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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vplvo Penta AQ140a Wasser im Öl, was nun?
Hallo erst mal,
hab ein gebrauchtes Ockelbo S20 mit Volvo Penta AQ140a/280. nach angaben des vorbesitzers wurde im Sommer die zulassung erneuert. Der Händler bei dem es stand meinte das die Vergaser wohl nicht ok seien und das deshalb der Motor nicht mehr läuft. Nun schnell die rep.sätze gekauft und wollt mich an die arbeit machen. Dann der schock: Ölstab gezogen --- hmm lecker Milchkaffe :-( Hab nun den Abgaskrümmer abgebaut und dabei lief mir purer frostschutz aus dem ding über die finger ? Ansonsten sieht er ganz ok aus, wenig bis kein Rost und auch keine klappernden geräusche oder dergleichen. nun meine frage: hat jemand erfahrung mit solchen fehlern und wie empfehlt ihr mir weiter vorzugehen? grüße vom Bodensee Geändert von Satcamel (11.11.2012 um 13:52 Uhr)
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#2
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Zitat:
Erst einmal willkommen im Hat der Motor eine Zweikreiskühlung Als Du die Krümmer abbautest, woher kam da der Frostschutz
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hab was vergessen:
Hatte den Ablasshahn am Krümmer geöffnet und da kam nix, als ich dann den Ölkühleranschluß entfernte kam reiner Frostschutz raus? |
#4
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hi 45meilen,
ja der Motor hat eine Zweikreiskühlung |
#5
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Moin,
ich habe zwar einen AQ 170, die sind bis auf die Zylinderanzahl ziemlich gleich. Bei mir war es auf Grund schlechter Kühlung immer die Kopfdichtung. Kann man mit ein bischen Erfahrung selbst erledigen, wenn man Jemanden kennt der den Kopf planen kann. Vorher allerdings den Kopf prüfen, ob er keine Risse hat. Besonders zwischen Ein- und Auslassventil sind die Köpfe anfällig.
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd
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#6
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Auf jeden Fall die Wasserpumpe und den Ölkühler prüfen. Sind beides Kandidaten für Wasserdurchlässigkeit.
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Gruß Rüdiger
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#7
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werd ich mal alles prüfen, bis auf den Kopf der kommt als letzte instanz runter.
durch die wasserpumpe kann wasser ins motorenöl kommen? das versteh ich nicht ganz? kannst mir das etwas genauer erklären? danke schon mal für die tips |
#8
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Die Wasserpumpe hat zum Motor hin zwei Simmerringe wenn die nicht dichthalten kann Wasser ins Öl eindringen.
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Gruß Rüdiger
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#9
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danke rudi ratlos,
wie kann ich denn die wasserpumpe und den ölkühler am besten prüfen? |
#10
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Neue Bilder, totalschaden oder was meint ihr
so sieht es im Zylinderkopf aus und der Ölstab
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#11
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Warum Totalschaden? Nur weil Wasser im Motor ist. Jetzt auf die Suche gehen wo das Wasser hergekommen ist. Und den Motor jetzt spülen. Das heißt altes Öl raus und den Motor mit Diesel befüllen und das ein paarmal hintereinander damit das Wasser rauskommt Zündkerzen raus und schauen ob in den Zylindern Wasser ist . Dann in die Kerzenlöcher Öl einfüllen und den Motor von Hand durchdrehen.
Ursachen für das Wasser können folgende Punkte sein: Wassersammler, Auspuffknie, Wasserpumpe, Ölkühler Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung.
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Gruß Rüdiger |
#12
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neue Bilder :-(
Hab mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen.
Kompression hab ich auch mal gemessen: von vorne gesehn: 1 = 7,5 bar 2 = 10,5 bar 3 = 12 bar 4 = 10,5 bar das ganze hab ich mehrmal gemessen. |
#13
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Die Kompression auf´m ersten ist echt wenig im vergl. zu den anderen....
Kann div. Ursachen haben... Ventilsitze, Kolbenringe, Hydrostößel, Sag ist das nur "schmodder" auf der Nockenwelle? (Sieht leider eher wie Rost aus...) Ich persönlich würde mich nach den Preisen (und Verfügbarkeit) für neue Dichtungen (Deckel, Kopf und Wanne) und einem Handbuch für den Zusammenbau mit den Drehmomenten etc. erkundigen und dann den Kopf runternehmen. Da siehste dann schon einiges mehr. Oder Du kennst jemanden der ne endoskopische Kamera hat, schaust damit mal durch die Kerzenlöcher wie es drinne aussieht. Und die Frage ist ob Du viel schrauben willst oder ggf. nen Tauschmotor nimmst... Aber egel wie Du jetzt mit dem Motor weitermachst, der Fehler für den Wassereintritt ist damit noch nicht gefunden und beseitigt. MfG Kopaka
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#14
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Hallo Kpaka,
das ist leider Rost und kein schmodder. Was ich bisher feststellen konnte war, das am 1. Zylinder der Abgassammler zur Halteschraube Abgasseitig ein Loch in der Bolzenführung hat. Am Zylinderkopf sieht man aber nichts |
#15
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wenn das Ventilspiel beim 1er stimmt hast Du dort offensichtlich ein Problem.
Die Nocken sehen sch.... aus, wenn am Abgassammler ein Loch am einser ist wäre interessant ob es auf diesem Weg dem KW gelingen konnte in den Brennraum zu gelangen. Kompressionswert spricht aber für ne defekte ZKD.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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ZK Dichtung dachte ich auch schon werde den Kopf nächste Woche mal abnehmen.
Das loch ging nach aussen nicht nach innen in den kühlkreislauf. Hab mit ner Endoskopcam reingeschaut. es geht nach aussen zur schraube die an der durchgerosteten stelle deutliche spuren aufweist ( tiefe Rille ). Da der Motor wohl schon ein Jahr nicht mehr gelaufen ist ( laut aussage des Vorbesitzers) hat sich rost angesetzt. |
#17
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ICH würde als erstes mal die Nocken mit feinstem Schleifpapier (ab 1000er) vom Rost befreien und dann noch mal die Komp, testen, vlt ist einfach nur zuviel Dreck zwischen Hydro und Nocken und deshal schliessen die Ventile nicht richtig...
Wenn die ZKD wirklich im Ar... ist, könnte dort auch der Grund für die Wasseransammlung liegen...
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#18
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Haste mal in die Brennräume geschaut?
Haste da riefen oder Laufspuren oder sowas gesehen? Dort ginge dann auch eben die Komp flöten...
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#19
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leider hatte ich die cam nicht am Boot sonder nur kurz zuhause wo der Abgassammler schon war u nochmal krieg ich die nicht so schnell
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#20
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Schade...
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#21
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Hab noch nen gebrauchten aq 145a rumliegen der laut vorbesitzer vor knapp drei jahren neue Kolben bekommen hat. Dort hat man allerdings den Ölkühler abgesägt und die ausgänge verschweißt. Werd da mal die Kompression testen.
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#22
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Zitat:
Nun bau Dir nicht das nächste Problemkind ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Hab ich nicht vor, werd ihn nur mal in augenschein nehmen
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#24
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Zitat:
Hast du kalt oder warm gemessen? Und war der oder die Vergaser auf Vollgas? Bei dieser Messerei können sich schnell Fehler einschleichen die dann das Ergebnis verfälschen. Hattest du vorher das Ventilspiel gemessen? Zylinder 1 sieht wirklich nicht gut aus nimmden Kopf runter und schau dir alles genau an und lass den Kopf vor der Montage planen.
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Gruß Rüdiger |
#25
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Ansaugbrucke und Vergaser sind nicht montiert gewesen beim messen udn die maschine ist kalt da er ja nicht läuft.
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