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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2012, 20:51
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gilzum gilzum ist offline
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Standard Rückwärtsgang defekt (Shetland 570/OMC Sterndrive IB 120PS)

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Shetland 570 mit OMC Sterndrive 400 Innenborder 2,5l und 120PS.

Kurz nach der Probefahrt hat sich leider der Rückwärtsgang verabschiedet, d. h. das Einkuppeln findet nicht statt. Der Wechsel Vorwärts/Neutral geht problemlos.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, werden Vorwärts- und Rückwärtsgang zunächst elektrisch über Steuerhebel -> Magnetventil und dann schliesslich hydraulisch über den Öldruck eingelegt.

Hat jemand evt. einen Tip, woran es liegen könnte bzw. wo ich am besten mit der Suche beginne?

Danke,
Matthias
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  #2  
Alt 11.11.2012, 21:53
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von gilzum Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Shetland 570 mit OMC Sterndrive 400 Innenborder 2,5l und 120PS.

Kurz nach der Probefahrt hat sich leider der Rückwärtsgang verabschiedet, d. h. das Einkuppeln findet nicht statt. Der Wechsel Vorwärts/Neutral geht problemlos.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, werden Vorwärts- und Rückwärtsgang zunächst elektrisch über Steuerhebel -> Magnetventil und dann schliesslich hydraulisch über den Öldruck eingelegt.

Hat jemand evt. einen Tip, woran es liegen könnte bzw. wo ich am besten mit der Suche beginne?

Danke,
Matthias
Hallo Matthias
Den Antrieb den du da beschreibst gibt es nicht ,da hast du etwas durcheinander gebracht .

Es gibt den Stringer E-Schalter 100-245 der ist Elektrisch geschaltet (Magnetspulen ziehen eine Schaltfeder an )und es gibt den Stringer 400-/800 Mechanisch geschaltet (Schaltseil) wobei der Antrieb wenn er vor 81 gebaut wurde der Schaltvorgang hydromechanisch unterstützt (Hydraulikzylinder in der Schaltstange )wird .




Hast du mal ein Bild vom Antrieb ?
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  #3  
Alt 12.11.2012, 19:30
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Hallo Andy,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es kann gut sein, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe, ist auch mein erstes Boot....

In der Anlage die Bilder - da die Einheit mit dem Gashebel über einen Bowdenzug, der zum Motor, sowie ein mehradriges Kabel, dass zum Armaturenbrett führt, dachte ich an eine elektrische Steuerung.

Der Antrieb soll in einem Jahr mit besonders vielen Pocken in der Ostsee gelegen haben, daher sieht er etwas angegriffen aus...

Grüße,
Matthias
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  #4  
Alt 12.11.2012, 20:38
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Das ist ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet Kurzschaftausführung Baujahr 1968-1977.
In den Antrieb gehen zwei Kabel ,das sind beides +Kabel ,ein Vorwärts und eins rückwärts .Stromlos ist Leerlauf .Plus auf eins der Kabel und der .Masse geht über das Antriebsgehäuse
Du hast am Motor 2 Paar Relais .Ein Paar für den Hebemotor und ein Paar für den Schaltvorgang .Da der Vorwärtsgang geht liegt Strom an ,weil die Relais gebrückt sind .Brücke unterbrochen , defektes zweites Relais ,Kabelbruch in der Steuerleitung zum Relais oder defekter Mikroschalter in der Schaltung am Steuerstand .
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  #5  
Alt 12.11.2012, 23:11
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Danke, ich geh das am Wochenende durch.

Noch eine Frage für den Fall, dass ich den Fehler finde: Kann ich einen Testlauf mit Antrieb in der Wassertonne durchführen oder geht der praktische Test nur wenn das komplette Boot im Wasser liegt?
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  #6  
Alt 13.11.2012, 16:27
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn der Antrieb 2cm über der Kaviplatte im Wasser ist kannst du ihn an Land laufen lassen .
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  #7  
Alt 17.11.2012, 23:28
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Hallo,
ich habe die Kabel verfolgt. Für Leidensgenossen hier meine Erkenntnisse:

Am Mikroschalter des Gashebels kann ohne Zerstörung kein Kontakt abgenommen werden (gekapselt). Das Kabel führt hinter das Armaturenbrett und dort in eine Steckverbindung (s. Bild), in der Kontakte abgenommen werden können.
Wenn die Zündung an ist, liegt an:
Violett: Dauerplus
Grün: 12V bei Vorwärtsgang, ansonsten (Rückwärts, neutral) 0V
Blau: 12 V bei Rückwärtsgang, ansonsten (Vorwärts, neutral) 0V
Am Stecker sind noch zwei weiße Kabel, Bedeutung ist mir nicht bekannt.

Die Kabel verlaufen dann wieder zurück und enden im Motorraum an einem Relais. Hier hinter verlaufen sie weiter Richtung backbord; in der Nähe des Krümmers ist eine Steckverbindung, hinter der es dann Richtung Z-Antrieb weitergeht (S. Bild). An der Steckverbindung können Kontakte abgenommen werden.

Ich konnte an dieser Stelle an beiden Kabeln die gleichen schaltungsabhängigen Spannungen wie hinter dem Armaturenbrett feststellen, wenn auch mit einer geringeren Spannung (um 6V).

Die Steckverbindung war bei mir leicht korrodiert.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) Der Rückwärtsgang hat nicht funktioniert, da die letzten Kontakt korrodiert waren - nach entsprechender Säuberung läuft er wieder

2.) Das Problem liegt im Z-Antrieb

Seht ihr das auch so und: Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Funktionieren des Rückwärtsgangs ohne Auswinterung zu prüfen?

Grüße,Matthias
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  #8  
Alt 21.11.2012, 23:41
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Hallo,

kennt sich hier keiner aus?

Irgendetwas elektrisch bedientes müsste doch letztendlich für das Einlegen der Gänge sorgen - Ich habe im Netz aber keinerlei Info hierzu gefunden.

Grüße,
Matthias
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  #9  
Alt 22.11.2012, 06:34
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Hallo,
ich würde vielleich mal versuchen die 2 Steckverbinder die hintem am Transom sitzen und in das Getriebe gehen abzuziehen und diese abwechselnd direkt auf Plus legen (Masse über das Gehäuse).Ich habe für deinen Antrieb Schaltpläne und kann sie bei Bedarf gerne zuschicken.
Aber wenn du ja nur 6 V messen tust, hast du irgendwo einen Überganswiederstand. Mach mal ordentlich Kontaktspray an die Verbindungen und tausche mal das Relais aus. Könnte aber auch Kabelbruch an dem Teil sein wo die Kabel in das obere Getriebe (Außenseite) verschwinden weil das Kabel durch die Lenkbewegung dort ständig belastet ist.
Setze dich mal mit Andy in Verbindung, der kann dir bestimmt helfen und hat vielleicht auch Ersatz wenn es doch die Spule wäre.

Geändert von Pischel Marine (22.11.2012 um 06:50 Uhr)
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  #10  
Alt 22.11.2012, 11:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn nur 6 V vorn an der Schaltung ankommen ist das viel zu wenig .Da ist ein Kabel im Kabelschuh oxidiert und daher der Übergangswiederstand .Leg mal eine extra Plusleitung von vorn nach hinten und ersetz mal mit der Leitung das Steuerkabel vom Relais .Dann müssten auch 12 V anliegen .
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mfg Andy


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  #11  
Alt 22.11.2012, 14:46
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Zitat:
Zitat von gilzum Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt sich hier keiner aus?

Irgendetwas elektrisch bedientes müsste doch letztendlich für das Einlegen der Gänge sorgen - Ich habe im Netz aber keinerlei Info hierzu gefunden.

Grüße,
Matthias
Wart doch mal ein bisschen

Und wenn sich hier einer mit OMC auskennt dann ist es Andy
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 22.11.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde vielleich mal versuchen die 2 Steckverbinder die hintem am Transom sitzen und in das Getriebe gehen abzuziehen und diese abwechselnd direkt auf Plus legen (Masse über das Gehäuse).Ich habe für deinen Antrieb Schaltpläne und kann sie bei Bedarf gerne zuschicken.
Aber wenn du ja nur 6 V messen tust, hast du irgendwo einen Überganswiederstand. Mach mal ordentlich Kontaktspray an die Verbindungen und tausche mal das Relais aus. Könnte aber auch Kabelbruch an dem Teil sein wo die Kabel in das obere Getriebe (Außenseite) verschwinden weil das Kabel durch die Lenkbewegung dort ständig belastet ist.
Setze dich mal mit Andy in Verbindung, der kann dir bestimmt helfen und hat vielleicht auch Ersatz wenn es doch die Spule wäre.
Hallo,

wäre Klasse, wenn Du mir Doku zuschicken könntest!

Matthias
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  #13  
Alt 22.11.2012, 20:31
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Werd ich dir kopieren und morgen zuschicken. Ich bräuchte noch deine Mailadresse.
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  #14  
Alt 23.11.2012, 07:18
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Moin,

geh mal nachmessen, ob überhaupt Strom auf eine der beiden Leitungen fließt. Ohne Strom ist der Vorwärtsgang immer drin. Soweit ich noch weiß, bei grün oder blau Rückwärtsgang, bei beiden Strom drauf Leerlauf.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 23.11.2012, 09:22
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

geh mal nachmessen, ob überhaupt Strom auf eine der beiden Leitungen fließt. Ohne Strom ist der Vorwärtsgang immer drin. Soweit ich noch weiß, bei grün oder blau Rückwärtsgang, bei beiden Strom drauf Leerlauf.

Gruss Micha
Das stimmt so nicht .Blau /Grün unter Spannung ,der Vor/Rückwärtsgang ist drin . Ohne Spannung ist der Leerlauf drin .
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Geändert von Andywmotorrad (23.11.2012 um 15:06 Uhr)
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  #16  
Alt 23.11.2012, 17:54
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Hallo,
soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es 2 Ausführungen. Die Eine mit Leerlauf ohne Strom und die Spätere mit Vorwärtsgang .
Aber ich lasse gerne den Vortritt.

Gruss Micha
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  #17  
Alt 23.11.2012, 18:17
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Hallo,
soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es 2 Ausführungen. Die Eine mit Leerlauf ohne Strom und die Spätere mit Vorwärtsgang .
Aber ich lasse gerne den Vortritt.

Gruss Micha
Das war bei den ersten Außenbordern so .

Bei den Z-Antrieben haben aus Sicherheitsgründen nur Antriebe eine Zulassung für den Deutschen Markt bekommen die bei Stromausfall automatisch Leerlauf hatten .
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  #18  
Alt 25.11.2012, 20:28
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So, mit Drahtbürste und Kontaktspray bin ich jetzt bei knapp 12 V angekommen.

Gibt es noch eine Möglichkeit (im Trockenen) zu prüfen, ob der Rückwärtsgang wieder geht?

Grüße,
Matthias
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  #19  
Alt 26.11.2012, 18:02
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Hallo,
ja gerade eben selbst probier.
Du schaltest den Gang rein und drehst von Hand den Propeller.
Der müsste in eine Richtung einen deutlichen Wiederstand haben.
Auf Neutral kannst du den Propeller ganz leicht von Hand drehen.
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  #20  
Alt 27.11.2012, 18:29
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
ja gerade eben selbst probier.
Du schaltest den Gang rein und drehst von Hand den Propeller.
Der müsste in eine Richtung einen deutlichen Wiederstand haben.
Auf Neutral kannst du den Propeller ganz leicht von Hand drehen.
Ja so geht das.

Aber muss nicht ! denn im Wasser unter Last und den Vibrationen der Maschine kann es wieder anders sein.

So hab ich es erlebt.

Alles gute und beste Grüße
Richi
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  #21  
Alt 27.11.2012, 19:34
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Ich habe es eben bei mir probiert:
Neutral - Leicht drehbar (wie von Pischel Marine beschrieben)
Vorwärts - Deutlich schwerer (wie von Pischel Marine beschrieben)
Rückwärts - Leicht drehbar (genau wie Neutral )

Die Stromstärken liegen bei 1,9 A (Vorwärts) und 1,4 A (Rückwärts)

Ich fürchte, dass ich jetzt an den Z-Antrieb ran muss !

Grüße,
Matthias
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  #22  
Alt 27.11.2012, 20:08
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Ich hatte am Wochenende die gleichen Probleme wie du nur im Vorwärtsgang.
Vielleicht hast du meinen Beitrag dazu gelesen.
Ich habe folgendes gemacht:
Zündung aus und die beiden Stecker die vom Getrieb(Spulen) rein kommen getrennt.
Dann hab ich abwechselnd die Stecker die nach draußen gehen mit dem Messgerät auf Ohm gemessen mit dem Ergebniss das wenn die Spule ganz ist ca. 0,8-0,9Ohm gezeigt werden müssen. + vom Messgerät an den Stecker und - auf Masser irgendwo am Gehäuse holen.
So wusste ich das es nicht die Spule sein kann.
Versuch das mal.
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  #23  
Alt 27.11.2012, 20:44
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Ich muss mich evtl berichtigen da ich ja das kleine 90PS Unterwassergetriebe habe und somit können die Messwerte zu deinem abweichen.
Messe also zuerst die Spule für den Vorwärtsgang und dann hast du einen Referenzwert den die Rückwärstspule auch erbringen muß. Ich denke das sie ganz ist.
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  #24  
Alt 27.11.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Ich hatte am Wochenende die gleichen Probleme wie du nur im Vorwärtsgang.
Vielleicht hast du meinen Beitrag dazu gelesen.
Ich habe folgendes gemacht:
Zündung aus und die beiden Stecker die vom Getrieb(Spulen) rein kommen getrennt.
Dann hab ich abwechselnd die Stecker die nach draußen gehen mit dem Messgerät auf Ohm gemessen mit dem Ergebniss das wenn die Spule ganz ist ca. 0,8-0,9Ohm gezeigt werden müssen. + vom Messgerät an den Stecker und - auf Masser irgendwo am Gehäuse holen.
So wusste ich das es nicht die Spule sein kann.
Versuch das mal.
Messgerät auf LO Ohms stellen .Die schwarze Leitung vom Messgerät auf einer blanken Stelle ,die rote auf blau /grün .
Es sollten 4,5 -6,5 Ohms angezeigt werden
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  #25  
Alt 27.11.2012, 22:14
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Oh, sorry. Naja das macht halt den Spezialisten aus
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