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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo mir wurde ein Evinrude E-Tec 90 Ps angeboten Bj. 2007
soll wenig gelaufen haben . Hat jemandt erfahrungen mit den Motor? |
#2
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Moin,
fahre ein 2006er Modell mit inzwischen 400 BS. und Null Probs.Top Motor .Immer wieder. Gib hier mal unter Suchen Etec 90 ein!
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#3
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Servus,
wenn du ein paar grundlegende Dinge einhältst, wird dir der Motor immer Treue Dienst leisten. Das er Dampf hat, Leise ist, und mit Benzin geizt wirst du ja schon wissen. Ich Liebe meinen eTec Gruss Robert
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#4
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Hi
ich hab den 115er und bin TOP zufrieden. Sollte das Angebot aus Richtung Riga kommen>>Finger weg!!! Gruss Michael
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#5
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Hallo,
habe auch ein E-Tec und bin sehr zufrieden ![]() allerdings hat mein E-Tec Händler bei der letzten Inspektion mir gesagt das der 90er nicht so gut ist da alle ca 10% mehr Leistung haben als draufsteht nur der 90er nicht. Gruß Frank |
#6
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#7
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![]() Zitat:
also lass den Motor auslesen , dann hast Du absolute Sicherheit wie lange das Teil gelaufen ist . Und zwar Sekundengenau... ![]() Auch alle anderen Fehler werden da gespeichert und wenn er gut gepflegt wurde ( Inspektion -Up-Date ect. ) ist alles im Ausleseprotokoll eingetragen . Ich fahr seit 4 Jahren den 90er E-tec und hab bis auf einen festgegangenen Schalter ( Neutral Switch ) nicht das kleinste Problem bei jetzt 370 Std Fahrbetrieb. Bei langer Winterstandzeit , ( beim mir 8 Monate ) empfehle ich allen E-Tecklern den Neutralswitch zu entlasten , das heißt Gang einlegen , dann ist der Schalter entlastet . Auch das Wechseln der Zündkerzen ist kein grosses Geheimnis , da die richtige Stellung beim Einhalten der Anleitung eine halbe Umdrehung für die Position erlaubt . ( http://www.youtube.com/watch?v=Hi658...eature=related Impeller und Getriebe Öl wechsel wie bei allen Aussenbordern . Bei Öleinstellung ( bei mir XD 100 ) ist der Verbrauch 0,6 Ltr.auf 100 Sm . Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 0,8 Ltr.auf eine Sm . Also wenn der Preis stimmt schlag zu...... ![]() Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#8
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Die Betriebsstunden kann man auslesen(lassen).
Selber habe ich meinen 2007er (Seriennummer endet mit ...SUM) E-Tec 75 (baugleich mit dem 90er) die Tage mit 195 BS ins Winterlager gebracht. Seit ich ihn habe (2008,17 BS), gab es noch keine Probleme. Würde ihn immer wieder kaufen.
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Grüße Jens ![]() ![]()
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#9
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Wenn nicht sagt Bescheid dann nehme ich ihn !!
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Gruss Jürgen ![]() |
#10
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![]() Zitat:
![]() Warum sollte die Serienstreuung nach oben begrenzt sein ? Beim 75er hält sich international hartnäckig das Gerücht, dass seine Leistung meist über 80 PS liegt. Da wäre ich nicht böse, aber wie soll man das nachmessen. Ansonsten verkauft Evinrude die Motoren, die im oberen Bereich der Serienstreuung liegen mit dem Zusatz "HO" und nehmen dafür einen kleinen Obolus extra. ![]()
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Grüße Jens ![]() ![]()
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#11
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![]() Zitat:
Dem kann ich nur ohne Einschränkungen zustimmen ! ![]()
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Grüße Jens ![]() ![]()
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#12
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Hallo Kpt Blaubär,
nicht der Händler der Mechaniker, irgendwo habe ich das auch im www gesehen ![]() Sonst kann ich nur sagen die E-Tecs sind TOP ![]() MEHR LEISTUNG,WENIG VERBRAUCH,3JAHRE WARTUNGSFREI,BIS -18C EINSATZBEREIT,LEICHT,RUCk ZUCK EINGEWINTERT UND UND meiner hat jetzt ca 600h gelaufen, ohne probleme Gruß Frank
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#13
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Ein wichtiger Punkt....
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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für ein Trollingboot ja
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#15
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Zum Trolling gibt es geeigneteres als einen 2-Takt DFI.
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#16
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ja das sehe ich im Winter/Frühjahr auch immer in Lohme
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#17
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Ist ja wohl kein Wunder.
Die Dinger sind echt klasse. ![]()
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#19
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Ich kenne traurige Negativbeispiele und in vielen Regionen ist ein Servicenetz nicht existent...
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#20
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![]() Zitat:
Ausreisser wirds überall geben. Dadurch das die Maschinen so wartungsarm sind,verdienen die Werkststätten leider nur wenig dran und verkaufen lieber wartungsintensivere Viertakter. Daher gibt es traurigerweise weniger gute BRP Werkstätten!
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#21
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Vergleiche mal die Preise für die 3-Jahreswartung eines Etec, mit den Kosten eines gleichgroßen 4-Takters.
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#22
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![]() Zitat:
90er Honda gefahren. Die Werkstattkosten fùr den Honda sind wesentlich hòher! Jährlich wird der Honda eingewintert.Ölwechsel mit Filter erzeugen auch Kosten.Zahnriemen und Ventile müssen beachtet werden.Kerzen und Getriebeöl incl. Impeller tut sich wohl nichts. Der Hondaschrauber verdient definitiv mehr an mir als der Etecschrauber,weil einfach mehr zu tun ist. Drei-Jahresservice für den 90er habe ich einmal 400,- und einmal 250,- bezahlt.Das sind im Schnitt. ca. 110;- pro Jahr bei mir.Abhängig von der Werkstatt.Hondarechnungen habe ich auf sechs Jahre wesentlich höher gehabt.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#23
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Hallo,
ich habe für die erste Inspektion nach 4 Jahren 250€ plus 60 € für ein softwar update bezahlt. Wichtig ist beim E-Tec immer schön den Wasserabscheider beobachten den Wasser im Injektor ![]() Gruß Frank
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#24
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Hallo zusammen, ich habe zwar kein eTec, aber dafür einen super Motorvergleich im Internet gefunden :
Yamaha - eTec Anschauen und schmunzeln....;) http://www.youtube.com/watch?v=6QJhP...eature=related |
#25
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