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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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P-Max Powermaster der Firma MIZU? Weiß jemand was darüber?
Hallo Gemeinde,
ich habe auf der Homepage www.mizu.eu das P-Max Powermaster-Modul gefunden. Nach meiner Einschätzung eine Art "Chiptuning" für Marine-Motoren. Mich würde interessieren, ob jemand hierzu was fachlich fundiertes sagen kann? Mizu erachte ich eigentlich als kompetente Firma. Mich würde es interessieren was an den (recht verheißungsvoll klingenden) Versprechen dran ist, bzw. dran sein kann. Der Werbetext von Mizu lt. Link http://mizu.eu/index.php?article_id=65&clang=0 : Rausholen, was drin steckt! Das macht das neue MIZU Modul, der P-Max POWERMASTER möglich! Das Kraftstoff-Leistungsmodul gibt Ihnen die Möglichkeit von der Kraftstoffkurve bis hin zur individuellen und optimalen Anpassung des Luft- Kraftstoffgemischs Ihr System so zu konfigurieren, dass neben der maximalen Leistung auch eine enorme Kraftstofferparnis erzielt werden kann. Langzeit Tests haben an einem 5,7l Marine Einspritzmotor eine Kraftstoffersparnis von 28% sowie eine Leistungssteigerung um 10% ergeben. Vielen Dank!!! |
#2
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An diesen Infos wäre ich auch Interessiert.
Würde es auch gerne einbauen. |
#3
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Soweit ich weis funktioniert das nur mit Einspritzer-Motoren.
Das Kleine Modul von Mizu nimmt das Signal einer Lambda-Sonde und gibt durch die Werte der Sonde der Einspritz-Steuerung geänderte Einspritzzeiten/-Mengen vor. Ist im Motorrad-Bereich ein alter Hut, da gibt es verschiedene Systeme, ein gutes ist z.B. der "Power Commander". Mizu hat auch viel Erfahrung im Motorrad-Bereich, ich glaube, die Adaptieren die Moped-Teile an Boots-Motoren. Funktionieren tut das tatsächlich, habe so auch schon mehrere Motoren auf mehr Leistung gebracht, allerdings hatte ich Motorenprüfstände dafür. Bei dem Mizu-System übernimmt eben eine Lambda-Sonde die Werte anstatt einem Leistungsprüfstand. Bei euren Krümmern wird eine Lamba-Sonde angebracht, die Elektrik verlegt und schon müsste es funktionieren. Grüße Sascha |
#4
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Hallo,
gibt es hierrüber nun schon weitere Erfahrungen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#5
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Ich klinke mich da nochmal ein, also falls den auch wer im Einsatz hat würde ich mich über persönlichen Erfahrungsaustausch freuen. Bis jetzt habe ich noch nicht viel ausprobiert, ich habe mir mal viele Videos über den Powercommander im Netz angesehen. Ist ja völlig dasselbe und auch von Dynojet nur eben für Motorräder etc.
Und durch den Anschluss eines unbelegten Drahts an den TPS wird mir in der Software nun auch die Gasstellung in % richtig angezeigt. Da habe ich von Mizu die Auskunft erhalten dass das gar nicht funktioniert. Vielleicht ist es aber auch nur technisch nicht notwendig, da wir im Gegensatz zu KFZ ohnehin keine Gänge haben. Zumindest optisch passt es jetzt am Bildschirm. PS: aktuell ist schon länger ein Powermaster auf e**y Kleinanzeigen zum Verkauf. |
#6
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Das Teil ist ein Powercommander, der auf eien V8 angepasst wurde.
Es wird die Drehzahl und map gemessen. Das originale Einspritzkennfeld wird mit dem Gerät verändert. Hietzu werden die kabel zu den Einspritzdüsen durch gescheift. Hat man ein in den Tabellen überall null eingegeben. Verändert sich nichts. Man kann z.B. Eine andere Auspuffanlage damit abstimmen. Das Zündkennfeld kann man leider nicht damit verändern. Ups ... der Beitrag ist ja schon uralt
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (08.07.2018 um 13:45 Uhr) |
#7
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Ja, so alt dass der TE mittlerweile das Boot mit Powermaster verkauft. Ich hätte ihn per PN bzgl. Mapping kontaktiert aber leider keine Antwort.
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#8
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Zitat:
Bis dato schleif ich den Powermaster leider nur im Boot mit (ohne Veränderung des Mappings bei meinem 350 MAG MPI). Mich würde grundsätzlich interessieren, wie so eine AFR Tabelle für ein Boot aussehen soll, wenn ich eine Leistungssteigerung haben möchte. In der Tabelle ist ja waagrecht Throttle in % und senkrecht die Drehzahl. Mit der Funktion Auto-Tune kann ich in der Tabelle AFR-Werte eintragen und der Powermaster regelt dann während der Fahrt in sämtlichen Drehzahlbereichen durch Messung mit den Lambdasonden die für den Soll AFR-Wert erforderliche Benzinmenge. Diese geänderte Benzinmenge wird mir in einer Tabelle angezeigt und kann ich dann als neue Map dauerhaft abspeichern. Soweit verstanden. Ich frage mich nur, welche AFR-Werte für den Motor gesund sind und in welchem Drehzahlbereich bzw. Gasstellung welche Werte Sinn machen? Ist es richtig, dass man zwischen AFR 11,76 und 12,94 maximale Leistung hat? Wenn ja, in welchem Drehzahlbereich hinterlegt man die idealerweise bei einem Bootsmotor? Man wird das ja nicht zwischen 600 und 5000 rpm brauchen. Vielleicht kann hier wer Licht ins Dunkel für mich bringen, danke. Harald |
#9
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Zitat:
http://www.onesus.de/rx7/tuning/4_feintuning.html Erwarte nicht zu viel, wenn der Motor sonst serienmässig ist. Die Zündung kann man damit ja leider nicht verändern.,
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#10
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Zuviel erwarte ich auch nicht, spürbar sollte es halt schon sein. Das restliche Mizu Zeugs (Krümmer, Filterkasten) habe ich noch, ansonsten alles original.
Wegen der Tabelle, danke, kann man Auto grundsätzlich mit Boot vergleichen? Ich mein, beim Boot gibt es ja nur 1 Gang. Vielleicht frage ich Mizu noch, auf welche AFR Werte die in den verschiedenen Bereichen für Leistungssteigerung optimieren. Viel Support erwarte ich mir aber nicht, habe das Zeugs gebraucht erworben. |
#11
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Da die Teile exklusive von Mizu sind wird er Dir bestimmt weiterhelfen . Der Krümmer bring auf jeden Fall Leistung . Der Filterkasten frische kühle Luft.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Zuerst kaufte ich die Auspuffanlage über Kleinanzeigen, dann war mal der Powermaster drin und irgendwann die Airbox. Mal schauen wie es weitergeht. |
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