|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prob für OMC Frage nach Größe
Moin,
und schon wieder eine Prob Frage. habe auf meinem OMC Antrieb ne Schraube mit der kryptischen Bezeichung 6C971 CC wer kann weiter helfen. Nix Größe, nix Steigung drauf. Grüße München Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: Prob für OMC Frage nach Größe
Zitat:
Paul |
|
|||
|
|||
Das ist dialeckt und soll nen Probälla sein. Hört sich mehr Sächsisch an, da wird das ä rückwärts gesprochen, aber nicht die Zunge dabei verschlucken.
sry, ich find das zu komisch. Wenn ich die "kryptischen" Zeichen richtig lese , lateinische Buchstaben und arabische Zahlen, welche im übrigen aus den indischen Ziffern hervorgegangen sind und nur im Westen als "arabische" bezeichnet werden, dann könne das eine Bestellnummer sein die irgendein Hersteller verwendet. Ich habe mal probiert bei Yamaha eine Best.Nr. in eine Propellergröße abzuwandeln, keine change wenn man nicht die richtigen Listen hat. Viel Glück weiterhin. |
|
||||
|
||||
Ja Ja habe ich mal wieder versucht Buchstaben zu sparen.
Natürlich meine ich den Propeller. und ich hab noch mehr Zahlen.....vom Ersatzprop(eller) der hier im Arbeitszimmer liegt und da sind noch mehr Zahlen drauf, helfen mir aber auch nicht werter 34776 22682 und 5CC13 55427 kann denn keiner diese Zahlen entschlüsseln wie bekomme ich denn die richtige Größe für einen Propeller für meinen Bayliner 2455 mit 230PS OMC heraus?Grüße Jürgen |
|
Ich denke das sind alles Reparaturnummern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
wie jetzt Reparaturnummern
Wenn der Propeller in Reparatur geht, dann hauen die da Nummern rein? Zustände sind das..... hilft mir aber nicht wirklich weiter |
|
Dann suche mal nach einer kleineren Nummer vorne oder hinten auf der Nabe oder zwischen den Blättern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Null, da steht nix drauf, weder auf der Welle noch zwischen den Blättern.
Jürgen |
|
|||
|
|||
Manchmal sind die zulackiert, nach Instandsetzungen ? Die Propeller richtig auszumessen ist für Laien wie mich ne fiese Angelegenheit. Obwohl man den Weg pro Umdrehung logisch wie ne Gewindesteigung nachvollziehen kann, nur hab ich das nie richtig hinbekommen die Schraube auf einem Besenstiel eine Umdrehung zu drehen mit Steigungsverlauf .
Das schlimme ist, jetzt wo ich drüber rede fällt mir die Lösung ein. Man nehme eine Pappe, lege sie vor sich. Markiert die rechte und linke Seite der Pappe mit 1 cm Markern. Dann den Besenstiel mit dem Propeller drauf an die Unterkante der Pappe gelegt, mit einem Blatt so hingedreht das man den Winkel des Blattes auf der Pappe zeichnen kann. Diesen Strich zieht man mit einer geraden Latte von unten nach oben quer durch. Jetzt brauch man jemand zweites. Der Propeller kommt unten angelegt in Position der Schräge. Auf dem Stiel nen Marker gesetzt. Jemand zweites führt nun den Besenstiel, schön parallel den 1cm Markern entlang und der andere dreht dazu den Propeller auf der Welle und folgt dem Verlauf der vorher mit der Latte angemalten verlängerten Schräge. Nach einer Umdrehung natürlich Stop, dann auf´n Besenstiel nen Punkt setzen und die Länge ausmessen. Anschließend in Zoll umgerechnet ergibt die Steigung in Zoll. Ich weis zwar nicht ob das jemand wissen wollte, aber nun ist es verewigt und ich kann über Suche von überall auf die Info zugreifen Zitat Cyrus Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
jetzt hab ich die Schrauben mal gewechselt. bei der ausgebauten, die die max Drehzahl erreicht und mein Boot optimal beschleunigt, hat auf der Narbe eine 15P stehen. Ist das 15" Steigung ? Radius Schraubenspitze zur Mitte ist ca. 19cm also Durchmesse 38... cm = 15 Zoll Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ja dann ist es eine 15 x 15...
Resp. in der Originalgrösse 15 1/2 x 15. Die Nummern sind alles Reparaturnummern von Gröver in Köln. Der schlägt seine Nummern mit relativ grossen Schlagzahlen auf der Seite des Props ein. Er kann aus seinem Archiv sicher darüber Auskunft geben, welcher Prop das ist. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Moin,
hab Gröver mal angeschrieben, mal schauen, ob er sich meldet Jürgen |
|
|