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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Kroatien, Zollverschluss, Ein- Ausklarieren?
Hallo zusammen!
Ich weiss, dass es in dieser Richtung schon mehrere Threats gibt. Boot liegt seit dem Jahr 2000 in Kroatien, nur im Urlaub genutzt, sonst unter ZOLLVERSCHLUSS, ganz offiziell. Damit gilt es doch als nicht dauerhaft eingeführt, oder? Auf der Seite von Seahelp, wird ja darauf hingewiesen, dass @Bereits im April 2012 warnte SeaHelp, der führende Pannendienst der Adriaregion davor, dass kroatische Zollbehörden künftig die ausländischen Skipper, deren Boote in Kroatien liegen, ins Visier nehmen werden. Die rechtliche Grundlage dazu liefern ihnen internationale Zollbestimmungen, die jetzt wegen des bevorstehenden zu erwartenden EU-Beitritts des Balkanstaates angewandt werden. Darin heißt es zusammenfassend, dass Skipper, deren Boote länger als 18 Monate ununterbrochen in Kroatien stationiert sind, dort auch verzollt werden müssen Quelle http://www.seahelp.eu/SeaMagazine/de/54590 1. Muss dann überhaupt Zoll bezahlt werden, weil es gilt ja als nicht dauerhaft eingeführt? 2. Muss ich dann überhaupt einmal Ein- Ausklarieren?Wohl "nur" wg. der Mwst. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#2
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Zitat:
Zu 2: Nach jedem Mal Ausklarieren beginnt die 18-Monats-Frist neu zu laufen. Man klariert aus, um das Boot a) nicht verzollen und b) dafür nicht die Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) bezahlen zu müssen. Zoll und EUSt fallen bereits nach 6 Monaten an. Die Frist kann aber durch Lagern im Zollverschlusslager unterbrochen werden. Nach 18 Monaten hilft aber auch kein Zollverschlusslager mehr. Dann muss verzollt und versteuert werden, oder das Boot verlässt eben das Land. Und sei es auch nur für eine Stunde.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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So isset. Nur hat sich halt jahrelang keiner drum gekümmert, bis ein Esel aus Zagreb dann begonnen hat, das Gras darüber abzufressen.
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#4
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Hallo Forumskollegen,
anläßlich eines Berichts im Sea Help Magazin bin nun auch ich wachgerüttelt worden (ich hoffe das verlinken verstösst nicht gegen Forumsregeln, ich bin noch nicht recht aktiv hier, eher der Mitleser) http://www.seahelp.eu/SeaMagazine/de/54590 Mein EU versteuertes Neuboot (Trailerboot) befindet sich seit 24.07.2011 ununterbrochen in Istrien/Kroatien, die 18 Monatsfrist läuft demnach am 23.12.2012 ab. Ich könnte somit noch reagieren, von München nach Istrien fahren und ausklarieren Dies jedoch nur auf dem Landweg (vom Standort ca. 40 km nach SLO) da a) das Boot derzeit Winterfest auf dem Trailer verpackt ist und b) ein Ritt über die 12 Meilenzone mit einem 7 m Boot um die Jahreszeit wahrscheinlich etwas ungemütlich werden könnte. Ich habe mich heute mit dem ADAC in Verbindung gesetzt um zu klären ob das ausklarieren über dem Landweg möglich ist, und wenn ja wie hierbei vorzugehen ist (Bestätigung, erforderliche Dokumente usw.). Hierzu konnte man mir jedoch keine verbindliche Auskunft geben. Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen oder kann mir entsprechende Tips geben. Merci im Voraus und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Peter |
#5
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Zitat:
Mit meinem Boot würde ich in diesem Fall so verfahren : Runterfahren, Trailer anhängen, nach SLO fahren (an der Grenze musst Du nichts melden) und dann wieder zurück, aber dann an der Grenze das Boot anmelden !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Zitat:
Wenn Du über den Landweg ( Boot auf dem Trailer ) eigereist bist , woher bitte soll der Kroatische Zoll wissen wie lange Dein Boot im Land ist . Ich hab in den letzten Jahrzehnten noch nie an der Grenze das Boot auf dem Trailer irgendwie anmelden müssen .Du könntest ja auch erst gestern eingereist sein .( oder zumindest einen Tag vor dem Abstellen in der Trockenmarina, sofern es überhaupt dort steht ) ). IMHO denke ich daß die ganze Zoll und Steuerproblematik zunächst die Boote betrifft , die über den Seeweg einklariert wurden und seither in Marinas liegen .( Und das hatt (e) oft wirtschaftliche Gründe ) Auf ADAC bin ich auch gespannt... Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#8
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Zitat:
Ich würde das so machen, wie Fred sagt. Richte dich aber auf einen längeren Vormittag an der Grenze ein. Ich wollte einst aus den nämlichen Gründen bestätigt haben, dass ich ein Boot ins Land bringe. Der Zöllner hat erst gemeint, das geht nur, wenn ich beabsichtige, das Boot zu importieren (Zoll, EUSt). Dann war klar, es gibt auch ein Formular für "vorübergehende Einfuhr". Er hat mir gesagt, es wird ein wenig dauern ... Nach 2 Stunden ohne irgendeine Reaktion war ich weichgekocht und bin ohne Formular und Bestätigung eingereist (wie vorher und nachher auch immer). Ich weiß bis heute nicht, wie dieses Formular aussieht, ja noch nicht einmal, ob es überhaupt existiert. Ein-/Ausklarieren geht jedenfalls nur bei den POE, nicht über Land (auch wenn in diversen Foren dazu mit Hinweis auf eine längst überholte Broschüre eines Tourismusverbands das Gegenteil behauptet wird). Ebenso kann man sein Boot auch nicht beim Hafenkapitän abmelden (nur anmelden).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Zitat:
wie in meinem Beitrag mitgeteilt konnte mir der ADAC hierzu keine Auskunft geben Grüße Peter |
#10
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Zitat:
ADAC hatte natürlich keine Ahnung, (siehe auch meinen ersten Beitrag) Problem ist dass nicht der Zoll mir nachweisen muss wie lange mein Boot bereits in HR ist, sondern die Beweislast bei mir ist. ebenfalls Gruß aus München Peter |
#11
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Ups - da habe ich nicht richtig gelesen ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Zitat:
Aber das wird schon noch ein freundlicher Kroatienkenner aufklären .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#13
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Zitat:
dass es nicht so reibungslos wie in D funktioniert ist wohl klar, aber wenn du es ausgefüllt vorlegst (in D vom Zoll holen) und er nur noch prüfen und abstempeln muss, könnte es schneller gehen
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#14
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Ok,
danke für die Infos. Werde dann mal im Juni 2013 über Mali ausklarieren mit Ziel open Sea usw. Hoffe nur, dass es dann nicht zu spät ist. Nicht dass sie diesen Winter schon Zahlungsaufforderungen verschicken. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Ich hatte einen Kunden, der stand zwischen den Grenzen von Kro und Slo mit unversteuerter Ware, die Spedition hat ihn da rausgeboxt. Ich würde dein Boot über die Spedition in die EU einführen lassen, und am selben Tag wieder ausführen, das kostet so an die 100 Euro, aber dann hast du auch was in der Hand. Warum die Spedition, diese zahlt die Umsatzsteuer nicht bar, sondern haftet mit ihrer Lizenz. Also für die Papiere und die Sicherheitsleistung sind die 100 Euro. Die Kroaten stellen dir gar nichts aus, wenn du das Boot eigenhändig nur umsatzsteuerfrei einführen möchtest. Somit warst du an der Grenze und hast nichts in der Hand.
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#16
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Zitat:
liegt dein Boot im offiziellen Zollager unter Verschluß wenn ja, Boot anhängen und beim Zoll abmelden lassen (macht eigentlich die Marina). Wenn nicht, würde ich das Boot noch schneller holen, Anschaffungsrechnung nicht vergessen mitzunehmen als Nachweis der MwSt. Nehm das Boot mit nach München und mach neuen TÜV auf den Hänger - schon hast Du einen Nachweis das Du in der EU warst (ist je eh bald fällig). Trailerboote sind glaube ich nicht so problematisch, ausser sie stehen irgenwo im kroatischen Vorgarten. Wolfgang
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#17
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Man muss es auch beim Zoll in SLO bei der Ausreise abstempeln lassen. Für die Ausstellung des Formulars, das es nicht zum Download gibt, sondern nur als Papierversion bezogen werden kann, weil es paginiert (d.h. einzeln nummeriert) ist, ist allerdings das Wohnsitz-Zollamt zuständig, sagt der Zoll. Wenn es da eine andere Bestimmung gäbe, wäre ich interessiert daran. Dass die zukünftige "Rückware" dabei physisch anwesend sein muss, steht ja außer Zweifel.
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#18
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Zitat:
die Versteuerung in der EU wurde wie in meinem Beitrag geschrieben beim Kauf 24.07.11 durchgeführt. Somit habe ich auch noch kein Problem was die 3 Jahresfrist bei Wiedereinfuhr in die EU betrifft. Mir geht´s nur um einen Nachweis das das Boot vor Ablauf der 18 Monate HR verlassen hat. Beste Grüße Peter |
#19
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Zitat:
Zollager ist nicht, sondern offizielles Caravan und Boote Depot. Das Boot nach München zu holen wollte ich eigentlich vermeiden, a) ist die Überwinterung in HR bereits bezahlt, und b) habe ich hier in München ein Problem mit der Unterstellung, allenfalls gbt´s nur wieder eine kostenpflichtige Lösung. Trotzdem Danke Gruß Peter |
#20
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Hallo zusammen,
ich finde nirgends was über die eigentlich Höhe des Uolls, also wie viel Prozent des Wertes der Zoll beträgt und was da sonst noch alles dazukommt. Weiss einer da mehr drüber? Gruss, Michi |
#21
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Zitat:
Laut Liste sind es 8% Zoll 92 und 99 sind die Endnummern für Motorboote Geändert von glumpo (07.11.2012 um 11:13 Uhr)
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#22
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Den einzigen Nachweis den man dann hat ist der, dass der Trailer in der EU = Deutschland war ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#23
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Fred,
genau so ist es, das Boot könnte ja weiter in HR liegen...., Gruß Hans
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Wer Montag-Früh GUT aus sieht... hatte ein schlechtes " Wochenende" |
#24
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Zitat:
man kann das formular an seinem Heimatort beim Zoll abholen (mir hat man 5 Stück mitgegeben, falls ich mich verschreibe!!) .... ausfüllen, mitnehmen, und an der SLO Grenze mit dem Boot vorlegen´und abstempeln lassen.... Schließlich ist SLO aktuell noch eine Außengrenze und bei dem Formular geht es um die "zeitweise" Ausfuhr aus der EU ...
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#25
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hallo Glumpo, danke.
mein Boot ist EU-versteuert, seit Juni 2010 in HR. Also, falls diesen Winter tatsächlich auch ich dran sein sollte, muss ich dann nur den Zoll, also die 8% bezahlen, oder kommt da noch was obendrauf? |
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