|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerscheinfrage für Kroatien 2013
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal eine Frage bezüglich Führerschein in Hr für nächstes Jahr. Da ja Kroatien nächstes Jahr (2013) in die EU beitreten, dürfte da mein Sohn ein Schlauchi mit 10 ps Führerscheinfrei fahren? bis jetzt darf man ja ohne den Lappen mal gar nichts da unten fahren. Bei uns darf er es ja seit kurzem. Auf eure Antworten bin ich mal gespannt.
|
||||
|
||||
Führerscheinrecht ist nationales Recht, wenn die Kroaten der Meinung sind für ein 2,5Ps Schlauchi einen Pilotenschein für Verkehrsflugzeuge zu fordern ist das in ihrem Hoheitsgebiet ihr gutes Recht
|
|||
|
|||
Wie alt ist der Bursche denn?
Soweit ich weiß,muss er mindestens 16 sein - oder irre ich hier? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Für Boat Skipper A 14 Jahre
Für Boat Skipper B 16 Jahre bei A Beschränkung auf max 7 M Länge, 15kW, 6 NM von Küste oder Insel kein Funk B Beschränkung auf 30 BRT Funk inkl. Lehr und Prüfungsstoff bis auf den Funkteil gleich.
|
||||
|
||||
Zitat:
die 16 bezieht sich auf Binnengewässer See ist es soviel ich weiß egal
|
||||
|
||||
...mit 12 wird er auch in 2013 nicht legal Boot fahren können in Hr.
|
||||
|
||||
Servus,
wieder einer mehr.. der auf einer fliegenden Luftmatratze... ohne jeden Befähigungsnachweis umherreitet. .... ich werde es nie verstehen... Boot raus/ aufgeblasen/ Motor dran/ rein ins Wasser und ab geht die Post.... " Bootfahren ist doch pillepalle" Nur zur Info mein Sohn ist 14... und er Rudert( bis er 16 ist und den Deutschen Schein gemacht hat)... obwohl er auf dem Boot groß geworden ist. Gruss Robert
|
|
|||
|
|||
Wohnst du in Österreich oder in Deutschland?
|
||||
|
||||
.......... Deutschland Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Servus!
Was egal ist, in Kroatien braucht JEDER für JEDES motorisierte Wasserfahrzeug einen Führerschein. Punkt. Kannst höchstens nachschauen, ab wann dein Sohn da unten nen Führerschein machen darf. Aber da kann er Ihn auch gleich daheim machen, da hat er mehr davon ("weltweit" gültig) egal ob D oder AT. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Grenze ab wann der Führerschein dort Pflicht ist legt das Land selbst fest.(Nationales Recht) d.H. auch wenn in Deutschland 15 PS Führerschein frei sind und in Kroatien eine Führerscheinpflicht ab 2 PS gilt benötigt man dann den Führerschein See da dieser der Entsprechend dem Gebiet in Deutschland gültig wäre.
|
|||
|
|||
Zitat:
die müßten nur noch öffters kontrolieren, den was da jedes jahr an 3 käsehochs mit den schlauchis alleine unterwegs ist, ist ja net normal, nach dem motto, platz da jetzt komm ich.
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Letztes Jahr am Steg von Punta Corente bei Rovinj: Fetsgemacht wird dort mit Heckanker, 3 Boote liegen schon am Steg, die verbliebene "Parklücke" ist 2 1/2 Bootsbreiten groß. Es kommt ein ca. 6m Bowrider mit fetter Aufschrift "Rent a Boat", Kennzeichen aus Porec und 7 Personen an Bord. Was soll ich sagen, Hafenkino vom feinsten: 20 Minuten später dreht der "Großheld" wieder vom Steg ab. Den Anker hat er kein einziges mal in der Hand gehabt. Mindestens 5 Schwimmer und 2 Luftmatratzenkapitäne sind um Ihr Leben geschwommen. Die Schraube hat mindestens 2 Steinen in Strandnähe "die Flügel gestutzt". 2 Echte Bootsführer springen aus Angst um Ihre festgemachten Boote wie Rumpelstielzchen auf dem Steg herum. Am Steg fehlen jetzt an 2 Planken gute Stücke. Von anfänglich 7 Besatzungsmitgliedern liegen 5 in voller Montur im Wasser und versuchen am laufenden Motor mit drehender Schraube vorbei wieder über die Badeleiter ins Boot zu kommen. Wenns nicht so verantwortungslos wäre könnt man sich scheckig lachen; gottlob ging alles gut. Fazit: Auch die mit Führerschein sind oft völlige Chaoten. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Kroatien 2013 der EU beitreten sollte, gilt ebenso die gegenseitige Anerkennung der Führerscheine des Heimatlandes des Gastes, die sog. Gastregel. Das Nationale Führerscheinrecht Kroatiens ist doch eine andere Baustelle: die regelt die Patente, die ein Kroate haben muss, genauso, wie in D die Patente für die Deutschen geregelt werden. Nationales Recht bedeutet nicht, dass die Patente für Ausländer geregelt werden. Will Kroatien also gerne ab 2PS einen Schein sehen, dann nur von Kroaten, für Deutsche gilt die heimische Verordnung. Das ist nach wie vor die Aussage WaschPo Cux und WaschPo Duisburg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, dann erzähl mal das einem kroatischen Hafenkapitän, wenn du dein Boot anmelden willst und er dich nach deinem Führerschein fragt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
AAalso......
Nun habe ich mit der Rechtsabteilung des DMYV telefoniert, und muss leider eingestehen, mich in diesem Punkt auf dem Holzweg befunden zu haben. in Kroatien wird der SBF SEE anerkannt, allerdings hat Kr eine 0PS Scheinregelung und die greift in der Tat, sodass ein Schein gemacht werden muss. Die liberalisierung ist auf dem wasser noch nicht soweit, wie beim Kfz-FS, sondern jeder kann sein Süppchen kochen. Die Gastregel gilt, die Scheine werden auch gegenseitig akzeptiert, es hat aber nichts mit EU zu tun, wovon ich ausgegangen bin. In der Handhabung ist D aber sehr liberal, andere Länder können das möglicher weise anders sehen. So sieht das aus. |
|
||||
|
||||
jupp hab eben genau das selbe gespräch gehabt.
kann inerhalb der EU in jedem Land anders sein. in Fankreich gilt deutsches Recht (else du hattest ausnahmsweise im anderen Thröt recht). muss aber für jedes Land seperat erkundigt werden.
|
|||
|
|||
Dann hat man jetzt wenigstens Klarheit.
Achso: 2013 ändert sich nichts, lt. Auskunft DMYV Geändert von else (09.11.2012 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
muss ja da Führerscheinpflicht.
|
||||
|
||||
Das versteh ich jetzt nicht:
Wennst in D keinen KFZ-FS hast, darfst auch in HR kein Auto fahren. Wennst in D einen Boots-FS hast, darfst auch in HR ein Boot fahren. Was ist da beim KFZ-Führerschein in HR liberaler??
|
|||
|
|||
Servus!
Davon gehe ich aus. Im Gegensatz zu den 5PS Nusschalen am Campingplatz wollen die "Tagesvercharterer" prinzipiell einen Führerschein sehen. Alleine schon wegen dem Versicherungsschutz falls der Kahn absäuft. Ist also Eigeninteresse. Ging mir auch so als ich in Rovinj eins gemietet hab bevor ich ein eigenes hatte. @else: Hat sich ja geklärt, aber spaßeshalber: Frag doch mal die Herren von der Waschpo CUX oder DUIS was sie machen, wenn sie in Ihrem Zuständigkeitsbereich einen italienischen Staatsbürger mit in Italien zugelassenen Boot, italienischem Wohnsitz und 35 PS Motor kontrollieren ohne Führerschein. Und der gute Mann Ihnen dann erklärt, nach nationalem Recht brauche er keinen Führerschein, das gelte auch hier. Auf die Antwort bin ich gespannt... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Ich glaube, er denkt bereits vor wenn Kroatien EU Mitglied ist und meint die gegenseitige Anerkennung von KFZ Führerscheinen unter EU Mitgliedsstaaten...
|
|
|