boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 07:31
AP74 AP74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Deutz F3L912 Motor

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Deutz F3L912 Motor im Boot?

3 Zylinder, Luftgekühlt, 50 PS bei 2300 U/min, ca. 175 NM Drehmoment bei 1600 U/min

Verdränger, Stahl, 8m Länge, Volvo Penta DP/H Antrieb

Hab ich sehr günstig bekommen, stammt aus nem Bagger.


Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2012, 07:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

da werden wohl die Wenigsten Erfahrung mit einem Luftgekühlten Deutzmotor haben.

Im Winter mag es ja gehen, da sparst Du gleichzeitig die Heizungsanlage.
Aber im Sommer wirds problematisch. Trotz Be- und Endlüftungsschächte wird es wohl sehr warm werden und sehr laut dazu. Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Motor.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2012, 07:55
AP74 AP74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir schon, die Suche hat ja auch nix über den Motor gebracht.

Danke schon mal

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2012, 08:52
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Mit dem Motor kannst Du auch auf dem Nil fahren, vorausgesetzt, Du wirst mit Hitze und Lärm fertig.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2012, 09:01
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Mit gut isolierter Motorhaube wäre der Lärm ertragbar, allerdings die Kühlung zu gering. Ohne Motordeckel wirds es wirklich unangenehm Laut.
Außerdem dürfte der Motor auch schon einiges an Betriebsstunden haben oder??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2012, 09:06
AP74 AP74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Donau ist eher mein Revier.
Die Frage ist wie sich ein warmer Motorraum auf die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit des Motors auswirkt.
Sind Bootsmotoren immer wassergekühlt? Ich mein, früher gings ja auch irgendwie mit den luftgekühlten.

Aber generell versteh ich schon was ihr meint..


Gruß
Andreas

@Tommy: Keine Ahnung, ist ausgebaut, kein Zähler. Läuft jedenfalls schön rund..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2012, 09:24
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AP74 Beitrag anzeigen

@Tommy: Keine Ahnung, ist ausgebaut, kein Zähler. Läuft jedenfalls schön rund..
Bei uns laufen 2 Trecker mit den Motoren als 2-Zylinder (Einer davon neuwertig). Laufen tun die auch sehr gut, fangen mittlerweile auch gut an zu Ölen. Aber nach 50 Jahren auch kein Wunder. "Deiner" dürfte auch nicht viel jünger sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2012, 12:02
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Entweder oder.

Entweder Du baust den Motor offen ins Boot dann lärmt das Ding wahnsinnig.

Oder Du kapselst den Motor ein dann geht er wahnsinnig schnell kaputt, wegen Überhitzung.

Auswege wären wahnsinnig teuer, z. B. schallgedämmte Klimatisierung / Belüftung des Maschinenraums.

Traktoren waren damals alle keine Leisetreter, aber die luftgekühlten 50er Deutz waren besonders laut und hatten einen ziemlich harten, metallisch nagelnden Motorlauf. Aber sie waren stark und zuverlässig.

W.


Nachtrag: Hier ein Klangbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-OWatA95FwU

Geändert von Warmduscher (11.11.2012 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2012, 13:15
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

In der Türkei sind in fast allen kleineren Fischerbooten ein Zyl. luftgekühlte Dieselmotore eingebaut, es handelt sich um Nachbauten von Hatz Indutriemotoren die sind zwar laut, laufen aber teilweise schon seit mehr als 30 Jahren.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2012, 13:17
AP74 AP74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmm, hört sich alles ganz plausibel an. Naja, vielleicht verkauf ich ihn wieder und hol mir nen anderen..



Danke nochmal an Euch alle, und schönen Sonntag noch

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2012, 18:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zufällig habe ich in einem Deutz Forum ein Foto von so einem (auf 34 PS gedrosselten) Motor gefunden, der als Flautenschieber in einem Segelboot ist.

Da sieht man die Belüftungsschächte in dem (rel. großen) Maschinenraum.




W.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.11.2012, 20:30
Ecki04 Ecki04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Stuhr bei Bremen
Beiträge: 100
Boot: Tuckerboot, Winner Viscount 21
187 Danke in 51 Beiträgen
Standard

HALLO
Der 912 Motor stammt aus den Treckern der 06 Serie also Bj von 69 bis 80.
Die Motoren sind Super,
Zylinder sind einzeln zu tauschen wenns sein muß.
Bei Sauberen Kühlrippen und einer guten Kühlluft versorgung ist der Motor unzerstörbar.
Gerade die Dreizylinder laufen Super.
Im Trecker leisten diese Motoren 52 PS
Treckerbezeichnung 5206
__________________
Gruß
Ecki04
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.11.2012, 20:51
Fritze Fritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Langenfeld im Rheinland
Beiträge: 67
Boot: Maxum 2300SC
38 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

das größere Problem beim Einbau ist, daß der 912er Deutz Motor aus einer Baumaschine nur einen Leerlauf- und Volllastregler in der Einspritpumpe hat. Du brauchst aber einen "Alldrehzahlregler" wie z.B. In einem Schlepper.
@Ecki: der D 5206 hat einen Vierzylinder 912er Motor

Gruß Frit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.11.2012, 08:32
AP74 AP74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bist Du da sicher?

Stammt aus nem Bagger, der hat doch wohl ein Gaspedal, oder?
Hol den Motor erst am Samstag, kann also nicht nachschaun..


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2012, 21:45
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Wir hatten damals in einem unserer älteren Zollboote (Tümmler) auch einen luftgekühlten Deutz. Das war zwar sicherlich ungewohnt gegenüber den sonst verbauten wassergekühlten Daimlern, aber er hat soweit ich mich erinnere keinen Ärger gemacht.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2012, 22:48
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

was genau willst du denn wissen zu dem motor? arbeite gerade an einem F4L912 und habe schon einen F6L912 in den Fingern.. die beiden haben ein riemengetriebenes gebläse. der 4zyl. ist in nem kran eingebaut, der motorraum hat lediglich eine be- und entlüftung. also eine kalt/frischluftzufuhr solltest du schon schaffen, ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: immer schön wartung machen (inkl. ventilspiel!) und die dinger überleben dich..

ist eigentlich ein recht simpel gehaltener motor, das einzige was beim schrauben nervt sind die luftleitbleche, ansonsten kommt man überall mit normalem werkzeug weiter..

achso, auf dem segler-foto scheint das ein entlüftungs schacht zu sein, rechts am motor zu der hinteren wand hin ist das gebläse.
Es gibt übrigens mehrere versionen von einspritzanlagen, teilweise reiheneinspritzpumpen, teilweise einzelpumpen für jede düse..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.