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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meinung zu K&N Luftfilter
Hallo Zusammen,
ich überlege ob ich den Flammenschutz von Standard (Mercruiser 5,7 l) auf einen K&N Luftfilter (bzw. Flammenschutz) umbauen soll? Ich erhoffe mir dadurch 1. einen besseren Sound, 2. vielleicht etwas mehr Leistung und 3. eine bessere Luftzufuhr für den Motor. (3 Sachen auf einmal) Habt Ihr positive oder negative Erfahrungen zu z.B K&N oder ähnliches sammeln können ??? MfG Danman |
#2
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Hallo Danman,
Götz und ich haben oder hatten beide einen verbaut. Beide stehen auch zum Verkauf, da wir beide auf Spectre umgebaut haben. Und jetzt können alle dieses Reizthema zerreißen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo Alex 996,
was versteckt sich hinter Spectre? MfG Danman |
#4
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Hi,
gib mal "Spectre" und "3 km/h schneller" hier in die Suche ein. Schreibe im Moment von Handy und das k.... mich an. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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K+N Luftfilter sind ja auch im Motorradbereich ein Reizthema.
Dort soll aber durch geändertes Durchflussverhalten eine Leistungssteigerung erreicht werden. Die Frage ist nur, ob auch immer die gleiche Reinigungswirkung erzielt wird. Da der Flammschutz ja nun keinerlei die Luft aufhaltende Wirkung hat, ist Leistungssteigerung eher nicht zu erwarten. Wenn du eine zusätzlichen Luftfilter möchtest, kann man über den Filter nachdenken. Ich würde aber immer einen Papierfilter bevorzugen. Gruß Volker
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#6
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Ich zitiere mich auch mal....http://www.boote-forum.de/showpost.p...27&postcount=6 beim 496HO brachte es nix gegenüber dem Serienfilter.
Solltest Du es doch probieren wollen, meine (Serie + K&N) stehen zum Verkauf. http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=8
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Gruß Carsten
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#7
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Ein K&N kann nur dann eine Leistungssteigerun bringen, wenn vorher die Luftzufuhr nicht gut war.
Bei den Standard flame arrestors ist das der Fall (zumindest beim Mercruiser 5.7). Zum einen ist die Ansaugfläche sehr klein, zum anderen sind sie sehr niedrig, wodurch die Luft im Vergasereingang aprupt umgelenkt wird. Es gibt aber auch Hochleistungs flame arrestors, die diese Nachteile nicht haben. Außerdem wird gegenüber dem Standard flame arrestor beim K&N die Luft auch wirklich gefiltert. Ein Papierfilter ist im Marinebereich nicht zugelassen und ich würde sowieso keinen Papierfilter verwenden. Ich habe seinerzeit innerhalb von ca. 15 min folgendes probiert: 1. Vollgasfahrt mit flame arrestor 2. Vollgasfahrt mit offenem Vergaser (Höchstgeschwindigkeit exakt gleich) 3. Vollgasfahrt mit K&N Filter (Höchstgeschwindigkeit 2 km/h höher) Allerdings habe ich den größten erhältlichen K&N verwendet. Gruß Götz
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#8
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Bei meinen Rennmotorrädern haben die K&N-Filter und ähnlich aufgebaute auf einem Prüfstand immer etwas Mehrleistung gebracht.
Und ich bin mit einigen Motorrädern auf dem Prüfstand gewesen. Der Vorteil war auch: je mehr man getunt hat, desto wichtiger wurde der K&N, mit Standard-Filtern ging es irgendwann nicht mehr weiter. Die Wirkung von den K&Ns steigt quasi mit dem Tuning. Bei "Filter only" ist es zwar messbar, aber nicht wirklich fühlbar. Bei weiterem Tuning lohnt es sich um so mehr. Grüße Sascha
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#9
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Hallo Götz,
also sagt du JA zu einem K&N Filter!? Was ist mit den Geräuschen, hört man einen Unterschied? MfG Danman |
#10
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Zitat:
Jetzt habe ich noch einen Luftfilterkasten von Spectre eingebaut (mit einem Filter baugleich mit K&N), um kalte Luft anzusaugen. Zwischen K&N und flame arrestor habe ich keinen Unterschied gehört, sind aber auch beide "offen". Wer beim PKW oder Motorrad den Luftfilterkasten durch K&N ersetzt, wird wahrscheinlich einen Unterschied hören. Götz
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#11
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Zitat:
Ob Filter im Boot sinnvoll sind oder nicht, wird heftig diskutiert. Tatsache ist, dass bei marinem Einsatz Salz im Filter hängen bleiht und dann Wasser bindet. Die Folge ist dann ein immer feuchter und nasser werdendes Filtermaterial. Das will keiner. Von der Zulässigkeit mal ganz zu schweigen, Papier ist sicher die schlechteste Variante. BON
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#12
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mir wurde davon abgeraten
weil: 1. wozu braucht man auf dem Wasser einen Luftfilter? gibts dort Staub und dreck von vorausfahrenen? 2. Luftfilter können in einem Bootsmotorraum, wo ja bekanntlich durch wärme des Motors und Wasser in der Bilge eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht gerne aufquillen. Dann sind sie dicht und filtern garnix mehr. Wann und nach wieviel Stunden oder Monaten sowas passiert weiß ich nicht. Mir wurde es so gesagt und es klang für mich logisch. 3. bei Mercruiser Vergasermotoren ist das ja ein Flammschutz, was da ein mit Öl benetzter Zellulose oder Papierfilter macht will ich jetzt nicht testen. Kann mir aber vorstellen wenn Benzindämpfe aufsteigen die sich in dem Luftfilter sammeln und schwer herausdampfen und wenn dann ein Zündflämmchen hochkommt möcht ich jetzt auch nicht testen.
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#13
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Also jetzt Ja oder Ja ???
MfG Danman |
#14
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Zitat:
Wenn der Filter eine Leistungssteigerung bringt, dann ist er vorher höchstens zu fett gewesen (was praktisch bei allen Marinemotoren zutrifft). Mein 5.7LX Vergasermotor war auch nach Einbau des K&N noch viel zu fett. Wo soll denn das Salz im Filter herkommen? Aus der Luft? Dann müßten auch alle PKW, die in Küstenorten bewegt werden, Salz im Filter haben. Haben sie aber nicht. Hat mein K&N auch nie gehabt. Gruß Götz
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#15
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Zitat:
Staub fliegt hunderte von Kilometern. Wenn wir entsprechenden Wind haben, kommt der Sahara-Sand sogar bis Deutschland. K&N Filter haben eine Baumwollfüllung, die quillt nicht. Die Benzindampf-Theorie ist nicht logisch: - Wo sollen die herkommen? - Benzindämpfe sind schwerer als Luft, sacken also in die Bilge - warum sollten sich Dämpfe im Filter sammeln Nebenbei haben die K&N Marine-Filter eine Marinezulassung in den USA, sind also auf Sicherheit geprüft. Gruß Götz
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#16
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Es gibt theoretische Bedenken von Forumsteilnehmern die nie einen K&N eingebaut hatten und Erfahrungen von Teilnehmern die einen K&N eingebaut haben/hatten (z.B. Alex, Carsten und ich).
Bilde Dir selbst ein Urteil. Gruß Götz |
#17
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Gibts den K&N Filter auch für einen 6.3 MPI?
Ich hab in meinen Pkw's auch nur K&N Filter und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Hallo Danman , ich werde den Winter über einen KN verbauen .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#19
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Ich hatte auch mal einen K&N, der Proletenteller war beim Motorkauf dabei,
habe ihn letztendlich durch einen originalen Flammschutz ersetzt. Vergiss den Umbaugedanken einfach, bringt absolut NICKS, mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nichts ein womit man noch überflüssiger Geld in einem Bootsmotor versenken könnte…
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#20
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Zitat:
Mehr als ein Mensch beim einatmen pro Sekunde einatmet? Tatsache ist zumindest, das saugende Luft nicht aus einer Richtung eingeatmet wird. anders als blasende Luft. Deswegen kann man eine Kerze zwar aus blasen, aber nicht aus "saugen". Gruß Volker |
#21
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Zitat:
In diesem Fall könnte mehr Luft zu einem magereren Gemisch führen. Götz
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#22
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Mir geht es eigentlich nicht um eventuell mehr Leistung (die ca. 260 Pferdchen) reichen mir, aber ich hätte gerne am Motorsound (z.B. Ansauggeräusche) etwas gemacht. (Ohne gleich ne umschaltbare Auspuffanlage zu verbauen!)
Eigentlich hatte ich im Winter vor, mir nen K&N Filter und nen 4-Blatt Edelstahlprob zuholen !?!? (Möchte aber natürlich auch kein Geld versenken und darum baue ich auf eure Erfahrung oder Meinung) MfG Danman |
#24
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Zitat:
Und dann hast Du den Proletenteller durch einen Akademikerflammschutz ersetzt? Hast Du dann auch einen Akademikermotor dazugekauft? Götz |
#25
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Nimm mal den Flammschutz runter und mach ne Hörprobe mit/ohne
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