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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit wivielen Laufstunden kann man bei einem 3,0l V6 VW TDI rechnen ?
Wieviele Laufstunden macht denn eigentlich ein marinisierter VW 3,0l V6 TDI in der Regel bevor man mit einem Motorschaden rechnen muss ?
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#2
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der Motor hält ewig, bei Wartung und Pflege.
Das Problem beim Bootsmotor ist doch bei den Schicksalen zu suchen, wie Wasserschlag, Überhitzung, Motoroel (-verlust, zu wenig Oel, Wasser im Oel), Kühlwasserverlust,
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Mit wievielen Betriebsstunden kann man da etwa rechnen ?
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#4
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kann shcon nach 1 kaputt sien oder >1000 halten bei richtiger Pflege.
das kann man nicht pauschal sagen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Rechne doch 'mal vom Auto hoch:
200 tkm a 40km/h = 5000 h Wobei beim Auto oftmals nicht der Motor das lebensdauerbegrenzenden Bauteil ist.
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Beste Grüße John |
#6
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Zitat:
Darum mal der Versuch eines Vergleichs: Im PKW wird der Motor bei guter Pfelge vielleicht +/- 250.000 km halten. Bei durchschnittlich Tempo 70 wären das ca. 3500 Stunden. Nun wird ein Motor im Boot im Durchschnitt wohl höher belastet, so dass der Verschleiß größer sein kann. Bei guter Pflege und mäßiger Betätigung des Gashebels würde ich von 2000 - 4000 Stunden ausgehen. Bei durchschnittlich 50-100h per Jahr eines Freizeitskippers hält der Motor bei guter Pflege seeehr lange und wird wahrscheinlich nicht am Verschleiß sterben, sondern (wie bereits beschrieben) am Wasserschlag, oder .... Natürlich, werden jetzt einige einwenden, entspricht die Belastung eines Bootsmotors nicht der eines PKW Motors und damit sind auch die Lebensdauern unterschiedlich. Das stimmt zwar und darum würde ich die Berechnung auch als Annäherung betrachten, aber so dramatisch unterschiedlich ist die Belastung dann auch wieder nicht. Gruß Götz
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#7
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Bei guter Pflege (Ölwechsel, warm/kalt fahren, Frostschutz, möglichst zweikreiskühlung oder nur Süßwasser ) hält ein Bootmotor über 10000 h
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat:
verschleißrelevant ist, sind Kaltstarts und Belastung im noch nicht warmen Zustand. Hier hat es Bootsmotor leichter - vorausgesetzt der Skipper wartet mit Hebel-auf-den-Tisch bis der Motor schön warm ist.
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Beste Grüße John |
#9
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Wenn es bei den VW 3,0 V6 TDI Motoren im Allgemeinen Motorschäden gibt, dann sind oft defekte Injektoren oder defekte Kettenspanner die Ursache.
Je nach Variante und Modelljahr wurden bestimmte Injektortypen im Rahmen von Serviceaktion ausgetauscht, oder bei (frühzeitig bemerkten) Defekten ausserhalb der Garantiezeit auf Kulanz. Bei den Motoren ist neben der Wartung wichtig, das regelmäßig die Motordaten / Fehler-/Datenspeicher ausgelesen werden, damit man bei Problemen z. B. mit den Injektoren frühzeitig Maßnahmen ergreifen kann. Um das zu machen und beurteilen zu können muss sich einer gut mit dem Zeug auskennen. W. |
#10
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Ob nun die Belastung/der Verschleiß beim Boot oder Auto größer ist, ob der Motor im PKW im Durchschnitt nun 250.000km oder 400.000km hält, wir wissen es nicht.
Aber nun hast Du eine Indikation von 2.000h bis 10.000h. Wenn Du viel und viel am Stück fährst wird es möglicherweise Richtung 10.000h gehen. Wenn Du serh unregelmäßig und dann noch wenig fährst eher Richtung 2.000h. In jedem Fall werden es ca. 20 - 40 Jahre sein, außer bei kommerziellem Betrieb bzw. Dauerbertrieb (gute Pflege natürlich vorausgesetzt) Gruß Götz
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#11
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bis jetzt ca 10192 Std ! Ohne Mucken !
bin eben mal kurz zum Touareg rausgegangen.
Lt Bordcomputer im Langzeitmodus lief der Motor bei 2265 km Fahrstrecke insgesamt 95 Std ! Gesamtfahrstrecke 243000 km : 2265 km = 107,28 mal müssten dann grob die 95 Std anfallen ,das waren dann 10192 Stunden Motorlaufzeit ! Wenn man dann noch bedenkt das der Motor ständig Lastwechseln unterliegt,sowie oft meinen 3,5 to Anhänger ziehen muss,bergauf und bergab,bei Kälte und Hitze kann der Bootsmotor eigentlich nur noch mehr schaffen.. Ich hoffe natürlich das mir das Auto weiterhin so brav seinen Dienst verrichtet und mache mir so absolut keine Sorgen um den V6TDI in meinem Boot....
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