boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2012, 19:51
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard OM 615 springt kalt schlecht an

Moin,
mein Mercedes Diesel springt seitdem es in diesem Herbst kalt ist schlechter an. Wenn er warm ist, kommt er sofort, ist er abgekühlt muss man ein bißchen orgeln. Das hatte er im letzten Winter nicht. Vorglühen kein Problem, Batterien ok, Anlasser dreht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2012, 20:18
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard Om 615

Hallo,

laß mal die Ventileinstellung kontrollieren

Gruß
Hans aus berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2012, 09:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Vorglühen kein Problem ?? Hast Du alle Glühkerzen überprüft oder nur nach der Glühanzeige geschaut ?? Meist sind es die Glühkerzen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2012, 10:43
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn die Glühkerzen defekt sind kann man auf
sogn. Schnellglühkerzen umbauen. Er startet dann
um einiges leichter.

Grüß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.11.2012, 18:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Andreas
Würde ich auch sagen erstmal Glühkerzen checken,jede für sich d.h. Plusbrücke abschrauben(ist bis weilen etwas fummelig wegen der kleinen muttern und U-scheiben)dann mit Durchgangsprüfer an Pol und Motorblock jede durchpiepen die keinen Durchgang mehr haben kannst du gleich rausschrauben und einzeln durch gleiche ersetzen oder eben alle auf einmal durch die Expressdinger ersetzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2012, 19:39
PatrickS PatrickS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Vega
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!

erstmal vorweg moechte ich mich fuer das Offtopic gleich entschuldigen, aber ich wuesste nicht, wo sonst damit hin.

Ich bin neugierig durch die Foren gesurft und sehe diesen Titel hier, da fiel mir mein alter Daimler /8 ein, der genau diesen Motor OM 615 hatte. Ein toller Motor uebrigens!

Und jetzt bin ich verwundert.... ich bin doch in einem Boots-Forum! Ich hab eigentlich keine grosse Ahnung von Booten, aber wo in was fuer Booten, ist denn dieser Motor verbaut? Ich finde das echt interessant, ich wusste nichtmal von der Verwendung von Dieselmotoren in Booten, ausser natuerlich bei groesseren Schiffen.

Was aber das Thema betrifft, und weil ich mich gern mit diesen alten Motoren beschaeftige: Das Einstellen des Ventilspiels ist gerade bei dem Motor gar nicht so weit hergeholt, das wuerde ich ueberpruefen. Auch eine Kompressionsmessung kann mal nicht schaden. Die alte Dieselpumpe kann auch mal im Alter an Arbeitsdruck verlieren, wie man das aber am sinnvollsten prueft, kann ich nicht sagen.

Kleine Empfehlung uebrigens, die auf diese alten Dieselmotoren zutrifft. Bei jeder Tankfuellung einen Liter 15W40 mit dazukippen. Das schmiert vorallem die Dieselpumpe, ist ein alter Taxi-Fahrer Trick, den ich mir habe geben lassen. Der Liter Motoroel ist allerdings am groesseren PKW-Tank gemessen.. ich weiss nicht, wie gross eure Tanks sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2012, 20:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Patrick
MB-OM Motoren,egal ob vier oder sechs Zylinder ob Nutzfahrzeug oder PKW sind in eine Vielzahl von Booten eingebaut wg,ihrer Zuverlässigkeit.
Nicht nur in Sportbooten sondern auch in Berufswasserfahrzeugen als Antriebs-oder Generatormotor.Wenn Diesel mit abnehmender Temperaturen schlecht anspringen die im Sommer gut gekommen sind fängt man erstmal mit den einfachen sachen an und arbeitet sich dann über Kompressionsprüfung bis zur überprüfung der Einspritzanlage vor.Das Ventilspiel wird bei ordentlich festgesetzten Einstellschrauben nur Hunderstelmillimeter größer in einigen hundert Betriebsstunden(es sei denn die Nockenwelle oder Schlepphebel sind "durch",so dass das nur einen geringen Einfluss auf Steuerzeiten Luftmengen und auch Anlassverhalten hat. Der Schmiertrick ist hier sdchon häufiger diskutiert worden und trifft m.E. vor allem auf Motoren mit Verteilereinspritzpumpen zu die Reiheneinspritzpumpe haben für ihre Triebmechanik eine eigene Ölfüllung oder sind an den Motorenschmierkreislauf angeschlossen,so müsesen nur die Pumpenkolben mit den Schmiereigenschaften des Kraftstoffes zurecht kommen.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.11.2012 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2012, 20:50
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die Glühkerzen müssen zum überprüfen nichtmal zwingend ausgebaut werden.
Einfach wie beim normalen Starten eine Zeit lang vorglühen und anschließend sofort fühlen, ob alle Glühkerzen warm sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2012, 21:08
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Hein MK
Die alten Daimler-Diesel sind bekannt dafür, dass sie sehr empfindlich sind, was das Ventilspiel angeht. Ich habe vor 30 Jahren die eine oder andere schnelle Mark verdient, indem ich im Herbst schlecht anspringende /8er gekauft, Ventile eingestellt und schnell wieder verkauft habe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.11.2012, 21:21
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

... oder man nimmt ein passendes Kabel und führt es vom Pluspol der Starterbatterie zu der zu prüfenden Glühkerze. Vorher die Sromschiene (Plus-Anschluss aller Glühkerzen) entfernen. Tippt man nun mit dem Kabel an den Plus-Anschluss der Glühkerze funkt es --> Glühkerze ok.
Funkt es nicht --> Glühkerze defekt.
Hab ich selber schon ausprobiert und funktionierte prima.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2012, 22:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Hein MK
Die alten Daimler-Diesel sind bekannt dafür, dass sie sehr empfindlich sind, was das Ventilspiel angeht. Ich habe vor 30 Jahren die eine oder andere schnelle Mark verdient, indem ich im Herbst schlecht anspringende /8er gekauft, Ventile eingestellt und schnell wieder verkauft habe
moin
Deckt sich mit meinem Verständniss von der Materie nur wenn das Ventielspiel beim kalten Motor nicht mehr vorhanden ist(Ventile schliessen schlecht)ein paar Hunderstel mehr können kaum Einfluß haben,wie sich das konkret mit niedrigen Temperaturen im Vergleich zwischen dem angesprochenen OHC-Motor zu Stoßstangenmotoren vehält???da fehllen mir die empirischen Daten und ich lasse mich durch erfahrene DB-Schrauber gerne belehren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2012, 23:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
... oder man nimmt ein passendes Kabel und führt es vom Pluspol der Starterbatterie zu der zu prüfenden Glühkerze. Vorher die Sromschiene (Plus-Anschluss aller Glühkerzen) entfernen. Tippt man nun mit dem Kabel an den Plus-Anschluss der Glühkerze funkt es --> Glühkerze ok.
Funkt es nicht --> Glühkerze defekt.
Hab ich selber schon ausprobiert und funktionierte prima.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Moin
Das aber mit Schutzbrille und Certifizierung für "Arbeiten an Niedervoltanlagen mit durchaus hohen Strömen"wenn angeführtes Kabel mehr als 0,5qmm Querschnitt aufweist und nicht weiter abgesichert ist,Handschuhe und im Fall endzündlicher Gase im Maschinenraum,Abschiedsbrief an Frau und Kinder,nicht vergessen.
Also Lüd kiekt jümmers no den Dübel ut. hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.11.2012, 06:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Sind original die Glühkerzen nicht in Reihe geschaltet? Entweder gehen alle(incl. Glühüberwacher) oder keine.
Wenn es schon die neueren Schnellglühkerzen sind will ich nichts gesagt haben.
Die Handauflegemethode nach dem Vorglühen erscheint mit nicht zielführend, da bei guter Kontaktierung außen keine Wärmeentwicklung auftreten sollte.
Ein Billigst-Multimeter Marke Albrechts Delikatessengeschäft für unter 5,- sollte zur Diagnose reichen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2012, 06:40
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Tauche einfach alle Kerzen, wenn eine defekt ist, kommen die anderen sicher bald auch. Kosten ja nicht die Welt. Kann auch sein, daß schon mehr als eine defekt ist. Im Sommer springt er noch so an, im Winter fällt das dann auf. Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2012, 07:37
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Naja, wenn einzelne Glühkerzen defekt sein sollten (bei Parallelschaltung) humpelt er in der Startphase, d.h. nur einzelne Zylinder springen an. Davon stand bisher nix.
Bei Reihenschaltung ist es problemlos messbar, bis zu welcher Kerze Spannung anliegt.
Wenn nicht schon passiert, würde ich bei Defekten gleich auf Schnellglühkerzen umrüsten.
Vielleicht sollte der TS sich dazu rückäußern.
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (09.11.2012 um 07:41 Uhr) Grund: Parallel ist ein schweres Wort
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.11.2012, 08:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Superpapa
Das war die Zeit, als die Autos dann schon in vierter Hand waren, bei Besitzern, die ihnen keinerlei Wartung angedeihen ließen, weil die Legenden sagten, diese Motore würden ohne jeden Eingriff problemlos 500.000 km und mehr laufen.
Seinen Urspung hatte dieses Gerücht in den Laufleistungen einiger Taxis. Dabei wurde aber vergessen, dass die seinerzeit teils noch rund um die Uhr liefen, oft nicht einmal am Halteplatz ausgemacht wurden.
Ein paar Hundertstel machen nicht viel aus, das stimmt schon. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.11.2012, 09:27
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
da muss ich den Verfechtern des Ventilspiels recht geben.
Es wurde damals bei jeder!!! Inspektion das Ventilspiel überprüft,das gehörte dazu.Es kam selten vor das es gestimmt hat,man musste fast immer nachstellen.
Die Inspektion war alle 12.000 Km erforderlich,soll heißen das sich das Ventilspiel innerhalb von 12000 km verstellt hat.Oder ca.170 std.

Deshalb muss als erstes das Ventilspiel überprüft,und die Glühkerzen kontrolliert werden.
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.11.2012, 16:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, wenn einzelne Glühkerzen defekt sein sollten (bei Parallelschaltung) humpelt er in der Startphase, d.h. nur einzelne Zylinder springen an. Davon stand bisher nix.
Bei Reihenschaltung ist es problemlos messbar, bis zu welcher Kerze Spannung anliegt.
Wenn nicht schon passiert, würde ich bei Defekten gleich auf Schnellglühkerzen umrüsten.
Vielleicht sollte der TS sich dazu rückäußern.
Gruß
Michael
Moin
Nee,weil die alle die Masse sprich den Minuspol über den Motorblock bekommen kann man die nur paralell schalten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.11.2012, 16:50
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,der OM 615 wurde viel und gerne verbaut und sieht nach meiner Komplettüberholung ( gerade fertig geworden) so aus.
Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.11.2012, 16:53
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1352479880.470852.jpg
Hits:	299
Größe:	79,1 KB
ID:	402693
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1352479923.570362.jpg
Hits:	341
Größe:	75,2 KB
ID:	402694  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.11.2012, 17:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nee, weil die alle die Masse sprich den Minuspol über den Motorblock bekommen kann man die nur paralell schalten.
gruss hein
Nee, nee, es gibt auch welche, die in Reihe geschaltet werden und nur um die 2-3 V vertragen. Die haben die Kontaktverbindungsbleche von Kerze zu Kerze versetzt und am Ende ein Massekabel.
guckstu
Die moderneren sind parallel geschaltet, vertragen 12V und erhalten die Masse übern Motorblock.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.11.2012, 18:12
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

mal eben kurz Ventile einstellen ??? Dafür braucht man aber zwei merkwürdig gewinkelte Maulschlüssel,sowie einen speziellen offenen Ringschlüssel. Und nicht zuletzt ganz viel Gefühl,da die Dinger sich beim Festziehen der Konterschrauben gerne wieder verstellten.. Hab irgendwo noch solche Spezialwerkzeuge liegen...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.11.2012, 18:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das aber mit Schutzbrille und Certifizierung für "Arbeiten an Niedervoltanlagen mit durchaus hohen Strömen"wenn angeführtes Kabel mehr als 0,5qmm Querschnitt aufweist und nicht weiter abgesichert ist,Handschuhe und im Fall endzündlicher Gase im Maschinenraum,Abschiedsbrief an Frau und Kinder,nicht vergessen.
Also Lüd kiekt jümmers no den Dübel ut. hein
der war gut... Hahaha,Theorie und Praxis...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.11.2012, 18:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Nee, nee, es gibt auch welche, die in Reihe geschaltet werden und nur um die 2-3 V vertragen. Die haben die Kontaktverbindungsbleche von Kerze zu Kerze versetzt und am Ende ein Massekabel.
guckstu
Die moderneren sind parallel geschaltet, vertragen 12V und erhalten die Masse übern Motorblock.
Gruß
Michael
Moin und Oha
Sachen gibt es!An welchen Motoren waren die denn verbaut?Ich kann mir es nicht vorstellen so einen piddeligen Glühwendel in die Voprkammer eines Diesels zu stopfen so ein Glühwendel fällt ja schon beim schief ankucken ab,was macht der erst wenn die thermischen Belasztungen einer Vorkammer da zu kommen,wenn überhaupt glühkerzen dann die Stiftförmigen.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.11.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.11.2012, 19:26
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin und Oha
Sachen gibt es!An welchen Motoren waren die denn verbaut?Ich kann mir es nicht vorstellen so einen piddeligen Glühwendel in die Voprkammer eines Diesels zu stopfen so ein Glühwendel fällt ja schon beim schief ankucken ab,was macht der erst wenn die thermischen Belasztungen einer Vorkammer da zu kommen,wenn überhaupt glühkerzen dann die Stiftförmigen.
gruss hein
Hallo,
bevor es die Stiftkerzen gab,waren die "Alten" verbaut.
Wir haben uns an den Verbindungsblechen,bei der Reihenschaltung, die Zigaretten angesteckt,wenn kein Feuerzeug da war.
Naja,beim ausbau hat man wenigstens gesehen wenn die Kerze kaputt war,da war der piddelige Glühwendel durch.....wurde ja nicht umsonst ersetzt gegen die Stiftkerzen.
VG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.