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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2012, 20:45
avanti28 avanti28 ist offline
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Hallo ich wohne in norwegen und wollte ein neuen motor in mein boot ein bauen. Audi 4,2 tdi
ich hab schon viel gelesen und nach teilen gesucht
kann mir hier jemand weiter helfen
für tips und tricks währe ich sehr dankbar
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  #2  
Alt 08.11.2012, 11:27
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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was genau möchtest du wissen?

-einfach ist das nicht, schon mal gar nicht wenn man selber nich viel von ahnung hat bzw. meiste selbst erledigen kann.

-i.d.r ist alles was damit zu tun hat eine einzelanfertigung, nichts findest du passend!

-als erstes würde ich dir aber empfehlen so einen motor einfach auf einer palette zum laufen zu bekommen
heißt, passenden kabelbaum erstellen und jemanden finden der dir das motor stg entsprechend bearbeitet, weil mittlerweile hilft es auch nicht die ganze elektonik mit allen steuergeräten aus einem spendefahrzeug ins boot zu übernehmen > motor läuft ehe im NOTPROGRAMM mit geringer LEISTUNG.

erst dann kannst du schauen wie du das ganze in ein Boot verbaust, sprich: Kühlung, AGA, Motorhalter, Getriebeglocke, Z Antrieb Untersetzung usw.
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  #3  
Alt 08.11.2012, 12:22
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santhos santhos ist offline
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der 4.2 Audi ist schon von VW marinisiert worden, frag doch da einfach mal was der Marinesatz kostet.
__________________
Grüße
Michael

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  #4  
Alt 08.11.2012, 18:29
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
der 4.2 Audi ist schon von VW marinisiert worden, frag doch da einfach mal was der Marinesatz kostet.
Einfach mal.... VW hatte massive Probleme mit dem ungeheuren Drehmoment von 800 NM. Das ist mittlerweile elektronisch runtergeregelt und passt nun zu den entsprechenden Bravo X-Drive Diesel Antrieben. Transom etc alles verstärkt ! So ein Motor kostet dann heute von Mercruiser Cummins gute 60000;- ! Da mal eben die Marinisierungsteile,Kabelbäume,Steuergeräte,Glocke n,Motorhalter sowie passende Instrumente einzeln kaufen wäre wohl bei Eigenregie etwas teuer...
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 08.11.2012, 19:06
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von avanti28 Beitrag anzeigen
Hallo ich wohne in norwegen und wollte ein neuen motor in mein boot ein bauen. Audi 4,2 tdi
ich hab schon viel gelesen und nach teilen gesucht
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Hallo,
hast Du bereits einen kompletten Motor mit Steuergerät und Kabelbaum ?
Oder ist es bisher nur ein Gedanke ?
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Gruß
tdi on water
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  #6  
Alt 08.11.2012, 21:31
avanti28 avanti28 ist offline
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Ja den Motor habe ich schon,nur er steht bis jetzt noch in Deutschland.
Die teile alle im Laden kaufen währe schnell und einfach aber ich glaube da könnt ich auch ein Auto für kaufen so teuer wie die hier in Norwegen sind.
Ich habe ein Avanti 28 offshore,was ich mir umbaue zum Angeln in Norwegen
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  #7  
Alt 08.11.2012, 23:33
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Was für ein Antrieb ist denn an dem Avanti 28 Offshore dran, willst Du einen Z-Antrieb beibehalten oder auf Wellenantrieb umbauen ?

W
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  #8  
Alt 09.11.2012, 14:59
avanti28 avanti28 ist offline
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Ja den wollte ich beibehalten der ist zwar schon ein bischen älter,aber heile
ich habe aber so ein noch bei keinem anderen gesehen
STERN POWER 1oo -103 kann da jemand was mit anfangen
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  #9  
Alt 10.11.2012, 13:29
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Dein alter Z wird aber mit dem Drehmoment von dem 4.2 er Diesel nicht zurecht kommen. Da wirst du schon alles neu machen müssen
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Michael

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  #10  
Alt 10.11.2012, 14:57
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Also für die Stern Powr Antriebe der 100er Serie wird als Nenn-Eingangsdrehmoment 350 lb-ft angegeben. Also knapp 475 NM. Steht alles im Handbuch.

Da die Stern Powr Antriebe der 100er Serie auch für die kommerzielle Schifffahrt sowie Polizei- und Militärboote offeriert wurden, vermute ich das durchaus relativ hohe Sicherheitsreserven vorhanden sind.

Audi 4,2 TDI Motoren gibt es verschiedene, mit max. Drehmomenten von 650 NM bis 800 NM. Ist aber vor allem eine Softwaresache wieviel NM der Motor liefern darf, und die Software muß beim Umbau in ein Boot sowieso geändert werden damit das Ding läuft.

W.
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  #11  
Alt 10.11.2012, 23:36
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Ich habe noch einen Stern High Performance Z Antrieb Typ Mx 07 . Die Küstenwache hat die dran. Verträgt 1000Ps. Ich verkaufe das Teil. hat nur 5 Stunden Probebetrieb.
Hydraulik zur Trimmung ist dabei u hydr lenkzylinder.
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  #12  
Alt 11.11.2012, 11:27
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Als nächstes müssen wir dem avanti28 aus der Nase ziehen, was für ein Getriebe zwischen dem Stern Powr Antrieb und dem Motor arbeitet.

Bzw. arbeitet ein Getriebe ja nicht, es leitet Arbeit weiter. So wie der Vertrieb in einem Unternehmen. Daher die Namensgleichheit Vertriebe <=> Getriebe. Oh mei, was schweifen meine Gedanken wieder ab...

Auf jeden Fall ist das Antriebs- und Getriebeproblem lösbar. Schließlich gibt es auch Schleppschiffe mit turbodieseligen Drehmomentmonstern im Bauch und Z-Antrieb unterm Hintern.

Das Getriebe ist übrigens auch in PKW ein typisches Problem bei solchen Motoren wie dem VW Audi 4.2 TDI. Erinnert Ihr Euch an den VW Audi V10 TDI mit 313 PS und 750 Nm Drehmoment ? Der lag fertig entwickelt und vorproduziert im Regal, weil es keine passenden Getriebe gab die das Drehmoment aushielten. Erst im Touareg Gelände-SUV kam er dann zum Einsatz.

W.

PS: Stern High Performance Z Antrieb Typ Mx 07 sagt mir nix. Nur Stern Powr Mx-07. Ist die "High Performance" Variante eine Tuning-Version ?
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  #13  
Alt 11.11.2012, 13:18
avanti28 avanti28 ist offline
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Aus der Nase ziehen brauch man es nicht , bin nur im Umbaustress.
Der alte Motor steht in Deutschland den hab ich leider gerade nicht zur Hand
es war ein Iveco Aifo 6 Zylindere mit Getriebe der soll wohl 250 ps gehabt haben
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  #14  
Alt 11.11.2012, 16:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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@ Warmduscher
Tuningversion - Keine Ahnung. Steht halt auf einem gegossenen Kunststoffschild drauf.Wie schon gesagt die US coastguard hat 2 Stück davon dran. Die haben wohl nichts lahmes/schlechtes.
Bin nicht mehr tief verwurzelt in die Materie. Mein Boot hat gerade mal 122 Betr stunden. Wetter zu schlecht, größeres Interresse am Motorsport....
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  #15  
Alt 11.11.2012, 18:26
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Naa, von was Schlechtem kann bei den Stern Powr Antrieben eigentlich nicht die Rede sein. Die Dinger wurden auch von vielen Powerboat-Herstellern an auffrisierten V8 Benzinern verwendet. Und selbst die Stern Powr Antriebe der 100er Serie wurden für die kommerzielle Schifffahrt sowie Polizei- und Militärboote verwendet, das habe ich ja schon geschrieben.

Die hier genannten Versionen (oder alle ?) Stern Powr Antriebe haben die Besonderheit, das sie wirklich nur Z-Antriebe sind. Wendegetriebe sind extra, sollte man auch entsprechend den Anforderungen auswählen.

W.
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  #16  
Alt 11.11.2012, 21:05
avanti28 avanti28 ist offline
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Ich kenne mich ja da nicht so aus von welchem Jahr und bis welchem Jahr wurden denn diese Antriebe Hergestellt
mx 07 und die 100er Serie

mfg
tobi
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