|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmklappen ja oder doch nicht nötig ?
Hallo,
bin am rätseln ob ich die Trimmklappen gleich mitbestellen soll. Mangels vorheriger Probefahrt kann ich gar nicht beurteilen ob man die braucht oder nicht. An die Leute mit ähnlichem Boot "Sea Ray 21 Fuß Gleiter" ist es bei dieser Bootsgrößer nun nötig oder von Vorteil wenn sie dran sind. Hatte schon mehrere Charterboote, vermisst habe ich sie nicht oft. Aber z.b. unser diesjähriges Charterboot, ne 23er Maxum hätte sie aber durchaus vertragen können. Sie lief ständig etwas schief. Wie ist das bei Sea Ray in dieser Kategorie ?
|
||||
|
||||
Ich würde an Deiner Stelle erstmal fahren , nachrüsten wenn nötig , kannst Du ja immer noch und hast alle Optionen offen welche Du verbaut haben möchtest .
Vielleicht meldet sich ja noch ein Bootskollege der genau Dein Modell hat und Dir konkretes sagen kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist sicher billiger als nachrüsten und ein Fehler ist es auf keinen Fall !
|
|||
|
|||
Ist es nicht Sache des Händlers,
ein Boot auszuliefern, das zufriedenstellend läuft? |
|
||||
|
||||
Hallo,
also ab Werk montiert würden Trimmklappen bei dem Boot mit 700 Euro zu Buche Schlagen, das wären dann Hydraulische Klappen.
|
||||
|
||||
Naja , ich denke mal das der/die Händler die spezifischen Gepflogenheiten des Bootsinteressenten nicht unbedingt kennen müssen denn die Kriterien für Trimmklappen sind dazu sehr komplex .
700 Euro für Hydraulische ??? Welche Marke , welche Ausführung (ÖL - elektr.) , welches System ?
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportler,
bei 700 Euro würde ich nicht lange überlegen, wenn du später wirklich welche brauchst, was ich nicht glaube, wird es sicher teurer
|
||||
|
||||
So ist es.
Trimmklappen für 700,- EUR (inkl. Anbau) sind ein Schnäppchen. Und nützlich sind sie ohne Frage. Spätestens zum Ausbalancieren, wenn alle auf einer Seite sitzen...
|
||||
|
||||
und frühestens.... wenn sie zum Ausbalancieren nicht gebracht würde, so sind sie selbst ohne Bedienung hilfreich als kleine Verlängerung der Rumpflinie und man kommt schneller in Gleitphase.
|
||||
|
||||
Für 700 Euronen stellt sich die Frage garnicht, auf jeden Fall mitbestellen, ich möcht meine nicht mehr missen.
|
||||
sehe ich auch so - auf alle Fälle mitbestellen.
Wieviele % vom Bootspreis wäre das? Da würde ich keine Sekunde zögern, höchstens versuchen noch einen Rabatt herauszuschlagen, nur aus Prinzip, denn der Preis ist schon nicht schlecht. Vor allem wenn es von Werk aus eingebaut ist gibt es dann auch keine Probleme bei ev. Garantieansprüchen das Restboot betreffend (z.B.: da geht leider keine garantie, da wurden ja Löcher gebohrt, ... etwas an der Elektrik gemacht, ... oder was weiß ich wie da noch argumentiert werden könnte)!
|
||||
|
||||
Ok, ich bin nun überzeugt ich habe sie dazu geordert.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Manchmal braucht man nur einen Schubser.
|
|||
|
|||
Weise Entscheidung , die Du sicher nicht bereuen wirst
Glückwunsch und immer die besagte "Handbreit .... "
|
|||
|
|||
Sicher das es hydraulische sind?
|
|
||||
|
||||
Mindestens ebenso viel wert ist die Badeplattformverlängerung, wenn es die original für die Sea Ray gibt!
Daraus wird aus einem "kleinen" Boot was richtig Vernünftiges...
|
|||
|
|||
Auch elektrische wären es vollstens Wert Hast Du Bedenken das es lediglich "Smart Tabs" sein könnten ? Das wär zu dem Preis dann wiederum frech . Diesen Gedanke hatte(habe) ich auch noch .
|
||||
|
||||
Egal was es gewesen wäre, war leider schon zu spät zum Nachbestellen. Boot ist schon angekommen. Müssten nun nachträglich angebaut werden. Mir wurde aber versichert, ist bei dem Boot nicht nötig. Also lassen wir es halt doch und warten auf die Probefahrt, dann kann man immer noch nachrüsten.
Wie gesagt hatte ja schon viele Boote gefahren, aber gebrauchen hätte ich sie nur an einem seither können. Alle anderen Boote hatten ne perfekte Balance. Wir sind in der Regel auch nur zu zweit auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Jeder Gleiter läuft schief bei kräftigem Seitenwind. Deshalb sind die Trimmklappen zumindest dann von Vorteil, auch, wenn man sie zum Beschleunigen nicht benötigt. Aber auch für unterschiedliche Wetter- und damit Wellenbedingungen sind sie oft eine große Hilfe. Wenn Du Wellen von hinten hast, dann stellst Du die Klappen anders, als wenn die Wellen von vorne kommen, um optimale Fahrbedingungen zu erreichen.
|
||||
|
||||
Wie gesagt, es ist zu spät zum mitbestellen. Alles weitere nach ausgiebigen Testfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen.
Ich werde auf alles hier gesagte achten und dann entscheiden.
|
|||
|
|||
Hast Du denn schon ein System ausgeguckt das Du verbauen möchtest falls es nach den Testfahrten zu der Entscheidung kommen sollte welche zu gebrauchen ?
Ich werde mir jedenfalls welche nachrüsten (wegen Krängungsausgleich) , bin aber noch nicht überzeugt welche .
|
||||
|
||||
Hm schwer zu sagen, aber ich denke es weren dann bestimmt elektrisch betätige sein. Möchte keine zusätzliche Hydraulikpumpe installieren müssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
spätestens dann kommt die Erleuchtung " Ach hätte ich doch Trimklappen" (aber richtige) gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jou , favorisiere auch elektrisch betätigte , am liebsten mit autom. Krängungsausgleich aber da habe ich momentan nur die von elTrim auf dem Schirm : http://eltrim.de/deutsch/produkte/ Muß mich da aber nochmal genau zur Galvanik informieren ob es bei diesen VA Blechen/Klappen Sinn macht diese zu Gunsten/Schutz des Antriebes pulvern zu lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein! Einfach die gleichen!! Anoden wie am Antrieb dranmachen! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99635&highlight=ElTrim+Anoden #8 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146052&highlight=ElTrim+Anoden&pa ge=2 #24 Die ElTrim: sind wirklich empfehlenswert! Wenn auch nicht gerade billig. (meine: einwandfrei seit 17 Jahren….) die Vollautomatik….
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke jou , lese eigentlich auch nichts negatives über diese elTrim , dann schon eher über das QL´S Gedöne von Volvo . Anoden für die Klappen ist bei VA-Ausführung eigentlich selbsterklärend . Würde jedoch den Aufwand etc. betreiben und diese Pulvern wenn dadurch noch besserer Schutz besteht .