|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umflaggen spanisch-deutsch
Hallo,
weiß jemand wie dies vonstatten gehen kann ? Boot ist in Spanien registriert, hat spanische Flagge. Nach Kauf soll es dann unter deutscher Flagge/Registrierung laufen. Oder kann ich als deutscher Staatsangehöriger das Boot weiter unter spanischer Registrierung/Flagge fahren/besitzen ?
|
||||
|
||||
in Spanien bei den zuständigen behörden Abmelden und in Deutschland beim WSA; ADAC; DMYV; BSH anmelden.
dürfte eigentlich ja kein Problem sein. Die frage ob du als Deutscher mit der Spanieschen Flagge/Zlassung rumfahren darf kann ich dir nur dahingehend beantworten: Wnn du das Boot nach Deutschland bringst und Binnen rumfahren willst brauchst du eine deutsche Zulassung.
|
||||
|
||||
Hallo Bruno,
der vor dir angestrebte Weg ist völlig problemlos. Sogar die bessere Alternative da du so den spanischen Bootstüv umgehst. Kaufvertrag langt für einen deutschen Bootsschein. Einige verlangen noch die Abmeldung der spanischen Registrierung. Sollte das Boot in Spanien bleiben und du hier resident sein, musst du sogar mit spanischer Flagge fahren. Nicht resident kann auch in Spanien mit deutscher Flagge fahren. Gruß von Mallorca, Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Michael, meine Idee ist; das Boot in Spanien zu lassen und in D anzumelden. Soll heißen, ich kauf das Boot, melde es in Spanien ab und in D an. Gibt es in E einen Bootstüv ?..wußte ich auch noch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat aber fast nur mit Ausrüstung zu tun. Steht aber alles in den spanischen Papieren. Auch ob der Verkäufer wirklich und zu wieviel Prozent der Eigentümer ist. Auch kannst du sehen wieviele Besitzer das Boot schon hatte. Du solltest aber zunächst erst in DE anmelden und dann erst in ES abmelden. Wie gesagt, wenn du nicht resident bist, aber davon gehe ich jetzt mal aus.
|
|||
|
|||
Hallo, sorry für das Ausgraben - aber ist diese Info noch aktuell? Bzw. wenn ich ein Boot auf den Kanaren (außerhalb EU) von spanisch auf deutsch umflagge, muss ich dann nochmal deutsche MwSt. oder so zahlen? Beim Gebrauchtkauf natürlich. Das Boot bleibt auf den Kanaren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus hat Recht ... Kanaren = EU
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (01.02.2024 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
@canaryo
Die Kanaren gehören zu Spanien und damit zur EU. Jetzt kannst du dir deine Frage selbst beantworten, oder? Was meinst du mit "umflaggen"? Willst du ein deutsches Binnenkennzeichen anbringen oder im deutschen Seeregister anmelden oder ...? Klaus, der leider billi korrigieren muss |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich versuche es zu verstehen ...
Muss dazu aber ein paar Fragen stellen: 1. Wie lang ist dein zu erwerbendes Boot? 2. Welche Nationalität hast du? 3. Wo ist dein gemeldeter Wohnsitz? 4. Wo (bei welchem Amt) willst du "ummelden"? Und was ist ein "ITB" (=Internationale Tourismusbörse?)? Klaus, überfragt |
|
||||
|
||||
International Technical Bureau of Surveyors
https://www.itbsurveyors.com/ auf die Schnelle mal Google bemüht
|
|||||
Zitat:
Die Kanaren haben steuerlich einen Sonderstatus. Das bedeutet auch, dass Waren-Einfuhren und damit auch Ausfuhren vom Zoll behandelt werden (müssen). Habe ich ständig mit zu tun. Bei Rechnungsstellungen in die Kanaren erfolgen die freilich über die VAT Nummern steuerfrei (zwischen Unternehmern). Gruß Totti
|
|||
|
|||
Totti,
das mag ja alles sein ... aber was hat das mit dem Fall tun? Klaus, der auch so einiges erzählen könnte |
|
|||
|
|||
Moin, also die MwSteuer + Zoll etc. muss nach meinen Recherchen jetzt erst gezahlt werden wenn das Boot lang genug in die EU eingeführt wurde, völlig unabhängig davon welche Landesflagge weht.
Viele wollen die spanische Flagge nicht weil damit der Bootstüv fällig wird und andere Sachen die meistens in Spanien bürokratisch kompliziert werden können. Einige haben deswegen die polnische Flagge, anscheinend gefällt das der Guardia Civil aber nicht so ganz und es wurden schon Boote deswegen festgehalten. Eigentlich aber nicht illegal, so eine andere Landesflagge auf den Kanaren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@canaryo
Wenn du meine Fragen aus dem Posting Nr.11 beantwortest, dann kannst du auch eine Antwort erwarten. Wenn nicht, wird es schwierig und sehr spekulativ. Klaus, |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Der richtige Ansprechpartner für diese Fragen ist in jedem Fall der Zoll - und relevant wird das Ganze auch erst wenn das entsprechende Boot irgendwann wieder nach Deutschland oder in ein sonstiges Gebiet, was eben zum Steuergebiet der Union gehört verbracht werden soll. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|