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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VolvoPenta AQ250 / 270
Hallo zusammen,
ich überhole gerade meinen VP Z - AQ 250. Derzeit ist das gute Stück zum Sandstrahlen. Während der Demontage habe ich feststellen müssen, das sehr viele Schrauben ausgetauscht werden sollten. Bei einigen Schrauben handelt es sich um metrische Gewinde, die meißten Schrauben jedoch haben zöllige Gewinde. Meine Frage dazu: Kann man einen kompletten Schraubensatz irgendwo bestellen (zu welchem Preis) oder muß ich mir die Mühe machen, jede Schraube zu messen und anschließend irgendwo ordern (keine Ahnung wo man sowas bestellen kann)? Wo bekommt man einen vollständigen Dichtungssatz für das Aggregat? Bin für jeden guten Tip dankbar. Solong und Grüße. PS: Für die Lackierung: Ist die Originalfarbe besser als z.B. Autolacke? |
#2
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PS. Habe noch etwas vergessen. Für die elektromechanische Lifteinrichtung gibt es laut technischer Doku ein Gehäuse, was die elektrischen Teile (Relais, Schalter) umschließt. Bei mir gibt es das Gehäuse nicht. Hat jemand möglicherweise noch so ein Gehäuse und braucht es nicht mehr?
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#3
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Nicht alle Liftanlagen sind mit Gehäuse ausgestattet gewesen, es gibt auch welche die mit einer elastischen Schutzschicht (Wachs oder so ähnlich) die Relais vor Feuchtigkeit geschützt haben.
Das gehäuse würde dann nicht passen. Kann sein das ich so ein gehäuse noch hab, ich schau mal nach. Gruß Andy |
#4
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Ich war der Meinung, das mit dem Wachs wäre nur eine Behelfslösung. Ist bei mir auch so gewesen. Da ich aber derzeit die komplette Technik überhole, würde ich die Lifteinrichtung mit Gehäuse versehen und dafür notfalls etwas umbauen. Wäre schön wenn's klappt.
Solong. |
#5
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Das wird so nicht funktionieren, da bei Dir völlig andere Relais in der Bauform verwendet wurden. Das neue Orginalgehäuse passt so nicht.
Glaube Du musst Dir komplett was basteln. Gruß Andy |
#6
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Kann es sein, das im o.g. Antrieb sowohl metrische als auch zöllige Schrauben verbaut sind? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle ausgebauten Schrauben (der Antrieb ist nicht vollständig zerlegt, nur der Propeller ist runter, die Rückfahrsperren-Mechanik und die Mimik die für die Halterung im Transom nötig ist, sind ausgebaut) mit einer Schieblehre zu messen. Dabei bin ich auf Schrauben gestoßen wie z.B. Ø 5.8 was wohl M6 sein wird und auch z.B. Ø 6,35 was dann wohl 1/4" ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schönen Gruß. Heiko |
#7
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Hallo,
wenn Du Dir die Schrauben einzeln nachbestellen möchtest, würde ich Dir http://www.fatscher-schrauben.de/ in Mainz empfehlen. Dort habe ich mir neue Kielbolzen für meinen Star drehen lassen. Die sind ausgesprochen kompetent und haben alle möglichen und unmöglichen Größen am Lager, liefern meist auch recht fix. HTH Viele Grüße, Jan P.S.:Ich weiß jetzt nicht, ob das eher ins Werbeforum gehört hätte?
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