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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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anleitung zum 2 Batterien verbauen
Moin,
ich möchte mir 2 Batterien verbauen. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte sie separat schalten können aber das beide gleichzeitig über die lichtmaschine geladen werden. könnt ihr mir erfahrungen schreiben.? besten Gruß Dominik |
#2
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Moin,
hol dir einen Batteriehauptschalter mit den Stellungen: 1/2/1+2/0, dann ist das kein Problem. Ich meine sowas Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (11.11.2012 um 10:55 Uhr)
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#3
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wo bekomme ich denn so einen VSR sowie einen Batterie Umschalter mit schlüssel wie hier oben abgebildet.?
betsen Gruß |
#4
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Moin, hast ne PN
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#5
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Hallo Dominik,
zu den Vorschlägen vor mir habe ich zwei Einwände:
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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Ich hab das mit drei Batteriehauptschalter!
Da kann man dann den Hauptschalter ausschalten und dauerverbraucher von Batt 1 oder 2 noch versorgen
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#7
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Zitat:
Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme. Gruß Ralf |
#8
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Ich möchte mir demnächst auch eine zweite Batterie einbauen. Habe mir dazu schon einiges durch gelesen aber irgendwie viele verschiedene meinungen gelesen.
Habe mal auf die Schnelle einen Schaltplan gemalt wie ich es jetzt anschließen würde. Als Trennrelais dachte ich Sowas hier http://www.ebay.de/itm/RL-180-12-Bat...item20bead2fee (PaidLink) So bin ich jetzt auf dem richtigen pfad oder irgendwelche einwände?? Gruß Justin Geändert von Justin8619 (28.11.2012 um 20:56 Uhr)
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#9
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Sorry, ich kann den Plan nicht lesen!
zu klein!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#10
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#11
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Hi Justin,
das ist genau der richtige Pfad! Einfach und zuverlässig, mehr braucht man nicht. Das funktioniert für die nächsten 50 Jahre. Aber sicher kommen noch die Ratschläge, für das kleine Geld von mehreren 100€ was schickes von Philippi einzubauen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Ein anderer Pfad: die SuFu benutzen. Die entsprechenden Schaltpläne gibt es schon zig-fach im Forum!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#13
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Noch eine Überlegung. Dieses relais benutzen was von der lichtmaschine/ladekontrolle gesteuert wird oder so ein vsr relais was spannungsabhängig gesteuert wird?
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#14
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Siehe Beitrag #5!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#15
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Wo genau klemm ich denn das relais an also das signal kabel von der lima meine ich. Von meiner lima gehen 4 kabel ab.
Lila (exc), Rot mit lila streifen (S), orange (B oder 8) und ein schwarzer wo ich keine bezeichnung lesen konnte. |
#16
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Anschluss zweite Batterie
Hallo,
habe euch mal eine Einbauanleitung hier angehängt. Habe keine Ahnung mehr wo die her ist, vielleicht sogar hier aus dem BF. Wenn Du 2 Batterien ohne einen zusätzlichen Laderegler installierst, solltest Du 2 Batterien von gleichen Typ und gleicher Leistung verwenden. Anderenfalls geht immer eine Batterie zu schnell kaputt, da sie entweder überladen oder unterladen ist. Bitte nun keine Diskussion über das Thema zwei Batterien, es gibt hierzu genug Beiträge hier im Forum. Wenn kein Laderegler zusätzlich verwendet wird, unbedingt ein Trennrelais (ca. € 12,00 in der Bucht) einbauen. Man kann (sollte) das Trennrelais über den D+ Kontakt ansteuern. Wenn kein D+ vorhanden (bei vielen MerCruisern der Fall) dann kann man einen D+ Detektor (ca. € 45,00 in der Bucht) verwenden. Da ich auf einen Laderegler umgerüstet habe, liegt bei mir ein Relais und ein D+ Detektor rum. Wenn jemand Verwendung hat, bitte PN. Servus Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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#17
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Ich habe einen Mercruiser 4.3 bj. 95. Kann es sein das ich kein D+ habe? Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
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#18
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Meiner Meinung braucht man D+ nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit "Zündung an".
Gruß Uli07 |
#19
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Kann man verwenden. Der Unterschied liegt darin, dass ein D+ den Betrieb der LiMa erkennt. Ein VSR die Spannung an der Starterbatterie als Referenz nimmt, d.h. wenn die Starterbatterie über dem Sollwert ist, schaltet das Relais, egal ob die LiMa läuft oder nicht.
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#20
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Zitat:
Kann man machen, würde ich nicht tun. Wenn eine Batterie entladen ist (z.B. durch Kühlschrank) zieht es die andere Batterie mit runten, ohne dass die LiMa läuft. (vereinfacht ausgedrückt) Gruß Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#21
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Zitat:
Zitat:
Das man gleiche Batterien braucht weil sonst eine überladen wird, ist pure Theorie. Das wird gern besonders von Verkäufern hoch komplizierter Ladetechnik betont. Die Batterien wissen das aber nicht und nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Bei mir klappt das schon 40 Jahre und meine einfachen Batterien halten doppelt so lange, wie jeder Batterieverkäufer behauptet. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
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Zitat:
Warum das? Ich habe mal Elektroniker gelernt und dann Elektrotechnik studiert und dann wird es schnell sehr technisch. Will (und muss Gott sei Dank) hier nichts verkaufen, nur meine Erfahrung und mein technisches Wissen möglichst einfach weitergeben. Nur soviel, unterschiedliche Batterien z.B. Blei und Gel haben unterschiedliche Spannungen und sind parallel geschaltet. Würde man ein EU Gerät mit 220V und ein USA Gerät mit 110 Volt parallel schalten? Wenn auch ein wenig übertrieben, beschreibt aber das was technisch passiert. Zum Thema "Batterieverkäufer" gebe ich Dir recht. Gruß Herbert
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#23
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Hallo Herbert,
genau das habe auch, sogar beim alten Lunze persönlich. Deswegen ist mir jetzt unklar, warum an zwei unterschiedlichen (Innen-)Widerständen bei gleicher Spannung auch gleiche Ströme fließen sollen . Und Bleiakkus werden schon seit fast hundert Jahren in Fahrzeugen mit einer konstanten Überspannung vom Regler je nach ihrem Bedarf mal mehr und mal weniger geladen. Von Säure- und Gel-Akkus in einer Bordanlage war nie die Rede, da hättest du dann natürlich recht. Übrigens sind das beides Bleiakkus. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#24
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Zitat:
an zwei unterschiedlichen Widerständen, fließen bei gleicher Spannung (also Parallelbetrieb) unterschiedliche Ströme, da hasst Du völlig recht. Was ich meinte sind zwei Batterien, unterschiedlich in der Leistung oder Bauart, dann passt sich der Laderegler einer Batterie an (in der Spannung) und eine der beiden Batterien schadet das. Ob es nun in der Leistungsfähigkeit oder der Lebenslänge schadet, das kann man pauschal nicht sagen. So lange man zwei gleiche Batterien in der Bauart und annähernd gleiche Leistung verwendet, haut das schon hin. Würde halt zusehen, dass die Batterien nicht zur sehr im der Leistung (Ah) und im Alter auseinander liegen. Wobei die Bleiakkus auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Mein Bleiakku (Starter Batterie) verabschiedet sich alle 3-4 Jahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Urlaubsbootfahrer bin, also 3-4 Woche im Sommer am Stück. Den Rest des Jahres hängt die Batterie an einem intelligenten Ladegerät. Der Lunze war es nicht, wäre auch zu meiner Zeit nicht möglich gewesen, da ich in München zu Gange war. Das elektrische 1 mal 1 hat mir die glorreiche Deutsche Bundesbahn (seinerzeit) beigebracht. Servus Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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#25
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Hallo Herbert,
dann sind wir uns ja im wesentlichen einig. Das mit den modernen Batterien habe ich auch festgestellt. Ich habe auch so einen Automatik-Lader. Teure Batterien von Vetus mit ganz besonderer Eignung für Schiffe und lustigem Guckfenster haben nach einem und zwei Jahren den Dienst quittiert, billige LKW-Batterien ohne Schnick-Schnack halten locker 10 Jahre. Wann darf nur nicht vergessen, ab und zu nach dem Säurepegel zu sehen. Trockene Platten mögen sie nicht, habe ich selber ausprobiert . Aber Wasser drauf und weiter geht's, das entspricht sicher auch nicht der Theorie. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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