boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2012, 16:35
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Flamersheim
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard Sinnvoll oder nicht???

Hallo liebe Leute,
2011 habe ich mir mein Boot gekauft und beabsichtige, dieses Boot auch noch einige Jahre zu nutzen.
Zur Info: Bayliner 2355, Bj.1995, Betriebsstunden: 600

Nun habe ich folgendes Anliegen:
ist es sinnvoll, einige Teile aufgrund des Alters vorzeitig zu tauschen, obwohl diese nicht defekt sind, wie z.B. Benzinpumpe, Anlasser, etc.
ist es weiterhin sinvoll, den Z-Antrieb überholen zu lassen?
Ich verspreche mir hiervon mehr Sicherheit, sowie keinen "Sanierungsstau".

Wie haltet Ihr das???

Danke & Gruß vom Rhein
FRANKenstein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2012, 16:50
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

niemand wird dir garantieren, dass ausgetauschte Teile frei von Fehlern sind. Never change a running system. Solange sich noch keinen Anzeichen von Ermüdung oder Verschleiss zeigen, würde ich nichts ausser wirklichen Verschleissteilen tauschen. Du weißt, was du hast, aber nie, was du bekommst.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2012, 17:05
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Jan,
warum Teile tauschen, welche noch in Ordnung sind. Wenn überhaupt könnte man darüber nachdenken die Bälge und das Gimballager zu wechseln.
Motorinspektion mit Öl und Filterwechsel plus Erneuerung des Kraftstoffliters durchführen.
Getriebeölwechsel. Öl von der Servolenkung überprüfen.
Batterien checken. Lenkbolzen abschmieren.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2012, 17:26
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

habe gelernt, das das wichtigste Teil der Dieselfilter ist, und der zu geht, wenn man am Weitesten vom Ufer entfernt ist....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2012, 15:56
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich würde auch nur eine übliche Inspektion machen. Flüssigkeiten/Öle/Filter etc tauschen. Aber funktionierende, noch nicht verschlissene Anbauteile und Aggregate zu tauschen macht keinen Sinn

"...aufgrund des Alters..."

Was sind schon 16 Jahre für so ein Boot...Wenn es jetzt keinen Wartungsstau gibt ist alles in bester Ordnung!
(Außer das Geld spielt überhaupt keine Rolle, dann kann man unabhängig vom Sinn natürlich auch "einfach so" mal alles überholen...)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2012, 08:04
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hi Jan,
warum Teile tauschen, welche noch in Ordnung sind.
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte verschlissene Verschleissteile. Also Teile, die im Betrieb einem gewissenen Verschleiss unterliegen und es absehbar ist, dass sie die Grenze ihrer Nutzungszeit schon erreicht haben und in absehbarer Zeit erreichen werden.

Ansonsten habe ich meinem Boot, als ich es gekauft habe, auch ein gewisses Grundvertrauen entgegen gebracht. Und es hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.