|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterstützung gesucht
Hallo und guten Tag,
die Überschrift sagt es schon, ich bitte heute mal in einer Sache um Unterstützung. Einige haben bestimmt von den Geschehnissen am 14.10. dieses Jahres hier in Berlin gehört. Der junge Mann, der am Alexanderplatz zu Tode geprügelt wurde, war ein enger Freund meiner Tochter. Viel zu schnell wird diese Tat schon wieder vergessen, oder habt Ihr heute oder gestern davon was in den Medien gehört? 3 der Täter laufen immer noch frei rum und keiner weiß, wie es weiter geht und welche Anstrengungen zur Ergreifung unternommen werden. Angeblich sind zwei jetzt eventuell nach Griechenland (ihrem Heimatland) geflohen. Aber darum geht es mir/uns auch hier nicht. Die Justiz wird ihre Arbeit machen. Mir/uns geht es um das Vergessen dieser Taten, was einfach zu schnell passiert. Aus diesem Grund, haben wir bei den zuständigen Behörden um die Genehmigung zur Erstellung einer Gedenktafel gebeten. Dieses Ersuchen wurde nun vorige Woche vorläufig abgelehnt, da man erst die irgendwann anstehende Gerichtsverhandlung abwarten möchte. Das ist für mich/uns nicht nachvollziehbar, denn die Tat an sich, steht doch außer Frage. Es wurde jemand ohne Grund verprügelt, oder, um mit den Worten des Vaters zu sprechen, „er wurde zertreten, es wurde so lange auf den Kopf eingetreten, bis er nur noch Blut spuckte und bewusstlos tot zusammenbrach“! Wie gesagt, wir reden nicht über einen Schläger oder Kriminellen, sondern über einen zwanzig Jährigen, der sich noch nie geprügelt hat und demzufolge auch nicht wusste, wie er sich wehren sollte. Und dabei half er nur jemanden……. Wir haben jetzt den Weg einer öffentlichen Petition gewählt und hoffen auf viel Zustimmung, damit die Petition ein Erfolg wird und wir sie bald dem regierenden Bürgermeister von Berlin (der bei der Trauerfeier ja dabei war) übergeben können. Ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ein paar Hintergrundinformationen sollten schon sein. Ihr würdet uns einen großen Gefallen tun, wenn Ihr uns hier bei unterstützt und vielleicht dieses Anliegen auch anderen Leuten mitteilt. Hier die Adresse der Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-die-erstellung-einer-gedenktafel-fuer-jonny-k-am-alexanderplatz Und hier noch der Link zu der von uns erstellten Facebookseite von Jonny: http://www.facebook.com/home.php#!/rip.jonny Dieses Anliegen hier, habe ich mit Genehmigung von Cyrus erstellen dürfen, dafür ganz herzlichen Dank. So kommen wir vielleicht schnell zu den ersten 1000 Online-Unterschriften. Vielen Dank für Euer Interessen bis hierher und ganz besonders, wenn Ihr Eure Unterschrift vielleicht mit unter die Petition setzt. Von der Admin (-Moderatoren)seite aus kann hier auch gerne geschlossen werden, soll nicht unbedingt ein Diskussions-Thread werden.
|
||||
|
||||
Meine Zustimmung hast Du!
|
||||
|
||||
Habe vor einigen Jahren in Berlin gelebt und war häufig am Alex. Mich hat das Ganze sehr bewegt.
Habe deshalb unterzeichnet. Ich wünsche Euch viel Erfolg VG Bernd
|
||||
|
||||
Petitin ist unterschrieben.
Noch ein kleiner Tip zur "Gedenktafel". Stellt einfach eine auf. Die wird schon niemand abbauen.
|
||||
|
||||
Ich finde auch das Ihr die Gedenktafel einfach aufstellen sollt, wo kein Kläger da kein Richter...
Unterschrieben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke eher, die Sache wäre ein gefundenes Fressen für die Boulevard-Presse. "Stadtverwaltung lehnt Gedenkstein ab" Dann liest es wieder halb Berlin. Ist nur die Frage, wie weit will Jörg gehen? VG Bernd
|
||||
|
||||
Ich find` die Aktion gut und habe als 732 ter die Petition unterschrieben
Nicht locker lassen - Zeichen setzen
|
||||
|
||||
RTL schickt bestimmt auch ein Team das die Reportage um die abgelehnte Tafel gerne vermarktet.
So eine Gedenktafel MUSS da einfach hin. Peti ist unterzeichnet !!!
|
|||
|
|||
Du hast meine volle Unterstützung. Lasst nicht locker.
Ich würde noch gerne mehr schreiben, würde dann aber über Jahre gesperrt. Deshalb gruß vom 736ten Jörg |
|
||||
|
||||
Meine Unterstützung habt ihr auch.
Als Nr. 738 unterschrieben
|
||||
|
||||
Mensch, ich Danke Euch schon mal...., super wie es jetzt voran geht...
Als nächstes werden wir auch Listen ausdrucken und vor Ort unterschreiben lassen.... irgendwie werden wir die 10.000 Unterschriften zusammen bekommen also noch mal: DANKE !!
|
||||
|
||||
Nach der Petition geht es doch wie in Bayern erst mal in den Petitionsausschuß, oder?
Wenn euch das so wichtig ist eine Petition loszutreten, dann würde ich einfach erst mal eine einfache Tafel aufstellen (wg. Kostenrisiko einfach einen Plakatständer oder so) und darunter den Petitionsaufruf. Gerade eure Regierung dürfte sich schwer damit tun das abzureißen, ihr lebt ja nicht in Bayern. Unterzeichnet hab ich mal, auch wenn eine Gedenktafel zukünftige Gewalttäter nicht abhalten wird. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Meine Unterschrift habt ihr auch. Stellt die Tafel einfach auf.wenn es mit dem Ämtern Probleme gibt einfach die Presse einschalten. Dann lernen die Hühner fliegen und es kommt Bewegung in die traurige Geschichte.
|
||||
|
||||
Lieber Jörg.
Die Tat wird nicht viel zu schnell vergessen. Auch wenn man irgendwann einmal nicht mehr täglich darüber sprechen oder lesen wird - vergessen wird sie nicht. Auch wenn ich selbst weit weg von Berlin in Bayern bin, habe ich erst heute wieder Einiges über die Sachlage gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich den neuesten Stand der Informationen gelesen habe und Dein Beitrag nicht auf dem aktuellen Stand ist, oder ob es andersherum ist. Selbst die türkische Regierung ist mit der Sache befasst. Aus Kreisen von Regierungsmitgliedern und Staatsanwaltschaft hört man einheitlich, das man einer Auslieferung des Hauptverdächtigen Onur U. und gegebenenfalls auch der anderen Verdächtigen positiv gegenübersteht. Es muss nur seinen formalen juristischen geregelten Gang gehen. Das dauert und wäre bei uns auch nicht anders. Man darf nicht vergessen, rechtschaffene Leute mit gesundem Menschenverstand gibt es in allen Ländern dieser Welt. Für so ein Verbrechen wie dieses hat wirklich niemand Verständnis. Nicht mal ansatzweise. Persönlich würde ich dem Onur U. sowie den Anderen durchaus einen längeren Aufenthalt in einem türkischen Gefängnis für Schwerkriminelle gönnen. Nun zu Deinem eigentlichen Thema - Handelt es sich bei dem Ziel der Initiative um das unter Beteiligung der Marcone Familie geplante Mahnmahl ? W. |
|
|||
|
|||
Done.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist also ein Ort, wo die Leute innehalten und nachdenken zur Zeit. Aber auf Ewig wird das bestimmt nicht geduldet werden (nimmt schließlich an die 10 qm ein) und deswegen auf lange Sicht eine Gedenktafel. Diese soll auch in den Boden eingelassen sein, also anstelle einer 1 qm Gehwegplatte, die dort verlegt sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
auch in keinster Weise mit uns (also auch der Familie K.) abgesprochen worden. Wir waren am Freitag auch sehr überrascht davon, warten aber auf ein klärendes Gespräch. Da wir mit dem Genehmigungsantrag aber weit aus vorher schon an die zuständigen Stellen heran getreten sind und auch die Petition vorher gestartet haben, wollen wir dieses Vorhaben (Gedenktafel) weiter verfolgen. Ein Mahnmal zu errichten, ist bestimmt auch eine gute Idee, aber das wäre uns eine Nummer zu groß gewesen. Die Gedenktafel bekommen wir durch die Unterstützer und Freunde der Familie bestimmt "gestemmt", finanziell gesehen..... Ich kann zu dieser Mahnmal-Aktion nicht allzuviel sagen, da wir mit der Familie noch keinen weiteren Kontakt hatten (auch wenn es schon anders durch die Medien ging am Wochenende). Was mir mißfällt, ist die "Zweigleisigkeit", mit der plötzlich an die Sache herangegangen wird. Ein abstimmen untereinander oder einfach mal anrufen, hätte das vermeiden können. Ich möchte also nach wie vor "nur", dass so viel wie möglich Unterschriften zusammen kommen, daher dieser Thread.
|
||||
soeben auch unterzeichnet
|
||||
|
||||
Nr. 754 ......... läuft!
|
|||
|
|||