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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sole Diesel
Beim Einschalten der Zündung erleuchtet alles (was soll) im Anzeigenbereich, komme ich jedoch auf "Zündung", geht die Anzeigenleuchte aus und der Anlasser sagt nur "klick"
Eine Bilgenpumpe funktioniert auch nicht mehr. Die Startbatterie wurde bereits herausgenommen und aufgeladen... Was kan es noch sein? Kabelbruch? Batterie??? (weiss nicht wie alt die ist) Was ganz anderes? |
#2
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Hallo,
Wurde die Batterie auch mal geprüft, oder am besten getauscht? Klingt ganz nach einer Toten Batterie.. Viel Erfolg!! Tobias |
#3
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Oder ein totes Kabel. Hänge mal bei einem Startversuch einen Voltmeter dran und messe die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen
- im Ruhezustand - nach dem einschalten der Zündung - beim betätigen des Anlassers. Dann sehen wir weiter
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Gruß Ewald
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#4
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Ja, Batterie wurde gewechselt. War aber auch nicht mehr die Neuste. Tote Batterie vermute ich auch (obwohl, nach dem Laden wurden gut 13 V angezeit, vorher 2-3V)
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#5
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Zitat:
Na das mache ich doch glatt! |
#6
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2-3 Volt da muß die Batterie ja tot sein.
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#7
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So wird es sein, Batterie wechseln und gut ist es . sollte es noch nicht funzen dann mal die kabelanschlüsse überprüfen auf Oxydation.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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So, nachdem ich eine nagelneue Batterie eingebaut habe, dem Anlasser einen mit dem Hammer verpasst habe und den Motor dann ewig lange nudeln lies, sprang er endlich an, um nach wenigen Augenblicken wieder auszugehen.
Ein erneutes Starten gelang nicht. Bis mir dir glorreiche Idee kam, doch einmal im Tank nach Kondenswasser zu sehen. Und siehe da, ich konnte ca 1l (!!!!!!!!!!!!!!!) abzapfen. Spritleitung ausgeblasen, neu gestartet und siehe da, er läuft! Ist es wirklich möglich, das sich soviel Wasser ansammelt? Motor lief ca 2 Monate nicht... Gibt es einen automatischen Wasserabscheider, den man in die Dieslleitung einbauen kann? |
#9
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Das mit dem Hammer läßt auf einen hängenden Magnetschalter schließen. Und gegen das Wasser mußt du einen Wasserabscheider einbauen. Es gibt welche, die mit dem Filter in einem Gehäuse sitzen und auch solo. Niemeyer, SVB und andere haben sowas im Programm.
Oder guck mal bei einem Landmaschinenhändler vorbei, die haben ähnliches ohne Bootszuschlag. Ein Liter ist ziemlich viel nur für Kondenswasser. Hast du regelmäßigl den Tank entwässert? Oder kann das Wasser durch einen undichten Tankverschluß bzw. über die Entlüftung in den Tank kommen?
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Gruß Ewald |
#10
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Ich habe bei meinem Solé Diesel einen solchen Vorfilter mit Wasserabscheider: http://www.db-shop24.de/product_info...ilter-Set.html
Zum Startproblem an sich: Ich hatte gelegentlich auch den Eindruck, dass der Magnetschalter vom Anlasser nicht in Ordnung war. Ein anderes Mal ließ er sich nicht elektrisch (Stop-Taste) abschalten. Ich musste das dann "händisch" an der Einspritzpumpe machen. Dann wieder zeigten vor dem Starten die Warnleuchten zwar korrekt an (Temp, Öldruck und so), aber der Warnsummer war stumm. Schließlich die Ursache gefunden: Die Steckverbindung vom Kabelstrang zwischen Armaturenbrett und Motor ist nicht gerade eines der hochwertigsten Teile und neigte bei mir sich gelegentlich zu lockern. Mit einem Kabelbinder habe ich dann Stecker und Kupplung so aneinander fixiert, dass die nicht mehr auseinanderrutschen können. Seitdem ist mit diesen elektrischen Wackelkontakten endlich Ruhe.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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