnell!!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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Danke für die tollen Antworten von Euch, weiter so!
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#12
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Richtig interessant wird es bei den unversteuerten Booten, die in HR sind, aber nicht im Zollverschluss lagern, also illegal.
Lt. HR-Zoll-Recht sind diese zum Zeitwert der Einfuhr zu versteuern, zzgl. Zoll und Luxussteuer. Boote unter dt. Flagge benötigen dem MwSt-Nachweis ab Bj. 1985, egal wo sie liegen. Dazu kommt der Nachweis innerhalb der letzten drei Jahre einmal in der EU gewesen sein zu müssen. Boote, die ab dem 01.07.2013 das Zolllager HR verlassen, werden rechtlich erstmals in die EU eingeführt, hier Stichwort CE Da werden noch einige Tränen fliessen.
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Gruss Vestus |
#13
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Die Luxussteuer für Boote (5%) in Kroatien ist heuer schon gefallen.
Die Änderung des Gesetzes wurde am 13.7.12 im kroatischen Amtsblatt „Narodne Novine" (http://www.nn.hr/) Nr. 78/12 veröffentlicht und tritt am 21.7.12 in Kraft. Quellen: http://www.gtai.de/GTAI/Content/DE/T...amtausgabe.pdf Gruss Richard
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#14
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Warum sollten deutsche Bootseigner anders als die übrigen EU-Länder behandelt werden?
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Warum sollte diese überall durch die Gegend geisternde 1985 herhalten, wenn ab zB 8 Jahren eh nichts mehr fällig wird? Das ist ja wohl ne uralt Regel aus längst vergangenen Tagen.
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#16
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Zitat:
Ich habe für mich und meinem Boot mit meinem Steuerberater und einem kroatischen Kenner des Steuerrechts bereits eine Strategie zurechtgelegt. |
#17
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Zitat:
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#18
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PSSSSSSSSSSt fällt unter Steuergeheimnis.
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#19
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Kannst uns da nicht weiterhelfen?' Wäre aber schon nett!!
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#20
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Zitat:
Das mit dem Geheimnis verstehe ich jetzt nicht, hast Du doch schon allen mitgeteilt. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=122 Gruss Richard |
#21
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Es gibt auch die Malta Lösung. Alles legal, aber rechnet sich umso besser, je neuer und größer das Boot.
GUIDELINES REGARDING VAT TREATEMENT OF YACHT LEASING What is financial leasing agreement of a pleasure craft? A financial leasing agreement of a pleasure craft is an agreement whereby the lessor (the owner of a craft) contracts the use of the craft to the lessee (the person who leases the craft) in return for a consideration. In addition, at the end of the lease period, the lessee may opt to purchase the craft at a percentage of the original price. How is the leasing agreement treated for VAT purposes? For the purpose of VAT, the lease of the craft is a supply of services with the right of deduction of input VAT by the lessor, where such right applies. This supply of services is taxable according to the use of the craft, attributed within the territorial waters of the European Union (EU), provided that the lessor is a Maltese company (including a commercial bank) which is leasing the craft to any Maltese or non-Maltese person or company. How is the use of crafts within EU territorial waters calculated? It is very difficult to trail the movements of pleasure crafts in order to determine the period that the craft spends within the territorial waters of the EU and the time it spends outside the EU. In this regard, these guidelines establish the estimated percentage portion of the lease based on the time that the craft is used within the territorial waters of the EU. These percentages are set according to the length of the craft and its means of propulsion (power or sailing). The standard rate of VAT of 18% is only applied on the established percentage of the lease, deemed to be related to the use of the craft in EU territorial waters. The table below indicated the established percentage portions according to the type of craft: TYPE OF CRAFT ** % of lease subject to VAT ** Effectiverate of VAT Sailing boats or motor boats over 24 metres in length 30% 5.40%Sailing boats between 20.01 to 24 metres in length 40% 7.20% Motor boats between 16.01 to 24 metres in length 40% 7.20% Sailing boats between 10.01 to 20 metres in length 50% 9.00% Motor boats between 12.01 to 16 metres in length 50% 9.00% Sailing boats up to 10 metres in length 60% 10.80% Motor boats between 7.51 to 12 metres in length* 60% 10.80% Motor boats up to 7.5 metres in length* 90% 16.20% Craft permitted to sail in protected waters only 100% 18.00% * (if registered in the commercial register) In order to apply these guidelines the following conditions shall apply:
Quellen: http://www.sdyachts.com/consultancy.htm http://www.cc-advocates.com/maritime...gistration.htm http://www.yachtlife.org/steuer.html Gruss Richard |
#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Wirst doch nicht etwa eine Charterfirma in HR gründen und das Boot dort mit reinnehmen? |
#25
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auch eine Idee....
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