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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
kann mir jemand sagen wo bei meinem Motor das Widerstandskabel zur Zündspule sitzt. Es müsste das Kabel vom Zündschloss über den Unterbrecherschalter an der Schaltung nach hinten zur Zündspule gehen. Das Widerstandskabel ist vermutlich aber nur ein kurzes Stück? Wo sitzt dieses Teil genau? von wo nach wo ? Anfang - Ende? Motor ist ein Mercruiser 3.0L Bj. 86 140 PS 4 Zylinder Gruß Michael |
#2
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Das Kabel ist im Kabelbaum deines Motors.
Ein Ende ist an der Zündspule angeschlossen - es kann sowohl weiss oder auch rosa sein und geht mit dem anderen Ende zur Lichtmaschine. Gruss Andreas |
#3
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Danke Andreas, das Kabel müsste rosa sein. Aber geht nicht rosa auf Kl. 15 der Zündspule welches den plus bringt, vom Zündschloss? Dann müsste das rosa Kabel vom Zündschloss zuerst zur Lichtmaschine und von der Lichtmaschine zur Zündspule gehen? Gruß Michael |
#4
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Hallo Michael u. Andreas,
Ist ein klein wenig anders beim 3L-Motor mit Kontaktzündung: resistance wire (purple) geht vom Choke zur Zündspule. vgl. http://www.boatinfo.no/lib/mercruiser/manuals/mercruiser8.html#/0 auf Seite 129
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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So war es zumindest bei mir angeklemmt.
Ich hab den Mist sowieso rausgerissen,weil ich ein Hotspark -Zündmodul mit der guten blauen Bosch-Zündspule einbauen werde. Gruss Andreas Geändert von Bergischer Löwe (07.11.2012 um 12:53 Uhr) |
#6
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Hallo Achim,
das von dir beschriebene Schaltbild ist übrigens nicht vom 3.0l Merc..... Aber ist eigentlich egal - das Widerstandskabel liegt auf jedenfall im Stromkreis vom Zündschloss zur Spule,da juckt es den Strom nicht wo er herkommt. Gruss Andreas |
#7
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Die Seite ist genial, aber meinen 3.0 von 86 find ich leider nicht ![]()
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#8
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![]() Ich liebäugle auch mit Hotspark, aber warum nimmst du keine Zündspule von Hotspark? |
#9
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Weil ich die blaue Bosch günstig schießen konnte....
![]() Gruss Andreas |
#10
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Hallo Andreas, ich will meinen Kabelbaum nicht zerpflücken! Und wenn ich weiß, das das Widerstandskabel zwischen Choke und Zündspule ist, leg ich einfach ein Kabel zusätzlich von Choke zur Zündspule, also Widerstandskabel einfach überbrücken. Ich hab meinen Original Kabelbaum, sieht ordentlich aus, man kann immer noch nach Schaltplan vorgehen und ein Rückbau in der Not ist auch kein Problem. Jetzt wärs nur noch schön wenn ich mir sicher sein könnte das dieses Widerstandskabel vom Choke zur Zündspule geht, ohne das ich zum Boot fahren muss um zu messen. Gruß Michael |
#11
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http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...uiser3.html#/0 |
#12
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Das Widerstandskabel solltest du dann aber zumindestens abklemmen - sonst heizt es umsonst weiter.
Dafür musst du ja keinen intakten Kabelbaum killen. Richtig,der erst genannte Schaltplan ist vom 3,7l. Gruss Andreas |
#13
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Ein Argument das zählt
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#14
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Asche über mein Haupt ![]() Aber der hier sollte passen GM-4cylinders 1985-89 auf Seite 212
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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