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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Spezialisten? Mercruiser oder Volvo...
Hallo,
Ich wollte mal fragen: Bei einer Zweikreiskühlung von Mercruiser, ist da auch Seewasser in den Krümmern und Sammlern wie bei der Einkreiskühlung. Und wie steht es da mit Volvo, wie ist es dort?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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beides ist möglich, ist eine reine Preisfrage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo !
Marke spielt keine Rolle ! Die Frage ist ob Teil oder Vollsystem !? MfG Michael
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#4
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Zitat:
Es fehlen oben an den Krümmern die Bohrungen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Ist bei einer Zweikreiskühlung von Mercruiser, in den Krümmern und Sammlern wie bei der Einkreiskühlung auch Seewasser oder Salzwasser drinnen oder werden diese Teile mit dem inneren Kreis gekühlt?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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Es gibt Vollkreis und Halbkreissysteme, bei Halbkreis läuft nur der Motorblock im eigenen Wasserkreislauf, der Rest mit Frisch/Seewasser,
beim Vollkreissystem laufen Motorblock und AuspuffKrümmer zusammen im eigenen Kreislauf, nur die Knie's , sprich Elbow laufen im FriscH/Seewasser, gruss dieter |
#7
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Und wie Cyrus schon schrieb, ist bei Volvo die Zweikreiskühlung normal nur für den Block vorgesehen.
Sammler/Krümmer kriegen trotzdem Seewasser = Teilsystem Ich habe zwar auch schon Vollsysteme gesehen für Volvo, aber da sind doch weitergehende Umbauten nötig. Ein gängiges System bei den Volvo SB ist das San Juan V104:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Vollkreis Mercruiser,
wer jetzt noch nicht durchblickt, sollte das Basteln am eigenen Boot sein lassen, vielleicht bei anderen gruss dieter
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#10
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Zitat:
und gut is, gruss dieter
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#11
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Zitat:
ETC? Wiki: ECT steht für:
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Beste Grüße John |
#12
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Motormanagement war so mit mein täglich Arbeitsbrot,
man misst den Widerstand oder auch direkt den Spannungspegel am ECT Sensor im Arbeitstemperaturbereich, einmal mit dem alten Thermostat und nochmal mit dem neuen Thermostat, gleicht dieses Bereich mit nen Widerstand an, paralell oder Reihe kann ich nicht sagen da ich die Kennlinienarbeitsweise von hier aus nicht kenne, und fertig. Natürlich beeinflusst diese Geschichte auch den Kennlinienverlauf im unteren Temperaturbereich und damit die Gemischbildung, da das aber nur ein kleiner Zeitfaktor ist, sollte das vernachlässigbar sein. Oder einfach den alten Thermostat drinne lassen, alle Probleme umgangen. Die 10 Grad Temperaturunterschied bringen es sowieso nicht, der Motor läuft mit dem Zweikreissystem sowieso schon etwas höher im Temperaturbereich da die Schockteraphie mit dem kalten Wasser weg fällt, gruss dieter |
#13
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#14
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http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm
hier so ein gängiger Sensor inkl. Kennlinie wie er weltweit fast überall verbaut wird, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, gruss dieter |
#15
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Zitat:
Was kostet so ein Umbau, habe auch eine MPI aber nur mit Einkreis, leider! Und was wird bei Thermostat links und rechts bei den beiden Röhren angeschlossen?
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#16
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Zitat:
das Kühlwasser muss ja irgendwie vom Thermostatausgang an die unteren Wassereingänge der Krümmer kommen, das machen in dem Bild die Schläuche mit dem grünen Streifen. Ansonsten hattest Du doch schon mal in nen anderen Tröt nach Preisen etc. gefragt. Meine mich erinnern zu können das Du am Motor die sogenannten neueren Dry Joint Abgaskrümmer hast, und genau da wird es schwierig, da gibt es wohl noch nicht soviel Auswahl für, hattest Du nicht den Hausmeister gefragt? gruss dieter |
#17
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Cooler Umbau, Meisterhaft, ja das mit den Dry Joints das ist so eine Sache....
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