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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2012, 11:23
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Standard Die richtige Propeller-Wahl?

Hallo Zusammen,

ich möchte bzw. muss mir über den Winter nen neuen Prop zulegen. Derzeit habe ich einen, an den Kanten leicht lädierten, 3-Blatt Aluprop drauf. Ich schwebe mit dem Gedanken einen 4 oder sogar 5-Blatt Edelstahlprop zuzulegen. Jetzt meine Frage: " Macht das Sinn oder ist das Schade um das viele Geld?" Man sagt ja das man mit einem Edelstahlprop besser beschleunigt und eine höhere Endgeschwindigkeit bekommt, weil er sich nicht so leicht verformt wie ein Aluprop.

Boot: Bayliner 2352, 5,7l Mercruiser mit Alpha one Gen. II

MfG Danman
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  #2  
Alt 13.11.2012, 12:22
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Hi Danman,

kauf Dir blos nicht blind einen Propeller.

Da wirst Du wohl ein paar testen müssen.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 13.11.2012, 12:32
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wodurch lädiert ?

ein Edelstahlprop gibt auch nicht so schnell nach da gehen Grundberühren meist direktt aufs Getriebe.

Ein 4 Blatt und ein 5 Blatt beschleunigen wesentlich besser als ein Dreiblatt. Dafür ist die Endgeschwindigkeit nicht so hoch.

Ein Edelstah und ein Aluprop sollte man auf den Motor auslegen.
d.H. der Motor hat einen bestimtmen Drehzahlbereich deen er Bei WOT (Vollgas) erreichen soll.
Erreicht er diesen ist der vorhandene Prop in Ordnung.
Überschreitet er diesen ist die Steigung zu hoch und umgekehrt.

Beim wechsel auf Edelstahl kann man normalerweise ne Steigung runtergehen. Die Enddrehzal wird eventuell etwas steigen und auch die Endgeschwindigkeit.
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  #4  
Alt 13.11.2012, 12:33
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Kann man die nach dem Testen wieder zurückgeben?

Das ganze ist wohl ne Wissenschaft für sich, hab ich schon gehört. Mir gehts erstmal um das Material und Anzahl der Blätter! Es kann ja sein, dass sich jemand schon mal nen 5-Blatt-Prop montiert hat und das dann nie wieder machen würde, weil z.B. ein 4-Blatt völlig ausreicht? Die andere Frage ist, ob ich den Unterschied überhaupt spüren würde?

Danman
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  #5  
Alt 13.11.2012, 12:35
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Ein 3 Blatt ist meiner Meinung nach die beste alternative.

4 und 5 Blatt macht man auf Boote die hauptsächlioch zum Wasserskifahren eingesetzt werden. (endgeschwindigkeit sinkt Spritverbrauch steigt sogar in der regel an).

wenn du mehr reisen willst ist ein 3 Blatt das beste.
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  #6  
Alt 13.11.2012, 12:36
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Ich schaff mit dem alten 3-Blatt-Aluprop (19er), mit dem ich leider die Steine auf Grund beschliffen hab, ca. 4850 U/min.

Motor: Mercruiser 5,7l mit Vergaser und 2-Kreis-Kühlsystem

Danman
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  #7  
Alt 13.11.2012, 12:37
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und was steht in deinen Paieren oder auf deiner Vergaserabdeckung was der Motor bei WOT drehen darf ?

Und "leider die Steine" ist beim ALU mal ein neuer Prop fällig. Beim Edelstahl kanns bei ner Grundberührung schonmal das Getrieb schrotten. Edelstahl gibt nicht so nahc wie Alu
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  #8  
Alt 13.11.2012, 12:38
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Hat man mit nem 4- oder 5-Blatt-Prob nicht ne stabilere Fahrt? (Hab ich jedenfalls gehört)

Danman
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  #9  
Alt 13.11.2012, 12:40
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Normalerweise beschleunigt das boot besser. ist alos nicht so lange in der Luft. Eine "stabilere Fahrt" kann ich ehrlich nichts mit anfangen.

Wie gesagt wenn du eher Reisen willst und nicht zu 90% Wasserskifahren ist ein 3 Blatt besser. bei 4 und 5 Blatt steigt der Spritverbrauch schon an.
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  #10  
Alt 13.11.2012, 12:41
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Auf dem Flammenschutz steht RPM: 4400 - 4800.

Danman
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  #11  
Alt 13.11.2012, 12:42
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dann würd ich einen 21er Alu Probieren (ich hab gute ergebnisse mit Solas gemacht).
hatte damals auf meinem 2455 einen 15x17 drauf und der war toll und mit 163€ auch nicht so Teuer wie die Original.

Oder schick deinen zu Gröver, lass in richten und etwas drücken auf 20 Zoll
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  #12  
Alt 13.11.2012, 12:45
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Hab gehört es gibt so ne Art Kunststoffmuttern für die Edelstahlprops, die wenn der Prop Grundberührung hat abscheren und angeblich ist dann nichts passiert. (Man sollte aber immer ne 2te an Bord haben)

Danman
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  #13  
Alt 13.11.2012, 12:46
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ja Scherstifte sollten in jedem Edelstahlprop sein. Aber die gebne den SChlag trotzdem weiter.
Hab schon einige gesehen die Trotz Scherstiften ihr Getriebe ruiniert haben.
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  #14  
Alt 13.11.2012, 12:48
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Dat hört sich nicht so gut für Edelstahl an!

Danman
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  #15  
Alt 13.11.2012, 12:50
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Dat hört sich nicht so gut für Edelstahl an!

Danman
für meinen jetzigen (Bravo 3) Antrieb gibt es nur Edelstahl props.
da muss mna schon schauen das man etwas aufpasst wo man hinfährt.

So ein Satz kostet bei mir Laut Katalog 1800€ und auch bei Ebay finde ich ihn derzeit nur für knapp 1000€ in amerika.

Sollte ich eine Grundberührung haben muss ich auh gleich die Wellen vermessen lassen da die Hohlwell schnell nen SChlag ebbekommt.

Ich würde bei SIngleprop immer ALu nehmen.
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  #16  
Alt 13.11.2012, 13:08
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Da hat man das gleich wieder mit dem teuren Hobby! Na dann bin ich mit meinem Alpha one ganz zufrieden! (der Bravo 3 brauch auch 2 Props wa?)

Danman
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  #17  
Alt 13.11.2012, 13:17
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genau die sind gegenläufig. Daher hab ich auch nicht so den Radeffekt.
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Alt 13.11.2012, 20:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja Scherstifte sollten in jedem Edelstahlprop sein. Aber die gebne den SChlag trotzdem weiter.
Hab schon einige gesehen die Trotz Scherstiften ihr Getriebe ruiniert haben.

Billi,

mal nichts für ungut, aber einen Scherstift hat mein 5 PS AB, mein Mirage am 5.7er hat so etwas nicht.


Gruß Alex
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Alt 13.11.2012, 20:54
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Dann noch gefährlicher bei Grundberührung.
Dann ist das Getriebe vermutlich am .....

Scherstifte müssen nicht unbedigt sein. Kann auch Rutschkupplung sein oder wie beim Flow-torq2 (hoffe ich habs richtig gechrieben) da sind es Längs eingelegte Kunstoff Stifte.

Es ist meist etws da welches bei Grundberührung brechen soll. Damit das Getriebe geschont wird. Geht aber erst mal richtig aufs getriebe.
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  #20  
Alt 13.11.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hab gehört es gibt so ne Art Kunststoffmuttern für die Edelstahlprops, die wenn der Prop Grundberührung hat abscheren und angeblich ist dann nichts passiert. (Man sollte aber immer ne 2te an Bord haben)

Danman
Hi Danman,

auch so etwas gibt es nicht.

Mach Dich bitte mal schlau über Flow Torque 1, Flow Torque 2 und fester Nabe.

Dann weiß Du auch wie so eine angebliche "Kunststoffmutter" am Flow Torque 2 aussieht.

Da gibt es 1000 Infos.



Gruß Alex
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Alt 13.11.2012, 21:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da sind es Längs eingelegte Kunstoff Stifte.

Hi Billi,

kannst Du davon mal ein Bild einstellen, ............ sowas kenne ich nicht.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (14.11.2012 um 19:07 Uhr)
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Alt 14.11.2012, 06:13
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Hallo Alex,

wat hast du für ein Prop drauf und was würdest du empfehlen?

Danman
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  #23  
Alt 14.11.2012, 06:21
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
kannst Du davon mal ein Bild einstellen, ............ sowas kenne ich nicht.


Gruß Alex
hier bei mir waren sie orange
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1


sieht man schlecht aber man kann sie erkennen. wurden längs eingelegt
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Hi Billi,

so ein Flow Torque habe ich echt noch nicht gesehen.

Naja, ........... unter Scherstift verstehe ich etwas anderes, weiß aber jetzt, was Du meinst.



Gruß Alex
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Alt 14.11.2012, 07:36
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Hallo Alex,

wat hast du für ein Prop drauf und was würdest du empfehlen?

Danman

Hi Danman,

ich fahre einen 21er Mrage, der ist aber viel zu groß für dein Boot.

Wenn Du jetzt mit 19" Alu 4850 U/min drehst, liegst Du ja eigentlich gut.

Ein 19er Mirage würde geschätzt die Drehzahl um 150-250 U/min nach unten ziehen.
Das würde passen.

In die Richtung würde mir mal was LEIHEN !!!

Was möchtes Du Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung ???
Sonst könntest Du auch mal nach einem 17" oder 19" Revolution 4 - Blatt schauen.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (14.11.2012 um 07:42 Uhr)
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