boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2012, 10:36
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Vom Rhein in die Nordsee

Hallo zusammen,

ich habe vor, mit meinem Bootle vom Rhein (Liegeplatz etwa bei Rheinkm 313) in die Nordsee zu fahren. Hat von euch jemand Erfahrungswerte oder sowas schon mal getan? Ich stelle mir das wahrscheinlich zu einfach vor.
- Tankstellen hats genug. (Diesel)
- Reisegeschw. ca. 42km/h (wo man darf)
- Den Frenzel vom Rhein hab ich ich auch

Bei ungefähr 600 Wasserkilometer und vielleicht 20 km/h im Schnitt würde das etwa 30 Stunden Fahrzeit bedeuten bei 5 Stunden Fahren am Tag 6 Tage bis in die Nordsee.
Kann man das so rechnen?

Bin gespannt auf eure Antworten.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?

Geändert von jaramba (13.11.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2012, 10:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Wenn du die Nordsee in Holland meinst könnte das gehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2012, 10:44
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Jupp, so wars gedacht. Hamburg über Binnen anzufahren ist mir zu weit.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?

Geändert von jaramba (13.11.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2012, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Also wenn du bis Hoek van Holland reisen willst (offizielles Ende der Rheinkilomterierung). Dies liegt bei Rheinkilomter 1032.

Das wären dann 719 km vom Petersee aus.

Ein Schleuse hättest du dann in Iffezheim aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen.

Ansonsten kannst du zu Tal auch locker weitere Tagestrecken angreifen.

Bei uns im Hafen fährt ein Pärchen öfters nach Holand.

Erster Stop ist dann immer Neuwied und im zweiten Tag sind sie dann schon in de Biljard.
Die fahren dann 3 Wochen in Holland durch die Kanäle und in 3-4 tagen wieder zurück.
Wenn du von einer Tagesstrecke von 100km ausgehst. Die kannst du in wenigen stunden schaffen.
Wie du ja schreibst fährst du mit Reisegeschwindigkeit von 42,5 kmh kommt da noch die Fließgeschwindigkeit dazu? bzw. zu Berg wieder abziehen ?
Geschwindigkeitsbeschränkungen gibts bis Holland keine (ausgenommen mal ne Baustelle an der Sog- und Wellenschlag zu vermeiden ist).

Daher kannst du direkt mit deiner Reisegeschwindigkeit rechnen.

Also 719 km / 40 Km/h = ca. 17h reine Fahrzeit

ich kann dir die Seite www.rbnetz.de empfehlen. Dort ist ein Tankstellenverzeichniss.
Aber du hast recht. Tankstellen gibts ca alle 50km (Super/Diesel) daher kein Problem.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2012, 11:13
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hall Volker,

ha, ha, dann habe ich schon 3 km gespart.
Zu den ca. 42km/h kommt die Fließgeschw. noch dazu aber im Schnitt gibt sich das ja nichts denn beim Bergfahren gehts ja wieder ab.
Ich bin noch in der lockeren Planunsphase, deshalb bin ich noch nicht so richtig tief drin.
17 h reine Fahrzeit wäre klasse, dann könnte ich noch drei Flaschen Rotwein mehr mitnehmen.
www.rbnetz.de ist ein guter Tip. Der kommt mit auf die Liste. Vielleicht sieht man sich ja 2013 aufm Wasser.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?

Geändert von jaramba (13.11.2012 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2012, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

ich würd eher in Richtung Ijselmeer fahren.

Ich will die Tour auch mal machen aber bin grad am abklären wegen eventuellem Rücktransport mit dem LKW.
Dann hab ich mehr Zeit in Holland.

wenn man rechnet :

700km zu Tal und 700 wieder heim = 1400 km
ich denke dein Boot braucht auch so 1,2l/km = 1680l Diesel x 1,7€/l (grobe voraussicht fürs nächste Jahr ) = 2856€ Spritkosten
zu Tal wirst wohl weniger als die Hälfte brauchen, Daher hab ich mal angefragt was ein Transport mit LKW kostet (unternehmen in KA).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2012, 12:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich weiß, dass es blöd klingt, aber ich finde, dass bei einer Tour dieser Art auch die Rücktfahrt auf eigenem Kiel erfolgen sollte. Das Boot per LKW transportieren zu lassen, finde ich irgendwie unschiffig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.11.2012, 12:41
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass es blöd klingt, aber ich finde, dass bei einer Tour dieser Art auch die Rücktfahrt auf eigenem Kiel erfolgen sollte. Das Boot per LKW transportieren zu lassen, finde ich irgendwie unschiffig.
Was ist dann trailern
Ich finde das ist trailern,nur dass man es nicht selber macht
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2012, 12:42
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

klingt nicht blöd, das finde ich grundsätzlich auch. Der Ansatz von Volker ist aber auch überlegenswert. Obwohl ich nicht glaube, dass man einen Tranporteur bekommt, der ein Boot für 1400€ inkl. raus- und reinkranen von Holland nach z.B. Kehl transportiert.

@Willi: Wo du recht hast, hast du Recht. Der Optimist in mir sagt: Der Weg ist das Ziel. Der Realo wird bei der Heimreise meckern.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?

Geändert von jaramba (13.11.2012 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.11.2012, 12:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

tja warten wir mal ab was der Transport kostet.

Da ich 2,95m breit bin brauch ich kein Begleitfahrzeug.
Der Transporteur in KA meinte das die aus dem erein dort es öfters so machen und daher sollte es sich schon lohnen.

Krankosten und Zugfahrt muss man natürlich noch einrechnen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2012, 12:58
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
tja warten wir mal ab was der Transport kostet.

Da ich 2,95m breit bin brauch ich kein Begleitfahrzeug.
Der Transporteur in KA meinte das die aus dem erein dort es öfters so machen und daher sollte es sich schon lohnen.

Krankosten und Zugfahrt muss man natürlich noch einrechnen.
....und die gewonnene Urlaubszeit in NL.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.11.2012, 13:00
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

OK, da bin ich ja mal gespannt. Ich kann leider bei 3,34m i.d.R. nicht alleine Reisen. Kannst das Ergebnis ja dann posten.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2012, 13:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
....und die gewonnene Urlaubszeit in NL.
die muss man ja wieder gutschreiben.
d.H. wenn der Preis gleich dem Spritverbrauch auf der Heimreise ist wird es auch interressant darüber nachzudenken ein Paar tage in Holland zu verlängern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2012, 13:13
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die muss man ja wieder gutschreiben.
d.H. wenn der Preis gleich dem Spritverbrauch auf der Heimreise ist wird es auch interressant darüber nachzudenken ein Paar tage in Holland zu verlängern.
Ein Bootsnachbar hat das früher mit seiner 10m Princess öfters gemacht.
Aber er sagte, jetzt seien die Transporte zu teuer geworden,dass sich die gewonnen Tage rechnen.
Jetzt fährt er halt nicht mehr ganz so weit,dafür wieder selber zurück.
m.M. wenn der Transport nur geringfügig über den Spritkosten liegt,würde ich den Landweg wählen,alleine wegen den gewonnen Tagen.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.11.2012, 13:15
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die muss man ja wieder gutschreiben.
d.H. wenn der Preis gleich dem Spritverbrauch auf der Heimreise ist wird es auch interressant darüber nachzudenken ein Paar tage in Holland zu verlängern.
Für mich persönlich gibt es kaum ein schöneres Wassersportland als NL
In diesem Jahr waren wir in Brandeburg....ich freu' mich wie Bolle auf Friesland im nächsten Jahr
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.