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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Kraftstoffgeruch Bayliner 2052
Guten Morgen alle zusammen,
ich wende mich jetzt mit einem Problem an Euch wo ich die Lösung einfach nicht finden kann. Wie schon gesagt bin ich seit kurzem Besitzer einer Bayliner 2052, Bj.96 mit Mercruiser 4,3LX (205 PS) und Alpha One Gen 2. Nebenbei die Frage ob ich einen guten Kauf was den Preis angeht gemacht habe. Habe 12600 Euro für das Boot bez., ist regelmäßig in der Werft gewartet worden und steht technisch wie optisch super da. Bis auf ein Problem. Schon beim Kauf ist mir (leichter)Benzingeruch in der Kajüte aufgefallen. daraufhin habe ich den Verkäufer angesprochen, aber der meinte er könne nichts riechen und da wäre auch nie was gewesen. Nach einiger Zeit ist es auch kaum noch zu riechen (oder man geöhnt sich daran) und da wollte ich auch nicht den oberpeniblen raushängen und habe dann nichts mehr gesagt. Jetzt ist es aber so das wenn das Boot so 2-3 Tage abgedeckt in der Halle steht und man die Plane wegmacht, einem schon eine Wolke entgegekommt. Daraufhin bin ich der Sache mal nachgegangen. Der stärkste Geruch ist in und vor der Kajütte. In der Mitte des Bootes gibt es ein Staufach, da ist ein Deckel den man wegschrauben kann und man sieht dann den vorderen Teil des Tanks, da stinkt es am meisten.Es ist alles (furz)trocken, keinerlei Austritt zu sehen. Wenn ich hinten am Tank (auf der Motorseite) rieche, riecht man überhaupt nichts, nur vorne, da aber richtig. Vorne ist auch der Entlüftungsschlauch, der sieht aber auch trocken aus und ist fest. Was soll ich nun machen, habe keine Lust die Dämpfe einzuatmen bzw. will vielleicht auch mal darauf übernachten und Kinder haben ich auch, besteht evtl. Explosionsgefahr? Denke nicht da es ein leichter aber penedranter Geruch ist. Gibt es vielleicht ein Spray in der Art unterbodenschutz nur Benzinfest mit dem ich den Tank vorne vollsprühen könnte (falls es sich um defundieren handelt) oder kann es evtl. doch am Schlauch liegen? Fragen über Fragen. Ich weiß, ihr hättet das Boot gleich wieder zurückgegeben, aber ich bin der Meinung das es ein echtes Schnäppchen ist und zudem war es Liebe auf den ersten Blick . Also helft mir mal ein wenig (konstruktiv). Danke schon mal im vorraus.
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Grüßle Branko |
#2
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Re: Kraftstoffgeruch Bayliner 2052
Zitat:
Zum Preis werd ich mich nicht äußern-wenn dir das Boot die Kohle wert ist, wars ein guter Kauf. Warum weißt du das "wir" das Boot zurückgegeben hätten Geholfen wird hier immer...das hast du sicher schon mitgekriegt... Nun zum "Problem" . Woraus besteht der Tank? Am besten du gehst das planmäßig an. Schau nach ob alle Schläuche fest angezogen und in Ordnung sind. Vergiss den Einfüllstutzen nicht zu kontrollieren... Hast du Schwierigkeiten mit Luft beim Tanken? Dann ist die Tankentlüftung zu. Wenn du an der Entlüftung schnupperst wirst du immer Benzingeruch haben-wenn nicht stimmt was nicht (oder du fährst Diesel.. ) Wenn das nix nutzt, tausche alle Schläuche aus. Wenn das auch nix nutzt hau die Karre weg! Nö- dann schauen wir weiter.... Nochwas- du hast ein Motorboot, das zum größten Teil aus Tank, Motor, Antrieb besteht. Nach "Motorboot" riecht das immer. Benzingeruch muss aber nicht sein. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Moin Branko,
also der Preis ist meiner Meinung nach absolut ok. Es sei denn es stellen sich jetzt große Probleme mit dem Benzingeruch ein. Dazu kann ich dir aber leider nix sagen, kommt aber sich noch Info. Gruß Martl |
#4
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Branko,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4495 oder nimm mal die Suchfunktion zur Hilfe Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Zu den Fragen, bzw. Antworten:
Der Tank besteht aus Kunstoff Alle Schläuche Fest und i.o. Betankt habe ich noch nicht, in 6 Wochen so hoffe ich An der Tankentlüftung habe ich schon gerochen aber eben nichts, hat mich auch gewundert, muß man da was riechen? Wo bekomme ich die schläuche her? Müssen es Original sein?
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Grüßle Branko |
#6
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Wie oben schon geschrieben: Ein Motor ohen Motorgeruch gibt es nicht!
Wenn alles trocken ist, werden die Schläuche "gasen". Ist Plane auch über der Entlüftungsöffung des Tankes, dann ziehen die Gase an der Persenning entlang in dein Boot rein. Wenn Du den Geruch eindeutig vorne lokalisierst und dort auch noch die Tankentlüftung ist, vielleicht ist sie beschädigt oder arbeitet nicht mehr recht. Bei uns hat sich ein Spinnenenest reingesetzt, genau in die bordwanddurchführung. Bei uns fehlen die kleinen Siebe. Der Hinweis mit dem Tanken ist da nicht schlecht, da solltest Du merken ob es fluffig reingeht oder sich staut.
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Gruß, Thomas |
#7
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Hallo !
Kunststoff......scheixe. Soll ich ehrlich sein? Ich würde den rausschmeissen.... Lass dir einen VA machen, nimm neue Schläuche aus dem KfZ-Handel. Wenn du den Tank nicht entfernst würde ich mal alle Schläuche wechseln. Wenns das nicht ist, bleibt dir nix anderes übrig als.... Aber neue Schläuche hast du dann schon.... Ich würde mit einem Boot das so stinkt das man drauf nicht mal ein Nickerchen machen kann keine Freude haben. Wünsch dir das es die Schläuche sind, viel Hoffnung habe ich aber nicht. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Vorne am Tank ist nur der Anschluß für den Schlauch der dann nach hinten (ca. 3 m) zur Entlüftung (liegt oberhalb der Badeplattform) geht.
Ist übrigens nicht von der Plane bedeckt.
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Grüßle Branko |
#9
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Hallo !
Bevor du irgendwas machst, stelle sicher das der frei ist. Das dünne Sieb setzt sich gerne zu. besonders wenn das Boot im Salzwasser gefahren ist. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Hallo,
als erstes solltest du wirklich die Tankentlüftung und die Zugehöhrigen Schläuche reinigen/wechseln. Und nicht vergessen alles Schlauchschellen gut nachziehen, vorher aber überprüfen ob nicht eventuell einer der Stutzen (ist ja Kunststoffe) angebrochen ist (harrriss). Könnte zb der von der entlüftung sein, der ist ja oben auf dem Tank, somit würde nichts rauslaufen, aber es würde stinken (sitzt der Entlüftungsstutzen auf einer Montageplatte mit Dichtung???), dann die Dichtung auch wechseln!! Gruß Hendrik oder am besten auf ein Segelboot umsteigen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Wo it da ein Sieb? Hinten unter der Abdeckumg oder im Schlauch?
Wo kann man solche Schläuche kaufen/bestellen?
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Grüßle Branko |
#12
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das sieb ist(wenn vorhanden) in äußeren Öffnung.
Schläuche gibts im KFZ zubehörhandel. Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Weiß jemand ob es ein Spray gibt mit dem man den Tank besprühen kann (Überzug) damit er nicht diffundiert?
Habe mir auch schon überlegt den vorderen Teil (da wo es stinkt) mit Ölwannendichtmasse (Benzinfest) vollzuspachteln, oder gast es da auch durch? Ihr merkt schon wie verzweifelt ich bin
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Grüßle Branko |
#14
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Ich kann mir nicht vorstellen das die Tanks gasen, das sie sonst keine Zulassung erhalten würden(Gesundheitsgefahr), und niemand mehr ein Boot mit Kunstofftank kaufen würde. Da es aber zb. bei SVB auch Kuststofftanks für Boote zu kaufen gibt, halte ich es für unwarscheinlich.
Meine Vorgehensweise wäre folgendermaßen: - Hersteller anrufen ob Probleme bekannt (Schwachstellen) - Entlüftung prüfen - Dichtigkeit mit druckluft und Spüli prüfen Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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hast du am Tank eine solche montageplatte??
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (25.02.2016 um 08:57 Uhr) |
#16
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Gasen hin - gasen her. Definitiv steht fest, dass alle Kunststofftanks diffundieren (ist das richtig geschrieben). Na egal, zumindest wirst Du immer "mehr" Spritgeruch an Bord haben, als mit einem Alu-bzw. VA-Tank. Leider.
PS. ich habe mir letztes Jahr eine 1952 mit Kunststofftank angeschaut, die hat ebenso gestunken. Meine 1952 hat einen Alu Tank und riecht wesentlich weniger als das andere Boot.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#17
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Zitat:
Brauchst nicht verzweifelt sein, das wird schon. Mach mal die Tankentlüftung frei, kauf neue Schläuche und Edelstahlschellen, dann sehen wir weiter. Das Netzchen ist im Entlüftungskopf (soll Insekten abhalten). Noch ein Tip: Spare jetzt nicht bei den Schläuchen, kauf gute Qualität. Am besten im guten Kfz Handel oder noch besser: Frag mal unsere Händler an. Die werden dir sicher geeignete Schläuche auftreiben können... Grüße Andi
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#18
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ruf doch mal bei SVB an:
S V B SVB-Spezialversand für Yacht- und Bootszubehör GmbH Gelsenkirchener Str. 25 D-28199 Bremen Deutschland Telefon: 0421 / 57290-0 Telefax: 0421 / 57290-40 E-Mail: info@svb.de und schildere das Problem, vielleicht haben die noch eine Idee
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Zitat:
Das Netzchen, Gitter, ist aus Metall und ist vor allem ein Flammschutz, (verhindert Flammrückschlag im Fall des Falles,) nicht das jemand bei Beschädigung ev. so was aus Kunststoff repariert. Und: Etwas Geruch hast bei Kunststofftanks leider immer! Obwohl die geprüft sind.
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Grüße von Herbert |
#20
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Zitat:
Wenn der Geruch nach Entfernen der Plane so schnell futsch ist, dann würde ich im Sommer gar nichts machen und bei Benutzung des Bootes einfach gut lüften. Im Herbst kann man sich dann über eine OP unterhalten. Was mich nur wundert: Tank hinten und Motor ist frei von Gasen. sie kommen eindeutig von vorne. Entlüftungsschlauch ist vorne, der aber schnell wieder nach hinten geführt wird. Ich würde mal ein paar Liter tanken, muss man sowieso und beim tnaken fühlen, ob Luft am Entlüftungsstutzen raus kommt. Wenn das einwandfrei funktioniert, wovon ich ausgehe, weil beim fahren läuft der Motor einwandfrei, also kein Unterdruck im Tank, dann schiend es die Verbindung Tank-Schlauch oder der Entlüftungsschlauch selber zu sein. @ebro: Weist du noch aus dem Kopf ob Du zum Entlüftungsschlauch und/oder Tankgber eine Revisionsklappe hattest?
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Gruß, Thomas |
#22
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Danke für eure Antworten bis hier hin.
@Emotion Der Tankgeber und die Entlüftung sind bei mir getrennt. Der Tankgeber (könnte aber auch die Kraftstoffpumpe sein) sieht so ähnlich aus. An diesen Stellen aber absolut Geruchsneutral. @Judschi Der Tank riecht hinten (wenn ich mit meinem Riechkolben hingehe) überhaupt nicht nach Benzin, nicht mal nach Kunststoff. Nur vorne. @Andi Werde erst mal die Entlüftung prüfen und den Schlauch mal komplett ausbauen und prüfen. Wer sind "unsere Händler", gibt es da Adressen? Kann mir nicht vorstellen einen solchen Schlauch bei einem Kfz. Händler zu finden. Diese Größen gibt es da nicht. @Alle Gibt es für Bayliner in Deutschland auch "Werkstätten" oder Niederlassungen (so wie bei Autos). Kann da im Internet nichts finden. Keine Lust mit Amerika zu telefonieren
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Grüßle Branko |
#23
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schau mal hier nach:
http://www.bayliner.de/resources/index.htm
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
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schau mal hier nach:
http://www.bayliner.de/resources/index.htm Habe da angerufen, haben schon lange nichts mehr mit Bayliner zu tun
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Grüßle Branko |
#25
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Hi Branko,
wo wohnst du denn in BW? Da muss es ja irgendwo einen Fachbetrieb geben, wenn nicht in München gibts den. Im Prinzip kann dir jede seriöse Werkstatt bei deinem Problem helfen. Ich denke dass wohl fast alle Mechaniker Bayliners 2052 in- und auswendig kennen da sie sehr oft auf dem Markt ist. Ohne das Boot anzusehen wird aber kaum jemand wirkliche Hilfe leisten können. Einer der größten Vertragshändler: http://www.boote-kainz.de/ Gruß Martl |
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