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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.11.2012, 05:16
Benutzerbild von adrian12
adrian12 adrian12 ist offline
Cadet
 
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Boot: Hille Coaster 530
0 Danke in 0 Beiträgen
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Moin ,
bin neu hier und bräuchte ein paar Tips wegen bootskauf. Habe am Sa. Termin wegen Boot besichtigen. Habe keine Erfahrung was die Technik angeht also blutiger anfänger.Nun zum wesentlichen das Boot ist ein Quicksilver 430 Flamingo Bj. 2008, Motor Mariner 40 PS 4Takter Bj.2001, Trailer Ohlmeier Bj.2008. Fahrverdeck. Mit sämtlichem Zubehör wie Anker, 4 Fender, Echolot, GPS, 2 Schwimmwesten usw. Habt Ihr ein paar Tips wodrauf ich da achten muss(Bootskörper,Motor,Trailer,Lenkung)usw. Verkaufen will er das wegen Zeitmangel.Bin gerade am Sportbootschein See zu machen und wollte an der Ostsee ein wenig Angeln.

Danke
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  #2  
Alt 12.11.2012, 08:33
airmax airmax ist offline
Ensign
 
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18 Danke in 13 Beiträgen
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Lass dir Zeit und less dich erstmal durchs Forum, da lernt man so allerhand.
Boote wirds den ganzen Winter über günstig geben, so hab ichs auch gemacht bevor ich gekauft hab.
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  #3  
Alt 12.11.2012, 11:40
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
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579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Boot kaufen

Moin Adrian?

laß dir Zeit, vergleiche mehere Angebote, leg dich gleich fest.Ein Boot ist kein Boot.

Wenn du verstehst,was ich meine- du brauchst Vergleiche.

Laß dir Rechnungen über Reperaturen zeigen, laß dich nicht blendenvon schön gestrichen- das kann jeder- und nächstes Frühjahr hast du vielleicht was ganz anderes, denn da kommt vielleicht schon einiges ans Tageslicht. Ich will dir beileibe keine Angst machen und es sind auch nicht alle "Spitzbuben".
Wie schon gesagt, lese dich ein wenig hier im Forum ein und nimm notfalls einen "Hilfreichen" mit- 4 Augen sehen mehr als 2.
Den Satz:verkauf wegen zeitmangel- schau Angebote und du wirst feststellen-das steht überall und das ach so gelibte Boot... alles blablabla
Mach dir eine "Checkliste" das hilft.
Laß es ruhig angenhen,die Saison ist ja doch zu ende- also warum nicht mehere Boote anschauen.

Wünsche dir aber viel Glück

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
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  #4  
Alt 12.11.2012, 11:49
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
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1.028 Danke in 479 Beiträgen
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Ich hab hier im Forum schon einiges gelernt. Mein Freund ist die Suchfunktion.
Du wirst hier alles finden was du wissen musst.
Ich hab einige Stunden mit lesen verbracht.
Lass dich nicht unter Zeitdruck setzen. Dann soll erhalt an einen anderen verkaufen. Das nächste Boot kommt bestimmt.
So halte ich es, und ich suche schon einige Monate.
__________________
Gruß Martin
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  #5  
Alt 12.11.2012, 12:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
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Ich kann gar nicht oft genug darauf hinweisen: Kunststoff ( GFK ) ist das einzige Material, dessen innere Festigkeit sich NICHT zerstörungsfrei nachprüfen läßt und der optische Eindruck total täuschen kann, im Gegensatz zu Holz, Alu oder Stahl.

Den einzigen Schutz vor Fehlkauf bietet hier ein lückenloser Lebenslauf des Bootes, durch den man auch dann nur INDIREKT auf den Zustand des Laminates schließen kann.

Gruß seebaer150
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  #6  
Alt 12.11.2012, 12:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Als "alter" Quicksilverfahrer (ich hatte an die 10 Boote dieses Fabrikates) möchte ich Dir nur den Tip geben: Schau genau auf Celcoat-Risse, nicht nur bei
den Anbauteilen. Die QS-Boote neigen leider auch zu Rissen im Rumpf bei der Verbindung zur Oberschale.
Keines meiner Boote war davon verschont.
Das muß nicht schlimm sein, sollte aber auf die Liste der Punkte gehören für eine Besichtigung dieses Fabrikates.
Zudem halte ich einen 40 PS für das genannte Boot für zu schwach, aber das kommt sicher darauf an, was Du damit machen möchtest.
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 12.11.2012, 13:16
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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431 Danke in 183 Beiträgen
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Hallo

Also ich kann Dir nur raten jemanden mitzunehmen der wirklich Erfahrung und Ahnung von der Bootsmaterie hat. Ich bin in der KFZ Branche tätig und habe mein Boot blauäugig gekauft weil ich dachte so anders als ein Auto kann es ja nicht sein. Aber weit gefehlt. Zylinderkopfschaden, Zündprobleme usw. haben mir das Leben schwer gemacht sodass ich das Boot fast wieder vekauft hätte. Was meines erachtens wichtig ist, ist eine Probefahrt und nicht nur ein Probelauf des Motors oder so. Nimm dir die Zeit und geh ne Stunde fahren bis das Boot mal einige Manöver durchgefahren ist. Wenn der Verkäufer das nicht will (jetzt ist auch ne sche... Jahreszeit) dann lass die Finger weg und warte bis nächste Saison.
Und lesen, lesen, lesen...
Viel Glück
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #8  
Alt 12.11.2012, 21:12
Benutzerbild von adrian12
adrian12 adrian12 ist offline
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Boot: Hille Coaster 530
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Vielen Dank für die Antworten,ich suche schon seid ca.7 wochen habe mehrere bei e bay kleinanzeigen in der merkliste.Dieses passte mir einfach von der preis-leistung variante am besten 7500€ (Boot,Motor,Trailer)und das ganze nicht allzu alt.ich werde mir das am sa. anschauen. Eine Probefahrt ist nicht mehr möglich steht in der Schuene,aber der Motor kann man laufen lassen sagte der verkäufer.
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  #9  
Alt 12.11.2012, 21:19
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
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305 Danke in 223 Beiträgen
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Hey,

Ich kann Dir auch nur raten: Probefahrt ist nicht durch Probelauf zu ersetzen.
Schaltung, Lenkung etc kannst Du sonst kaum checken.
Ich habe auch Lehrgeld gezahlt.
Nimm Dir jemand mit, und schlafe nach der Besichtigung erstmal drüber....

Viel Erfolg !!!

MfG

Tobias

Geändert von Tobheil (12.11.2012 um 21:56 Uhr)
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  #10  
Alt 12.11.2012, 21:54
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Zitat:
Zitat von adrian12 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten,ich suche schon seid ca.7 wochen habe mehrere bei e bay kleinanzeigen in der merkliste.Dieses passte mir einfach von der preis-leistung variante am besten 7500€ (Boot,Motor,Trailer)und das ganze nicht allzu alt.ich werde mir das am sa. anschauen. Eine Probefahrt ist nicht mehr möglich steht in der Schuene,aber der Motor kann man laufen lassen sagte der verkäufer.
Das Boot steht auf einem Trailer und es ist ein Motor dran, warum sollte da keine Probefahrt möglich sein? Will er nun verkaufen oder nicht?
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #11  
Alt 12.11.2012, 22:49
flugboot flugboot ist offline
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10 Danke in 7 Beiträgen
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Wenn Motor und Boot nicht das gleiche Baujahr haben, ist Vorsicht geboten. Wo ist der Motor, der mit dem Boot 2008 gekauft wurde? Hebt er sich den auf und verkauft das Boot mit einem alten Motor der nicht mehr so richtig will? Wenn irgend etwas am Pumpf nachlackiert wurde, Finger weg - Osmosegefahr! Die umlaufende Scheuerleiste ist nicht für jeden demontierbar. Hier wird dann abgeklebt und hier sieht man, dass nachlackiert wurde.
__________________
Der beste Weg, einen guten Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
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  #12  
Alt 13.11.2012, 09:20
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
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943 Danke in 247 Beiträgen
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Hallo!
Das liest sich ja, als wenn nur Verbrecher unterwegs wären.
- Was sollte mit dem GFK sein??? Baujahr 2008!
- Wo steht was von nachlackiert?
- Osmose bei einem kleinen Trailerboot aus 2008 ?
- Haarrisse im Gelcoat hat fast jedes Boot, nicht nur Quicksilver! Zumindest an Stellen, wo Spannungen auftreten
- Warum Vorsicht, nur weil Motor und Boot nicht aus einem Baujahr sind??? Vielleicht war der Motor halt schon da? Außerdem ist der Mariner nicht besonders alt.
- Ich hab noch kein Boot mit Probefahrt (nur Probelauf) gekauft. Bisher war alles ok. (zugegeben ich hatte noch keine Aqualine) Manchmal wohnen die Verkäufer nicht direkt neben der Slipanlage und vielen ist das wetter einfach zu mies für den Aufwand.
- Der Grund des Verkaufs ist doch ziemlich überflüssig, welcher Grund ist denn der einzig wahre und überprüfbar????

Ich weiß, das hier nur gute Tips gegeben werden, aber geballt liest sich das alles so, als wenn man besser kein Boot kauft bzw nur mit einem Gutachter. (hier wird keine Yacht gesucht!)

Ich würde mir das Boot gründlich ansehen, Motor vorführen lassen (Startverhalten, Leerlauf, Gasannahme bei Leerlauf, Gasannahme eingekuppelt, Kontrollstrahl), CE vorlegen lassen, verhandeln, kaufen oder eben nicht.

PS: Bin nicht der Verkäufer, nicht verwandt, kenne ihn nicht und will ihn auch nicht kennenlernen (Für Schelme die böses vermuten!)
__________________
Gruß, Klaus
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  #13  
Alt 13.11.2012, 10:06
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GunKraus GunKraus ist offline
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Ich sehe es so ähnlich wie Danger.

Die Gründe, keine Probefahrt zu machen, sollten aber plausibel sein.
Steht das Boot in der Nähe einer Slippstelle, dann verzichte nicht darauf.
Biete dem Besitzer eine Entschädigung für seine Mühe, wenn Du nicht kaufst.

Gründe wie: Boot ist eingewintert ... sind bei einem AB Quatsch.

Dass Baujahr von Boot und Motor nicht passen, muß besprochen werden. Wenn das Boot registriert ist, dann schau in die Papiere welcher Motor dort eingetragen ist.




viele Grüße Gunter
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  #14  
Alt 13.11.2012, 15:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
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[QUOTE=Danger38;2883397]
- Haarrisse im Gelcoat hat fast jedes Boot, nicht nur Quicksilver! QUOTE]

Hallo Leute,

dieser Kommentar ist so wahr wie absurd. Haarrisse, die faktisch ein Indiz für Fehlkonstruktion in Unkenntnis der zu erwartenden auftretenden Kräfte sind, werden hier als normal und vor allem erwart- und tolerierbar dargestellt.

Wie niedrig ist eigentlich das Anspruchsniveau in die Leistungen der Bootshersteller gesunken?

seebaer150
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  #15  
Alt 13.11.2012, 16:05
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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[QUOTE=seebaer150;2883829]
Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
- Haarrisse im Gelcoat hat fast jedes Boot, nicht nur Quicksilver! QUOTE]

Hallo Leute,

dieser Kommentar ist so wahr wie absurd. Haarrisse, die faktisch ein Indiz für Fehlkonstruktion in Unkenntnis der zu erwartenden auftretenden Kräfte sind, werden hier als normal und vor allem erwart- und tolerierbar dargestellt.

Wie niedrig ist eigentlich das Anspruchsniveau in die Leistungen der Bootshersteller gesunken?

seebaer150
dem kann ich nur zustimmen, es ist nicht zu tolerieren, dass es in der heutigen Zeit minderwertige Produkte gibt für teures Geld.
Hier wird häufig "Preiswert" mit "Billig" verwechselt.
Wenn mir Heute ein QS-Händler nach einer Saison der Bootsbenutzung, wo die Risse auftraten, mit irgendwelchen ominösen Ausflüchten die Haarrisse betreffend kommt, dann winke ich ab.
Ich habe seit Ende der 90iger diverse Typen dieses Polen-Fabrikates gefahren (Quicksilver wird NICHT von Mercury hergestellt, wie viele glauben möchten), alle waren diesbezüglich Mängelbehaftet.
Und andere Fabrikate, die ich ebenfalls hatte, nicht ! (Astromar, Campion)
--
Die Frage wurde gestellt zu Hilfestellung auch dieses Fabrikat-betreffend.
Daher meine Ansage hierzu.
Jeder kann kaufen, was er für Richtig hält.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso Andere sich hier darüber aufregen, wenn m.E. gute Hinweise gegeben werden zu einem Gebrauchbootkauf.
Fakt ist: Ein Gebrauchtboot wird immer irgendwelche Macken haben, dafür ist es billiger und dann eben seinen "Preis wert".
Oder auch nicht.
__________________

Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 14.11.2012, 06:05
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adrian12 adrian12 ist offline
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Hallo Leute,

mir ist bewust das ich kein neues Boot kaufe(oder nicht),für die Tips bin ich dankbar.
Das ding soll wohl keine vorschäden haben."CE vorlegen lassen" was ist das?Motor soll wohl einwandfrei laufen.mehr weiss ich bis jetzt auch nicht, werde es am samstag sehen nur sche.... das es eben 350km sind(einfach).Noch einmal wollte ich dahin nicht fahren.

Grüsse Adrian
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  #17  
Alt 14.11.2012, 06:39
else else ist offline
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...83477-211-1918 (PaidLink)


Nein, Vorschäden haben Gebrauchtboote erst, wenn der neue Eigner bezahlt hat. Die Motoren laufen alle einwandfrei..... Die Refit-Abteilung des BF ist voll (!!!) von diesen Booten, die mit viel Geld und nochmehr Zeit wieder aufgepäppelt zu werden.

Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Ihbääh ist nicht die beste Bootsbörse, wir betrachten dieses Portal eher als Schrottplatz, muss aber nicht in jedem Fall sein.

Mit dem ersten Kauf zahlt man meistens viel Lehrgeld wenn man keine Ahnung hat. Ich würde auch beim ersten Termin nicht so weit fahren wollen, kuck Dir aus den Bootsbörsen Angebote aus der Nähe an.
Der Markt ist rappelvoll mit Booten, gerade zum Winter wird viel verkauft.

Die CE Bescheinigung musst Du haben, damit Du das Boot überhaupt zulassen kannst, in Verkehr gebracht wurde es ja schon. ebenso solltest Du vom Vorbesitzer Nachweise über Mwst.-Zahlungen nicht nur einsehen, sondern auch bei Kauf mitnehmen. Sonst zahlst Du evtl. zweimal.....

Ansonsten nur noch mal der Tpp, sich genauestens auf dem Markt umzukucken.
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  #18  
Alt 14.11.2012, 09:17
Rian Rian ist offline
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Moin,
ich teile die Meinung meines Vorschreibers zum Tema Ihbäää^^
Zum Motor--ich hatte 6 Jahre den selben und keinerlei Probleme.Also wenn er Tuckert und keinerlei Geräusche macht die unklar sind ists wohl ok,macht er Geräusche Finger weg.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #19  
Alt 14.11.2012, 10:26
Tobi79 Tobi79 ist offline
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Hallo,

da ich relativ neu bin hier, kann ich diese Probleme nachvollziehen...Wenn Du mit diesem "Hobby" anfängst und vorher eigentlich nie was mit Booten zu tun hattest, dann ist es schon ziemlich schwierig einen gescheiten Einstieg zu finden.

Ich habe im Juli mein erstes Boot gekauft und mich auch vorher hier "schlau" gemacht....Es ist halt fast ein Ding der Unmöglichkeit in jeden Beitrag, was Motor-Rumpf usw. betrifft, reinzulesen und sich das wichtigste rauszuziehen.

Jemanden mitnehmen der sich mit Booten auskennt ist natürlich gut....aber den muss es im Bekanntenkreis auch erstmal geben...

Ich hatte denke ich mal Glück mit dem Verkäufer, denn er hat mir alle Rechnungen hinsichtlich Reparaturen und Motorinspektion usw. vorweisen können. Außerdem war er ehrlich und hat mir auch Mängel gesagt.

Probefahrt wäre möglich gewesen, aber wir haben es bei einem Motorlauf belassen.

Habe halt auf Beschädigungen geachtet, Motorlauf, Funktion der elektr. Komponenten, Zubehör ( wie z.B. Plane), Vollständigkeit der Papiere (Boot und Trailer) und den (subjektiven) Eindruck den ich vom Verkäufer hatte.

Für die Saison und für mich als Anfänger war es eine gute Entscheidung. Habe in den paar Monaten einiges lernen können und habe ein schönes neues Hobby gefunden!!


Grüße Tobi
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