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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moody vs Nimbus
Nach vielen schönen Segeljahren mit meiner Moody 336 liebäugle ich jetzt mit dem Wechsel zur Motorbootsparte. Ich habe mir die Nimbus 320 Coupe (230PS) als Objekt der Begierde ausgesucht.
Grund für den Wechsel ist die Tatsache, dass man an der Nordsee häufig ohnehin wegen der Tide mit Maschine fahren muss und der Wirkkreis am Wochenende sehr beschränkt ist. Vollständig ist die Familie mit 4 Personen, diese müssen bequem unterkommen. Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema gibt es aber noch eine Reihe ungeklärter Fragen. Unklar ist mir der Verbrauch einer Nimbus , die Angaben gehen von 6 ltr. bis 60 ltr. . Wir würden Prickenweg und Marschgeschwindigkeit zu je 50% fahren. Kann eine Nimbus trockenfallen ? Ich wäre für eine möglichst kritische Diskussion dankbar . Gruß HW |
#2
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Hallo HW (?),
wenn Du ein Boot wie dieses suchst: http://www.boat24.com/de/Motorboote/.../detail/83296/ Dann Trockenfallen nur mit Wattstützen, ansonsten wird`s ungemütlich Ob die Nimbus ein freihängendes Ruderblatt oder eine "Hacke" hat, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Letzteres ist sicherlich im Watt empfehlenswerter, wenn Ihr nicht nur bei / um Hochwasser über`s Wattenhoch fahren möchtet.
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Gruß aus Ostfriesland, Thorsten
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#3
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Hallo,
Ich habe eine Nimbus. Kurz zu Deinen Fragen. Zunächst einmal ist die Nimbus rauwassertauglich, damit hast Du schon einmal für Dein Fahrgebiet die richtige Auswahl getroffen. Die 6 l Verbrauch wirst Du sicherlich nur in niedriger Verdrängerfahrt (Schleichfahrt) erreichen, rechne mal bei 50% in niedrigester Gleitfahrt mit 15 bis 20 l/h, dann machst Du aber sicher auch schon 12 kn Fahrt. Alles was dann an Geschwindigkeitssteigerung kommt, geht rapide auf den Spritverbrauch! Du wirst die Nimbus nur selten in Verdrängerfahrt fahren. Dann schaukelt sie sich auch ziemlich auf. Ich kenne Dein Unterwasserschiff nicht. Aber trocken fallen ist ja immer so eine Sache! Mein Ruder ist nach hinten durch die Kimme geschützt, aber wenn man unglücklich aufliegen würde, was man ja nicht sieht, könnte da schon was passieren! Die Nimbus würde sich ja auch auf die Seite legen. Ich weiß nicht, eher nicht! Ansonsten beste Wahl, die Du treffen kannst! MaTi Geändert von PMT (13.11.2012 um 10:31 Uhr) |
#4
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Die Nimbus 320 und 310 hat eine Art Ruderhacke, die aus einem Rohr, das das untere Ruderlager aufnimmt, besteht. Wie stabil diese Konstruktion ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich suche jetzt eigentlich Argumente für den Wechsel oder dagegen...
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Gruß HW |
#5
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Moin Mephistox,
zum Verbrauch: Bei Verdrängerfahrt um 6 Knoten dürftest du bei etwa 4-6 l/h liegen, bei Gleitfahrt rechne etwa 30 - 40 l/h. Trockenfallen ist, wie schon gesagt, schwierig. Neben Nimbus gibt es noch einige Skandinavier, die ich nicht links liegen lassen würde. In der Größenordnung z.B. die Skilsoe 975 / 33, Scand 29 oder ähnliche. Marex hat grade die 320 auf den Markt gebracht - sagenhaft gute Raumausnutzung!! Grüße Chris
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#6
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Vielen Dank für den Hinweis, die Skilsoe gefällt mir auch sehr gut. Wie sind die Verkaufschancen für die Moody , Kimmkiel, 1996 mit Superausstattung ?
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Gruß HW |
#7
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Hi
Zitat:
Wenn trockenfallen wirklich wichtig ist, würde ich mal einen Blick auf die Greenline werfen: "...Durch die Doppelkiele kann die Greenline 33 auch einfach trocken fallen ohne dass dabei Welle, Propeller oder Ruder beschädigt werden...." http://www.greenlinehybrid.com/de/in...placement-hull Viele Grüße, Oliver
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#8
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Zitat:
Chris |
#9
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Als Eigner einer Nimbus 310 kann ich folgende Fakten dazu steuern:
Läßt sich bei Seegang auch recht gut als Verdränger fahren, z.B. von Helgoland nach CUX bft 5-6, 1,5m Wellenhöhe. Als Gleiter mit einer Mindestgeschwindigkeit von 14 ktn läuft die 310 etwas hart, da Vorschiff etwas fülliger ist verglichen mit einer Nimbus 27 Verbrauch: Verdrängerfahrt knapp unter 7 kts dann +/- 5l/h, Gleitfahrt bei 2700 1/min, 16-17 kts, ca.25 -28 l/h je nach Beladung, Maschine ist eine Yanmar 4LH-STE mit 230 PS, läuft tatsächlich bei Vollgas bei leicht bewegter See und nicht voll beladen 25 kts. Verbrauch dann "Gurgeln im Tank" Trockenfallen siehe Fotos, allerdings wurde die Hacke durch den Versuch vom Haufen wegzukommen eingespült. Achso, der Rumpf der 310 ist identisch mit der 320.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (12.12.2012 um 22:24 Uhr) |
#10
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Gibt es schon Erfahrungen mit der Nimbus 305 ?
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Handbreit Jens |
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