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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.11.2012, 12:33
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Wie Tropenholz für Lackierung vorbereiten?

Wenn ich Tropenholz, wie Mahagonie oder Meranti, mit einem 2K-Lack streichen möchte, behandle ich das vor?

Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die Höklzer ölen und deswegen die Farbe abblättert.

Ich habe es mal mit Epoxidharz versucht. Da hat in der Tat nicht geholfen. Ist gerissen und teilw. abgeplatzt.

Struktur von Holz und die Farbe sollen erhalten bleiben. Also niGS farbiges.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 14.11.2012, 14:27
maloe maloe ist offline
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Wo wird das Holz eingesetzt? Drausen oder innen?
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Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #3  
Alt 14.11.2012, 14:28
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Draußen.

Handläufe, Sitzbänke, Platte/Spiegel der AB-Halterung, etc..
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Micha


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  #4  
Alt 14.11.2012, 16:02
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helmutp helmutp ist offline
Lieutenant
 
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Also bei Mahagonie habe ich immer ein hervorragendes Ergebnis mit Epoxi erzielt. Holz grob mit 80er vorschleifen - dann Epoxi mit XP-Verdünner drauf - feinschleifen und Deckschicht ebenfalls mit Epoxi - aber dann unverdünnt.
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  #5  
Alt 14.11.2012, 16:26
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Bei kleineren Objekten habe ich mit Clou Schnellschleifgrund (Nitro-Basis) gute Erfahrungen als Grundierung für Auto-Klarlack (2K oder Sprüdose) gemacht.
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Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #6  
Alt 14.11.2012, 18:31
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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HAllo Micha,

wenn es richtig gut werden soll:

1. Holz vor dem Schleifen mit Silikonentferner (flüssig) gründlich reinigen.

2. Dann mit 150er Papier schleifen, anschließend mit Wasser reinigen und mit einem Honigtuch gründlich Staub und Fuseln entfernen.

3. Klarlack mit 5-8% Mahagonibeize und 50% Verdünnung anmischen und streichen.

dann ca 5 - 6 Zwischenanstriche mit tätigen, wobei der Anteil an Beize gleich bleibt und der Verdünnungsfaktor schon beim zweiten Anstrich nur noch 25% beträgt, Folgeanstriche reduzieren bis auf ca. 5% Verdünnungsanteil.
Der Zwischenschliff erfolgt mit 220er (Nass)Schleifpapier.

Wichtig ist dabei die Reinigung und das Entfernen von von Partikeln mit dem Honigtuch.

Der Endanstrich erfolgt ohne Verdünnung.

Ich persönlich favorisiere 1K-Lack und Beize von Epifanes:

http://www.vonderlinden.de/index.php...1&limitstart=2

Als Streichwerkzeuge nutze ich Schaumstoffrolle oder Pinsel und Schlichtkissen.

Das ist zwar alles sehr aufwendig, aber da es sich um einen Lackaufbau handelt und eine Klavierlackoberfläche von Tropenholz nunmal einfach
"schweinegeil" aussieht, ist es mir die Arbeit wert.

Die Folgeanstriche in den nächsten Jahren müssen dann nur aus einer Schicht bestehen.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #7  
Alt 14.11.2012, 20:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Schleifen mit 200er oder 220er Schmirgelleinen ( Papier ist Plün )

Gucken ob Du beizen willst ( Tonveränderung, Abdunkeln, Maserung deutlich hervorheben, etc )

Dann 10 % epifanes und 90 % Nitro ansetzen, damit streichen.

1 Woche abdunsten lassen
danach anschleifen, bis es glatt ist ( die Härchen stellen sich etwas auf )

Dann 20 % epifanes mit 80 % Nitro ansetzen, damit streichen

1 Woche
danach anschleifen

30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 % ( Lack )

danach anschleifen

100 % Lack

danach anschleifen

100 % Lack

danach anschleifen

100 % Lack

danach anschleifen

100 % Lack

danach

kommt auf den Schweinehund an
sieht nämlich eigentlich schon ganz gut aus

aber eigentlich
mindestens noch einmal

anschleifen

Dann schön viel Mühe geben und das Finish machen
Mit 100 % Lack

Wenn Du dann noch jedes Jahr darauf achtest das Du einmal leicht anschleifst und nen feines frisches Finish machst, reißt da nix.

Lack härtet aus, deswegen jedes Jahr eine frische Schicht drauf


Ich habe im letzten Winter unseren Gartentisch ( Teak ausziehbar ) so gemacht, hat fast nen halbes Jahr gedauert, aber das Ergebnis stellt mich recht zufrieden
( Auch wenn ich ein paarmmal dachte wie hoch wohl der Heizwert von diesem Ding sein könnte )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 14.11.2012, 20:37
bootsmann bootsmann ist offline
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Schleifen ,lacken,schleifen,lacken,schleifen ,lacken.........................und das ganze min.12 x!
Am Anfang noch verdünnen !-Schlußanstrich dann 100% Lack!
Ich lacke nur mit International!-ohne Ausnahme!
Wenn ich mein Spiegelbild sehe,dann ist gut
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  #9  
Alt 14.11.2012, 20:47
Tischler Tischler ist offline
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Mahagonni bzw Meranti sind eigendlich problemlose Hölzer.
Bei Meranti kannst du mit Harzaustritt rechnen muss aber nicht zwingend sein.
Also wir schleifen Korn 80 vor wässern und lassen es trocknen,
schleifen je nach Anwendung von Korn 120 - 180,
Mahagonni dann oberflächlich mit Nitroverdünnung abwaschen trocknen lassen und event. kurz nachschleifen.
Somit hast du eine prima vorbereitete Oberfläche,
Grundierung immer stark verdünnt aufbringen damit sie tief einziehen kann,
und wie schon geschrieben immer zwischenschleifen und gut entstauben.
Alles geht mit Epoxi od, 2 K lack.
Wie du erwähntes das der Lack abblättert , dann hastest du eine nicht gut haftende Oberfläche bzw nicht korekt gereinigt ( Schleifstaub entfernen)
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Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #10  
Alt 14.11.2012, 23:00
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
...mit einem Honigtuch gründlich Staub und Fuseln entfernen.
Honigtuch?
Mal schnell gegoogelt: http://www.schleiffuchs.de/Staubbindetuch-Honigtuch
Aha! Wieder was dazu gelernt. Danke schön!
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 15.11.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Schleifen ,lacken,schleifen,lacken,schleifen ,lacken.........................und das ganze min.12 x!
Am Anfang noch verdünnen !-Schlußanstrich dann 100% Lack!
Ich lacke nur mit International!-ohne Ausnahme!
Wenn ich mein Spiegelbild sehe,dann ist gut
Was ist das denn nur Klarlack ??
Ist das ergebnis mit einer Rolle und Schaumpinsel erreicht ?
oder doch gespritzt
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Gruß Bernd

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http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #12  
Alt 17.11.2012, 16:57
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Was ist das denn nur Klarlack ??
Ist das ergebnis mit einer Rolle und Schaumpinsel erreicht ?
oder doch gespritzt
Moin Bernd,

hier ein paar Bilder meiner Vindö, in den letzten Tagen lackiert.
Lack = Epifanes 1K-Lack mit Beize vermengt und als Auftragswerkzeug einfache Schaumstoffrolle und Farbwanne.
Alles im Farbenfachhandel erhältlich (Fa. Sö....).
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Alt 18.11.2012, 00:00
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Danke Karsten
Tolle Arbeit. hast aber bestimmt viele Anstriche gemacht, und ewig grüßt das Schleifpapier
Die Firma Sö... ist mir sehr gut bekannt
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  #14  
Alt 18.11.2012, 07:53
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
.............. und ewig grüßt das Schleifpapier
Die Firma Sö... ist mir sehr gut bekannt
Zum Thema Schleifen:

Hier habe ich den Rat eines Bekannten befolgt und mir das besorgt:

http://www.mirka.com/de/de/DE_Abrasi...t=MIRLON___800

in der Qualität " General Purpose " .

Der Unterschied zu normalen Schleifpapier ist mehr als deutlich. Wesentlich effektiver und es wird weniger Kraft - Andruck - benötigt.

Ich werde in Zukunft auch die Schleifmittel für meine kraftbetriebenen Handschleifer dort beziehen.
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Gruß Karsten

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  #15  
Alt 18.11.2012, 08:15
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Beim Boot auf dem Avatarbild hatte ich Mahagonisperrholz und Teakleisten verbaut.
Das wurde angeschliffen, mit dem passenden Zeugs entfettet und dann mit 2K-PU-Lack von International ca. 8x lackiert.
Die erste Lackschicht wurde verdünnt, nach dem Trocknen hatten sich die Fasern hochgestellt , so dass geschliffen werden musste.
Der Anteil Verdünnung nahm bis zur 3ten Lage ab, alle weiteren Schichten wurden unverdünnt aufgetragen.
Zwischendurch wurde immer wieder geschliffen.
__________________
Gruß
Stefan
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