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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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470 Mercruiser 3,7l Umbau Kühlung
Hallo,
hat schon mal jemand von der Zweikreiskühlung auf Einkreiskühlung (Seewasserkühlung) umgebaut ? Meiner wird unter Last oft heiß und verliert Kühlwasser. Danke für Info PS: Wo sitzt eigentlich noch der Thermostat? Kann ich Ihn ohne weiteres weglassen ?
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Leben heißt die Devise |
#2
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Nabend,
ich würde erstmal die Ursache für die Überhitzung suchen. Ist ja nicht gesagt, das es nach dem Umbau besser wird. Wo verliert der Motor denn das Kühlwasser ? Hört sich nach einer defekten Kopfdichtung an M.f.G. |
#3
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Er drückt das Wasser aus dem Überlaufbehälter. Wollte sonst erstmal den Thermostaten entfernen. Sitzt der Thermostat dort , wo die Schläuche von dem Wärmetauscher ankommen ?
Gruß
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Leben heißt die Devise |
#4
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Keine Ahnung,
frag doch mal Cyrus |
#5
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Ja, Danke .
Gruß aus Bremen
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Leben heißt die Devise |
#6
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Zitat:
Sitzt der Überlaufbehälter unten oder wurde der bereits hoch gesetzt?
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Kopfdichtung durch, so daß Abgase dein Kühlsystem unter Druck setzen können??
Siehst du im Ausgleichsbehälter (falls möglich) Blasen wie beim Wasserkochen??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Bein 3.7L wurden zwei unterschiedliche Wärmetauscher verbaut.
Der kleinere hatte stellenweise wirklich Probleme. Wie sieht denn der Impeller aus? Ist das Abgasknie frei oder durchgerostet?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Re: 470 Mercruiser 3,7l Umbau Kühlung
Zitat:
Weglassen: ja, damit kann man eine Fehlerquelle ausschließen. Nachteil: Der Motor erreicht bestenfalls unter Vollast seine Betriebstemperatur. Dadurch steigt der Verschleiß heftig. Es kann passieren, daß man im Teillastbereich wegen der niedrigen Temperaturen noch Choke benötigt. Thermostat überprüfen: Im Wassertopf auf Herd und Thermometer ran. Beim Erwärmen kann man genau beobachten, wann wie geöffnet wird. |
#10
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Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher... aber der 470 er ist doch ein Original von Mercruiser. Block Guß und Zylinderkopf Alu..? Deswegen haben die doch eine Zweikreiskühlung eingebaut. Das Umstellen auf eine Einkreiskühlung würde den Motor in kurzer Zeit dann komplett zerlegen. Kann mich aber auch irren. Cyrus müßte da mehr wissen. Ich habe nämlich erst vor kurzem so einen Motor überholt eingebaut.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#11
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Hallo,
hatte über Jahre hinweg das gleiche Problem: Motor wurde so heiß, dass das Kühlwasser im Überlaufbehälter "verschwand" und aus dem Kühlwasserverschluß austrat! Ja sogar an den Dichtungen des Wärmetauschers und Ausgleichsbehälters trat Wasser aus durch den hohen Druck. Mußte deshalb ständig nachfüllen. Der hohe Druck entstand aber nicht durch ausgetretene Verbrennungsgase, sondern ausschließlichlich durch das fast kochende Wasser. Was hab' ich nicht alles prüfen und reparieren lassen und vor allem wieviele Scheine hat mich das gekostet! War jedenfalls alles umsonst, bis ich den Motor habe zerlegen lassen: Es war eine defekte Kopfdichtung! Allerdings konnte man im Kühlwasser weder Bläschen noch Geruch usw. feststellen, weshalb auch über so lange Zeit niemand (mehrere Bootsmonteure und Werften!) die wahre Ursache erkannt hatte. Ein weiteres Problem bei diesem Motor ist der Auspuffkrümmer, der an den beiden hinteren Auslässen oft stark zerfressen ist; der sollte auf jeden Fall mal kontrolliert werden. Bin jetzt wieder glücklicher Besitzer eines gut gehenden Motors, der endlich auch mal mit höheren Drehzahlen längere Zeit problemlos fährt ohne nennenswert warm zu werden. Früher waren kaum mehr als 3500 U/min drin, sonst hätte der Motor gekocht. Also Finger weg vom Umbau: Die Zweikreisanlage funktioniert gut - wenn denn der Motor in Ordnung ist!
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Gruß Walter |
#12
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Hallo,
ich Danke allen für die netten Tips. Gruß Leon
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Leben heißt die Devise |
#13
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Zitat:
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#14
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Kopfdichtung MCM 470 Mercruiser
Hallo,
wenn es die Kopfdichtung ist, ist der Einbau der Neuen sehr aufwendig und muß man igendetwas besonders beachten ? Gruß Leon
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Leben heißt die Devise |
#15
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Einkreiskühlung 470
Hallo,
Lief der Motor mit der Einkreiskühlung ohne Probleme ? Wie wurde der Umbau gemacht ? Wie ist es bei Salzwasser ? Fahre meißt nur im Süßwasser. Gruß Leon
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Leben heißt die Devise |
#16
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Jungs der Block ist aus Alu. Das geht nicht ohne 2-Kreiskühlung.
Eventuell ist ja auch der Wärmetauscher dicht. Hier ist das Thermostat zu finden:
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#17
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Mein Motor lief mit Einkreiskühlung ohne Probleme. Wenn der Motor ok ist ist es egal ob du Ein oder Zweikreis hast.
Vielleicht ist das Thermostat kaputt. Das würde ich erstmal rausnehmen und testen. Beim Auto war das zumindest immer so, wenn das Thermostat kaputt war wurde der Motor heiss. |
#18
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Zitat:
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#19
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Vom Werk aus waren die Motoren alle 2-kreisgekühlt.
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#20
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Ja Cyrus hat wie immer recht. Hab gerade noch mal im Parts Katalog nachgeschaut.
Muss tatsächlich Alzheimer sein. 470 hat Zweikreiskühlung. |
#21
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Re: Kopfdichtung MCM 470 Mercruiser
Zitat:
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#22
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Moin, habe ich doch recht gehabt
Zitat:
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#23
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Krümmer
Hallo Leon,
hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinem 470er und auch lange gesucht. Ein neuer Krümmersatz von Cyrus löste das Problem mit der Temperatur. Allerdings gibt es beim 470er noch eine zweite Problematik, die das Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf schwinden läßt. Und zwar beim O-Ring der Wasserpumpe links neben der Lichtmaschine. Die Welle läuft ein und das Kühlwasser tropft durch eine Öffnung, die verhindern soll, dass es sich staut und nach innen in den Ölkreislauf kommt, ab. Google mal unter Kühlwasserverlust 3,7l /180PS Mercruiser. Da findest Du einiges dazu. Denk erst mal genau nach bevor Du den Kopf abreißt. Das hatte man mir damals nämlich auch geraten (nicht hier im Forum) und im Nachhinein war es zwar spannend aber vermutlich nutzlos. Ist übrigens bei dem Motor wirklich kein Problem. Wie heiß wird Dein Motor unter Last? Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#24
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Hallo Forum,
Sorry das ich das Thema noch einmal aufgreife. Bin neu hier und habe mir zum ersten mal ein Boot mit einen Inboarder 470 von Mercruiser gekauft. So nun sitzt ich in Kroatien und mein Motor wurde au heiß, habe ihn dann ausgemacht, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und jetzt kommt's, Anlasser dreht nicht mehr, Motor fest !!! Was tun in einem fremden Land !!!! |
#25
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Naja, wenn Du ihn zu spät ausgemacht hast, sind kapitale Motorschäden naheliegend.
Bestenfalls gabs nur einen Kolbenfresser. Mit viel Glück etwas Öl (1/2 Schnapsglas) in jeden Brennraum geben und versuchen, per Hand an den Keilriemenscheiben loszujackeln. Wenn Du ihn los bekommst, paar händische Umdrehungen, dann seeeehr verhalten warmlaufen lassen und in nächster Zeit nur minimale Leistungen abfordern. Bei Gelegenheit generalüberholen lassen, da die anderen Teile und auch die Kolbenringe auch etwas abbekommen haben könnten, zumindest Zylinderschliff könnte erforderlich sein. Um das zu beurteilen, hilft eine Endoskop-Kamera, Kompressionsmessung und eine Öl-Analyse. Gruß Michael |
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