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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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gleiten Funktioniert nicht...
Hallo Bootsfreunde ;)
Ich hab heute meine erste fahrt mitdem Schlauchboot gemacht und es hat riesig Spaß gemacht. Ich hab bloß noch ein kleines Problem bei dem ihr mit vielleicht helfen könnt. Vorab noch ich hab ein Zodiac Schlauchboot 3,10m lang mit einem Yamaha Außenbordmotor mit 15 PS. Ich bin gefahren und immer wenn ich so kurz vorm gleiten war wurde es sehr laut am Motor und es ging nicht mehr richtig vorwärts. Ich bin der Meinung das der Auspuff nicht mehr unter der Wasseroberfläche war und deshalb auch der Propeller schon zu weit ob war. Kann es sein das ich einen Langschaftmotor brauch oder wie bekomme ich denn Motor tiefer ins Wasser? Wir sassen zu zweit in de Boot, da müsste doch ein gleiten locker zu schaffe sein oder? Gruß Recke |
#2
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Hallo Recke,
wird wohl so sein, daß dein Motor zu hoch angebaut ist mache am besten mal ein Foto wo man erkennen kann wie tief der Propeller unter dem Bootsboden reicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wenn ihr noch Anfänger seid noch folgende Bemerkung: ich weiß ja nicht, wie es bei deinem Boot so aussieht, aber oftmals hilfts bei so kleinen Booten, wenn einer nach vorn steigt (nur zum Angleiten, wenn es fährt ruhig wieder nach hinten). Falls ihr das also noch nicht probiert habt- macht das beim nächsten Versuch erstmal. Ansonsten verschiedene Trimmstellungen durchprobieren (auch wenn kein Powertrimm dran ist, kann man zwischen ein paar Stufen einstellen, ich würd recht weit unten anfangen). Das wird schon...
Wenn er wirklich zu hoch angebaut ist, würd ich den Kühlwasserstrahl gut im Auge behalten, ansonsten erstmal schauen, ob es mit der Höhe nicht doch irgendwie angleitet.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#4
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Hi ,
an ein 310 Schlauchboot gehört zu 99% ein Normalschaft , das sollte passen. Ist der Motor vielleicht zuvor als Schubmotor gelaufen und hat eine entsprechende Schraube verbaut ? Gruß Udo |
#5
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Zitat:
So war es zumindest mal bei mir ganz am Anfang... Gruß Robert
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#6
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Hier noch ein Tröt zur Anbauhöhe, dann kannst du mal deine Kavitationsplatte mit dem Rumpf vergleichen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149634 Und getrimmt werden muss der Motor so, dass die Kavitationsplatte etwa im selben Winkel ist, wie der Rumpf. D.h. sie sollten beide waagerecht sein um es mal zu vereinfachen Gruß Robert
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#7
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Zitat:
Mit 15PS sollte das Boot direkt in Gleitfahrt gehen. Jetzt weiss ich nicht ob die zwei Personen vielleicht der Calmund und sein Kumpel waren , aber selbst dann sollte das klappen. Für mich hört sich das nach falscher Trimmung an. Wenn der Motor also direkt am Spiegel montiert ist ( wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sollte der Schaft mal näher zum Boot hin eingestellt werden. Wenn das getan ist und es immer noch nicht gleitet hat der Prop die falsche Steigung ( oder der Motor keine 15PS). Grüße |
#8
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Die Wasserverhältnisse sind nicht zu unterschätzen, ein kleines Schlauchi mit 15 PS und 2 Erwachsenen kann bei entsprechender Welle schon aus der Gleitfahrt kommen.
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Gruß Heinz, |
#10
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Erstmal danke für eure ganzen tips...;)
Als erstes werd ich das nächste mal erstmal die Slipräder hoch machen (hab ich total vergessen in dem streß gestern). Und dann probier ich es die Woche nochmal aus, ich werd euch aber trotzdem noch ein Bild hochladen bei dem man erkenne kann wo der Propeller hängt. Und nochwas, ich und mein Kumpel wiegen zusammen soviel wie Calmund kann mir jemand sagen welche Steigung der Propeller ungefähr haben müsste. Also das Boot wiegt ca. 40 kg und der Motor 20-25kg. Gruß Recke
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#11
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Ist mir auch mal passiert. Da reichten dann auch keine 25 PS .....
Aber ne schöne Welle gab es.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#12
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Ja die Welle war recht gut;) das könnte ja da schon das ganze Problem sein oder?
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#13
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Zitat:
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Glückwunsch an Christian, da wäre ich niiiiee drauf gekommen. Das ist echte Unterhaltung. Dafür gehe ich jetzt mal in den Keller und schaue nach, welchen Propeller ich auf dem 15er habe. Grüße Joachim
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#14
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Welcher Propeller
Hallo Recke
Mein Propeller ist ein 9 1/4 x 9 J, wobei das J für die jeweilige Getriebegröße und die Verzahnung steht. Motor ist ein Yamaha 15Ps und das Boot ein Honda ( Plattenboden Alu mit Luftkiel) mit rund 3,0m Länge. Slipräder habe ich keine. Gleitfahrt ist eigentlich immer gut zu machen, ausgehend von einer Beladung mit einer CGE, also einer Calmundgewichtseinheit. .....Also mit mir. Wenn Frauchen dabei ist geht aber auch noch gut Gleitfahrt. Grüße Joachim |
#15
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Na da Probiere ich das die Woche nochmal, und denn Propeller guck ich mir morgen nochmal an
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#16
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haha,
lag 100% an den Rädern, 15 PS schaffen locker 3 Erwachsene wenn man ein wenig Gewichtsverteilung betreibt. Gruss Christian |
#17
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Guten Abend, also ich hab jetzt mal ein Bild gemacht damit ihr seht wie weit der Propeller unter der Unterkannte des Bootes ist. Eigentlich müsste das doch so passen, oder? Und Parallel ist der Bootboden auch so gut wie möglich ;)
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#18
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Hallo Recke,
der Propeller läuft ehr zu tief, also Luft ansaugen wird der Propeller so bestimmt nicht könnte sein, das der Propeller bei größerer Last durch dreht, wenn er eine Gummirutschkupplung hat, er könnte aber auch einen Scherrstift haben, kann man leicht feststellen wenn man den Propeller mal abbaut wenn er eine Gummirutschkupplung hat kann man sich auf der Innen und auf der Außennabe eine Makierung machen, wenn die Makierung nach einer Probefahrt gewandert ist, dann rutscht der Propeller und ist hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo!
Stell doch nochmal eine Großaufnahme vom Prop ein...irgendwie sieht der ziemlich seltsam aus
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Gruß, Klaus |
#20
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Moinsen,
wenn´s keine optische Täuschung ist und das obere Propellerblatt wirklich so aussieht wie auf dem Foto, wirst Du mit dem Ding nie in Gleitfahrt kommen. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#21
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Warst du nun schon ohne runtergeklappte Räder auf dem Wasser ?
Der Prop sieht wirklich ein wenig seltsam aus, als ob da was verbogen ist, sollte aber meines Erachtens nicht zu deinem Problem führen höchstens zu nicht 100%iger Effiziens. Wenn allerdings die Rutschkupplung hin ist wird das so auch nix...... Gruss Christian |
#22
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Hast Du das Boot und den Motor mit Prop. so komplett gekauft, oder getrennt?
Wenn der Vorbesitzer in Gleitfahrt mit der Kombination gekommen ist, müsste Dir es ja auch gelingen. Probier es wirklich nochmal mit hoch geklappten Sliprädern, dann mit der Motortrimmung ein wenig spielen. Ich schätze Du hast 3 mögliche Trimmstellungen. Aber Vorsicht: Um von einer höheren Trimmstellung in eine nidrigere zu kommen musst Du den Motor komplett hochstellen, sodass der Schaft nicht mehr im Wsser ist. Motor vorher ausstellen, bevor der Impeller beschädigt wird !!!!! Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit der Gewichtverlagerung, also 2. Person nach vorne zum Bug rutschen lassen. Bei gelungener Gleitfahrt kann sie wieder nach achtern kommen. Du kannst es natürlich auch einfach mal alleine probieren um das Gesamtgewicht zu reduzieren. So müsstest Du es allemal schaffen ins gleiten zu kommen. Wenn das immer noch nicht klappt wirst Du Dir tatsächlich einen anderen Prop. mit einer anderen Steigung zulegen müssen. Viel Glück Jörg |
#23
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Hallo zusammen... Also ohne Slipräder und mit neuen Propeller gehen die 15 PS ganz schön ab ;)
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#24
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Gleitfahrt war überhaupt kein Problem mehr...
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#25
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Das war ohne Bremsklötze voraus zu sehen!
Hast du mal Interesse halber die Geschwindigkeit gemessen?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
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