boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2012, 14:14
Mephistox Mephistox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Moody vs Nimbus

Nach vielen schönen Segeljahren mit meiner Moody 336 liebäugle ich jetzt mit dem Wechsel zur Motorbootsparte. Ich habe mir die Nimbus 320 Coupe (230PS) als Objekt der Begierde ausgesucht.
Grund für den Wechsel ist die Tatsache, dass man an der Nordsee häufig ohnehin wegen der Tide mit Maschine fahren muss und der Wirkkreis am Wochenende sehr beschränkt ist. Vollständig ist die Familie mit 4 Personen, diese müssen bequem unterkommen.
Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema gibt es aber noch eine Reihe ungeklärter Fragen. Unklar ist mir der Verbrauch einer Nimbus , die Angaben gehen von 6 ltr. bis 60 ltr. . Wir würden Prickenweg und Marschgeschwindigkeit zu je 50% fahren. Kann eine Nimbus trockenfallen ?
Ich wäre für eine möglichst kritische Diskussion dankbar .
Gruß HW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2012, 17:35
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo HW (?),

wenn Du ein Boot wie dieses suchst:

http://www.boat24.com/de/Motorboote/.../detail/83296/

Dann Trockenfallen nur mit Wattstützen, ansonsten wird`s ungemütlich

Ob die Nimbus ein freihängendes Ruderblatt oder eine "Hacke" hat, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Letzteres ist sicherlich im Watt empfehlenswerter, wenn Ihr nicht nur bei / um Hochwasser über`s Wattenhoch fahren möchtet.
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2012, 10:26
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe eine Nimbus.
Kurz zu Deinen Fragen. Zunächst einmal ist die Nimbus rauwassertauglich, damit hast Du schon einmal für Dein Fahrgebiet die richtige Auswahl getroffen.
Die 6 l Verbrauch wirst Du sicherlich nur in niedriger Verdrängerfahrt (Schleichfahrt) erreichen, rechne mal bei 50% in niedrigester Gleitfahrt mit 15 bis 20 l/h, dann machst Du aber sicher auch schon 12 kn Fahrt. Alles was dann an Geschwindigkeitssteigerung kommt, geht rapide auf den Spritverbrauch! Du wirst die Nimbus nur selten in Verdrängerfahrt fahren. Dann schaukelt sie sich auch ziemlich auf.
Ich kenne Dein Unterwasserschiff nicht. Aber trocken fallen ist ja immer so eine Sache! Mein Ruder ist nach hinten durch die Kimme geschützt, aber wenn man unglücklich aufliegen würde, was man ja nicht sieht, könnte da schon was passieren! Die Nimbus würde sich ja auch auf die Seite legen. Ich weiß nicht, eher nicht!
Ansonsten beste Wahl, die Du treffen kannst!

MaTi

Geändert von PMT (13.11.2012 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2012, 19:17
Mephistox Mephistox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Nimbus 320 und 310 hat eine Art Ruderhacke, die aus einem Rohr, das das untere Ruderlager aufnimmt, besteht. Wie stabil diese Konstruktion ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich suche jetzt eigentlich Argumente für den Wechsel oder dagegen...
__________________
Gruß
HW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2012, 12:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Mephistox,

zum Verbrauch: Bei Verdrängerfahrt um 6 Knoten dürftest du bei etwa 4-6 l/h liegen, bei Gleitfahrt rechne etwa 30 - 40 l/h.
Trockenfallen ist, wie schon gesagt, schwierig.

Neben Nimbus gibt es noch einige Skandinavier, die ich nicht links liegen lassen würde. In der Größenordnung z.B. die Skilsoe 975 / 33, Scand 29 oder ähnliche.
Marex hat grade die 320 auf den Markt gebracht - sagenhaft gute Raumausnutzung!!

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2012, 14:24
Mephistox Mephistox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Hinweis, die Skilsoe gefällt mir auch sehr gut. Wie sind die Verkaufschancen für die Moody , Kimmkiel, 1996 mit Superausstattung ?
__________________
Gruß
HW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2012, 15:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Mephistox Beitrag anzeigen
Kann eine Nimbus trockenfallen ?
Ich wäre für eine möglichst kritische Diskussion dankbar .
Konstruktiv fürs trockenfallen ausgelegt sind nur sehr wenige (Motor-) Boote. Die Nimbus wird sich wohl auch auf die Seite legen.

Wenn trockenfallen wirklich wichtig ist, würde ich mal einen Blick auf die Greenline werfen:

"...Durch die Doppelkiele kann die Greenline 33 auch einfach trocken fallen ohne dass dabei Welle, Propeller oder Ruder beschädigt werden...."

http://www.greenlinehybrid.com/de/in...placement-hull

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2012, 23:05
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mephistox Beitrag anzeigen
Wie sind die Verkaufschancen für die Moody , Kimmkiel, 1996 mit Superausstattung ?
Alles eine Frage von Preis und Leistung - aber mal davon abgesehen ist Moody + Kimmkiel + LP Nordsee schon mal keine schlechte Ausgangsposition.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2012, 22:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Als Eigner einer Nimbus 310 kann ich folgende Fakten dazu steuern:

Läßt sich bei Seegang auch recht gut als Verdränger fahren, z.B. von Helgoland nach CUX bft 5-6, 1,5m Wellenhöhe. Als Gleiter mit einer Mindestgeschwindigkeit von 14 ktn läuft die 310 etwas hart, da Vorschiff etwas fülliger ist verglichen mit einer Nimbus 27

Verbrauch: Verdrängerfahrt knapp unter 7 kts dann +/- 5l/h, Gleitfahrt bei 2700 1/min, 16-17 kts, ca.25 -28 l/h je nach Beladung, Maschine ist eine Yanmar 4LH-STE mit 230 PS, läuft tatsächlich bei Vollgas bei leicht bewegter See und nicht voll beladen 25 kts. Verbrauch dann "Gurgeln im Tank"

Trockenfallen siehe Fotos, allerdings wurde die Hacke durch den Versuch vom Haufen wegzukommen eingespült.

Achso, der Rumpf der 310 ist identisch mit der 320.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trocken schräg von vorne.jpg
Hits:	909
Größe:	94,1 KB
ID:	410562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trocken von vorne.jpg
Hits:	511
Größe:	44,4 KB
ID:	410563  
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (12.12.2012 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2015, 21:37
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Gibt es schon Erfahrungen mit der Nimbus 305 ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.