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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2012, 11:10
Lantaris Lantaris ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude E-Tec 90 Ps

Hallo mir wurde ein Evinrude E-Tec 90 Ps angeboten Bj. 2007
soll wenig gelaufen haben .

Hat jemandt erfahrungen mit den Motor?
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  #2  
Alt 15.11.2012, 12:58
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Standard

Moin,
fahre ein 2006er Modell mit
inzwischen 400 BS. und Null
Probs.Top Motor .Immer wieder.

Gib hier mal unter Suchen Etec 90 ein!
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #3  
Alt 15.11.2012, 14:32
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
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616 Danke in 343 Beiträgen
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Servus,

wenn du ein paar grundlegende Dinge einhältst, wird dir der Motor immer Treue Dienst leisten.

Das er Dampf hat, Leise ist, und mit Benzin geizt wirst du ja schon wissen.

Ich Liebe meinen eTec
Gruss

Robert
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  #4  
Alt 15.11.2012, 15:07
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
Lieutenant
 
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Hi
ich hab den 115er und bin TOP zufrieden.
Sollte das Angebot aus Richtung Riga kommen>>Finger weg!!!

Gruss Michael
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  #5  
Alt 15.11.2012, 17:22
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

habe auch ein E-Tec und bin sehr zufrieden
allerdings hat mein E-Tec Händler bei der letzten Inspektion
mir gesagt das der 90er nicht so gut ist da alle ca 10% mehr Leistung haben als draufsteht nur der 90er nicht.

Gruß Frank
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  #6  
Alt 15.11.2012, 17:57
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch ein E-Tec und bin sehr zufrieden
allerdings hat mein E-Tec Händler bei der letzten Inspektion
mir gesagt das der 90er nicht so gut ist da alle ca 10% mehr Leistung haben als draufsteht nur der 90er nicht.

Gruß Frank
__________________
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  #7  
Alt 15.11.2012, 18:36
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Lantaris Beitrag anzeigen
Hallo mir wurde ein Evinrude E-Tec 90 Ps angeboten Bj. 2007
soll wenig gelaufen haben .

Hat jemandt erfahrungen mit den Motor?
Hi ,

also lass den Motor auslesen , dann hast Du absolute Sicherheit wie lange das Teil gelaufen ist . Und zwar Sekundengenau...

Auch alle anderen Fehler werden da gespeichert und wenn er gut gepflegt wurde ( Inspektion -Up-Date ect. ) ist alles im Ausleseprotokoll eingetragen .

Ich fahr seit 4 Jahren den 90er E-tec und hab bis auf einen festgegangenen Schalter ( Neutral Switch ) nicht das kleinste Problem
bei jetzt 370 Std Fahrbetrieb.

Bei langer Winterstandzeit , ( beim mir 8 Monate ) empfehle ich allen E-Tecklern den Neutralswitch zu entlasten , das heißt Gang einlegen , dann ist der Schalter entlastet .

Auch das Wechseln der Zündkerzen ist kein grosses Geheimnis , da die richtige Stellung beim Einhalten der Anleitung eine halbe Umdrehung für die Position erlaubt . ( http://www.youtube.com/watch?v=Hi658...eature=related
Impeller und Getriebe Öl wechsel wie bei allen Aussenbordern .

Bei Öleinstellung ( bei mir XD 100 ) ist der Verbrauch 0,6 Ltr.auf 100 Sm .
Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 0,8 Ltr.auf eine Sm .

Also wenn der Preis stimmt schlag zu......

Gruss aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #8  
Alt 15.11.2012, 19:05
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von Lantaris Beitrag anzeigen

... soll wenig gelaufen haben .

Hat jemandt erfahrungen mit den Motor?
Die Betriebsstunden kann man auslesen(lassen).

Selber habe ich meinen 2007er (Seriennummer endet mit ...SUM) E-Tec 75 (baugleich mit dem 90er) die Tage mit 195 BS ins Winterlager gebracht. Seit ich ihn habe (2008,17 BS), gab es noch keine Probleme. Würde ihn immer wieder kaufen.
__________________
Grüße Jens

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  #9  
Alt 15.11.2012, 19:11
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Also wenn der Preis stimmt schlag zu......
Wenn nicht sagt Bescheid dann nehme ich ihn !!
__________________
Gruss Jürgen
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  #10  
Alt 15.11.2012, 20:16
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,

... das der 90er nicht so gut ist da alle ca 10% mehr Leistung haben als draufsteht nur der 90er nicht.

Gruß Frank
Welcher Händler macht denn solche Aussagen ?
Warum sollte die Serienstreuung nach oben begrenzt sein ?

Beim 75er hält sich international hartnäckig das Gerücht, dass seine Leistung meist über 80 PS liegt. Da wäre ich nicht böse, aber wie soll man das nachmessen. Ansonsten verkauft Evinrude die Motoren, die im oberen Bereich der Serienstreuung liegen mit dem Zusatz "HO" und nehmen dafür einen kleinen Obolus extra.
__________________
Grüße Jens

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  #11  
Alt 15.11.2012, 20:27
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Das er Dampf hat, Leise ist, und mit Benzin geizt wirst du ja schon wissen.

Ich Liebe meinen eTec
Gruss

Robert

Dem kann ich nur ohne Einschränkungen zustimmen !
__________________
Grüße Jens

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  #12  
Alt 15.11.2012, 21:12
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo Kpt Blaubär,

nicht der Händler der Mechaniker, irgendwo habe ich das auch im www gesehen
Sonst kann ich nur sagen die E-Tecs sind TOP

MEHR LEISTUNG,WENIG VERBRAUCH,3JAHRE WARTUNGSFREI,BIS -18C EINSATZBEREIT,LEICHT,RUCk ZUCK EINGEWINTERT UND UND

meiner hat jetzt ca 600h gelaufen, ohne probleme

Gruß Frank
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  #13  
Alt 15.11.2012, 21:21
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Sonst kann ich nur sagen die E-Tecs .....BIS -18C EINSATZBEREIT
Ein wichtiger Punkt....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 15.11.2012, 21:37
Fisch66 Fisch66 ist offline
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für ein Trollingboot ja
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  #15  
Alt 15.11.2012, 21:42
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
für ein Trollingboot ja
Zum Trolling gibt es geeigneteres als einen 2-Takt DFI.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 15.11.2012, 22:06
Fisch66 Fisch66 ist offline
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ja das sehe ich im Winter/Frühjahr auch immer in Lohme
Wasser im Oel und 30,40,50 Liter Kraftstoff und mehr pro Tagestrip
die ganz große stärke der E-Tecs ist der geringe Verbrauch bei geringen Drezahlen 1000-4000 U meiner verbrauch für 7-9 Std Trolling vor Rügen ca 15-18 Liter,früher hate ich ein Honda der brauchte deutlich mehr.

Gruß Frank
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  #17  
Alt 15.11.2012, 22:16
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
ja das sehe ich im Winter/Frühjahr auch immer in Lohme
Wasser im Oel und 30,40,50 Liter Kraftstoff und mehr pro Tagestrip
die ganz große stärke der E-Tecs ist der geringe Verbrauch bei geringen Drezahlen 1000-4000 U meiner verbrauch für 7-9 Std Trolling vor Rügen ca 15-18 Liter,früher hate ich ein Honda der brauchte deutlich mehr.

Gruß Frank
Wenn die Viertakter iO sind, entspricht das nicht der Praxis. Ich erlebe aber des öfteren sehr überzeugte Etecler.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 15.11.2012, 23:05
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich erlebe aber des öfteren sehr überzeugte Etecler.
Ist ja wohl kein Wunder.
Die Dinger sind echt klasse.
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  #19  
Alt 15.11.2012, 23:24
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Ist ja wohl kein Wunder.
Die Dinger sind echt klasse.
Ich kenne traurige Negativbeispiele und in vielen Regionen ist ein Servicenetz nicht existent...
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 15.11.2012, 23:43
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich kenne traurige Negativbeispiele und in vielen Regionen ist ein Servicenetz nicht existent...
Stimmt Checki!
Ausreisser wirds überall geben.
Dadurch das die Maschinen so
wartungsarm sind,verdienen die Werkststätten leider nur wenig dran und verkaufen lieber wartungsintensivere Viertakter.
Daher gibt es traurigerweise weniger gute BRP Werkstätten!
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  #21  
Alt 15.11.2012, 23:51
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Stimmt Checki!
Ausreisser wirds überall geben.
Dadurch das die Maschinen so
wartungsarm sind,verdienen die Werkststätten leider nur wenig dran und verkaufen lieber wartungsintensivere Viertakter.
Daher gibt es traurigerweise weniger gute BRP Werkstätten!
Vergleiche mal die Preise für die 3-Jahreswartung eines Etec, mit den Kosten eines gleichgroßen 4-Takters.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 16.11.2012, 02:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Vergleiche mal die Preise für die 3-Jahreswartung eines Etec, mit den Kosten eines gleichgroßen 4-Takters.
Ich habe vor dem 90er Etec einen
90er Honda gefahren.
Die Werkstattkosten fùr den Honda sind wesentlich hòher!
Jährlich wird der Honda eingewintert.Ölwechsel mit Filter
erzeugen auch Kosten.Zahnriemen
und Ventile müssen beachtet werden.Kerzen und Getriebeöl
incl. Impeller tut sich wohl nichts.
Der Hondaschrauber verdient definitiv mehr an mir als der Etecschrauber,weil einfach mehr
zu tun ist.
Drei-Jahresservice für den 90er
habe ich einmal 400,- und einmal
250,- bezahlt.Das sind im Schnitt. ca. 110;- pro Jahr bei mir.Abhängig von der Werkstatt.Hondarechnungen habe ich auf sechs Jahre wesentlich höher gehabt.
__________________
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  #23  
Alt 16.11.2012, 14:50
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

ich habe für die erste Inspektion nach 4 Jahren 250€ plus 60 € für ein softwar update bezahlt.

Wichtig ist beim E-Tec immer schön den Wasserabscheider beobachten den Wasser im Injektor

Gruß Frank
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  #24  
Alt 17.11.2012, 20:20
Elbe Elbe ist offline
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73 Danke in 38 Beiträgen
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Hallo zusammen, ich habe zwar kein eTec, aber dafür einen super Motorvergleich im Internet gefunden :

Yamaha - eTec

Anschauen und schmunzeln....;)

http://www.youtube.com/watch?v=6QJhP...eature=related
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  #25  
Alt 17.11.2012, 20:33
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe zwar kein eTec, aber dafür einen super Motorvergleich im Internet gefunden :

Yamaha - eTec

Anschauen und schmunzeln....;)

http://www.youtube.com/watch?v=6QJhP...eature=related
Ist uralt, hier schon des Öfteren vertreten. Wer derartig wirbt, hat es scheinbar sehr nötig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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