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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat großflächig erneuern - selbst oder machen lassen
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Euren Rat: Ich habe mit einem starken Druckstrahler mit Waser das Gelcoat meiner Draco stark beschädigt. (icht wollte auch noch den letzten Rest Algen Abkriegen ) Nun ist das Gelkoat an dieser Stelle großfächig abgeplatzt. (Fläche ~ Handteller oder größer, siehe Bild) Meine Frage: Kann "man" das selbst reparieren? Ich bin da ungeübt. Wo bekomme ich eine Anleitung dazu her? Youtube etc behandelt immer nur kleinere Kratzer... Falls Ihr NICHT dazu ratet: Wer kann so was in Rhein/Main kostengünstig machen und was schätzt Ihr, muss ich dafür anlegen? Ich glaube, die Herausforderung ist, dass der Schaden "um die Ecke geht" und das neue Gelcoat sicher nicht freiwillig hält. Oder was meint Ihr? Kennt ggfs. jemand einen Bootsbauer, der mir dabei (gegen Geld) helfen würde es selbst zu machen? Es soll ja GUT werden! An der Kielleiste hebe ich das Thema noch mal... da ist sogar das Epoxy beschädigt... Ich freue mich auf Eure Rat- und Vorschläge!
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#2
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Das sieht eher so aus als wär da nur eine dicke Farbschicht abgeplatzt und das Gelcoat darunter zum Vorschein gekommen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#3
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Da ist irgendwas über das Gelcoat gepinselt worden
Wenn Du es jedoch fachmännisch reparieren möchtest und Ruhe haben willst, lass einen Profi ran, der das regelmässig macht. Ansonsten heißt es Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Schleifen, Schleifen...
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#4
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Das wäre ja mehr oder weniger beruhigend...
- mehr weil ich dann "nur" diese Schicht wieder draufmachen muss - weniger weil ich acuh hier meine Bendenken habe, dass das alls e so hält, und ich deshalb auch nicht so richtig weiß, was ich als Füller nehemen sollte... Was dem (denke ich) widerspricht: An den dunklen Stellen (mittleres Bild) an der Kante konnten man die Glasfaser sehen...
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#5
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Da hat schon mal Jemand (oder etwas) geschliffen. Das weiße rechts auf dem mittleren Bild, sieht aus wie Spachtelmasse.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#6
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Hast du eine Digicam mit Macrofunktion?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Ja... Du meinst wegen genauerer Aufnahmen?
Klar, mache ich... wird aber wohl morgen werden...
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#8
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Hallo Uli,
auch wenn noch keine besseren Fotos vorliegen, sehen für mich die Abplatzungen eher nach schlecht haftenden Antifouling aus, welches sich vom Untergrund verabschiedet. Entweder ist kein Primer oder auch schlecht haftender Primer auf das Gelcoat abgetragen worden. Würde es wirklich Gelcoat sein, welches da abplatzt, würdest Du überall direkt auf das Laminat schauen. Zudem ist schwarzes, stumpfes Gelcoat auch eher unwahrscheinlich ... Gruß Martin
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#9
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Hallo Martin,
nee - das schwarze ist Antifouling. Das habe ich selber drübergerollt. Das war vorher schon eine glatte Oberfläche. Also entweder Lack oder Gelcoat. Ich besorge noch bessere Fotos - lag nur ein wenig kränkelnd im Bett...
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#10
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Die hellen Punke (mittleres Bild oben links) entstanden ebenfalls durch den Wasserstrahl. Da ist das AF "weggestrahlt". Insgesamt sind 2 dünne Schichten VC Offshore drauf (ohne Teflon).
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#11
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Dann hast Du Dir quasi die Antwort selbst gegeben
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Viele Grüße, TOM |
#12
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Wenn du dir das Gelcoat professionell wieder herstellen lassen willst kostet dich das 3 Riesen. Da du eh schon Antifouling drauf hast waere das aber sinnfrei.
Ich wuerde sagen grossflaechig abschleifen, 3 Schichten epoxy und dann wieder angtifouling drauf. Alles halb so wild...
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#13
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Naja - nicht so wirklich oder?
Meine Frage war ja, wie ich das repariere (-n lasse) Und Ob Ihr vielleicht jemanden in RheinMain kennt der es macht oder mir hilft. Ich bin ja lernbegierig...aber nur in Begleitung...sonst habe ich zu viel Rspekt...
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#14
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So - jetzt habe ich nochmal ein paar Aufnahmen gemacht...
Hat jemand ne Idee, wer in Rhein/Main dabei helfen könnte das zu reparieren? Die Kielleiste muss auch neu...
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#15
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Hallo zusammen,
mittlerweile war ich auf der "Boatfit" in HB und wollte mich erkundigen, wie ich in meinem Fall vorgehen soll. Ein netter Herr, der die Fa. "SEAJET" vertrat empfahl mir folgendes: - Rest lösen wo was zu lösen ist - Ränder schleifen - leichtes Anschleifen des GFK - und dann 6-7 mal mit "SEAET - Multipurpose Epoxy Primer" drüber pinseln damit das "Loch" füllen. - Anschließend wieder Antifouling drauf. Ich habe eine Dose dieses Primers zum Messepreis mitgenommen... Was halten die erfahrenen Boots-Restaurierer von dieser Vorgehensweise? Würdet Ihr das auch so machen? Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagt...ich will ja nix falsch machen... Danke im Voraus!!
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#16
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Hi,
in der Nähe von Gelnhausen ist ein Schrauber der sich auskennen könnte! Der baut hauptsächlich Motorräder, repariert und lackiert aber auch Boote. http://www.lmc-bootsservice.de/ Der machte einen sehr guten Eindruck und ist preislich im Rahmen. Gruß Rainer
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#17
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Hallo,
mit dick epoxy machst du in dem Sinne nichts falsch. Du kleisterst sozusagen einfach über alles und haust eine mechanische und wasserfeste Schutzschicht drauf. Selbst mit hohen Schleifkünsten bleibt aber die Kraterlandschaft sichtbar Und wenn die angrenzende (vermutlich Gelcoat) Schicht sich weiter löst dann hält das ganze auch nicht. Eher würde ich mich dafür interessieren, warum sich hier was löst. Das wird mit den Bildern aber keiner sagen können. Auf dem ersten Bild scheint es ja bis aufs GFK zu gehen. Wenn sich das flächig löst, dann muss man evtl. bis aufs GFK abfräsen und, dann allerdings auch epoxidbasiert, neu aufbauen. Grenzt schnell an Totalschaden. Daher auch der Tip vermutlich, einfach draufzukleistern.
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#18
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Zitat:
Den werde ich mal anrufen - Danke!!
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#19
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Hallo @brund dein gelcoat ist in ordnung was da abgeplatzt ist sind mehrere schichten Unterwasser anstrich. das problem habe ich bei meiner Windy auch. am besten du machst 2k epoxidunterwasser anstrich drauf das hält ewig bei süß und salzwasser und ist günstig 1kg kostet 27,99€. das werd ich bei mir im frühjahr auch auftragen. l.g.
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#20
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Nein, ich denke das Gelcoat ist nicht in Ordnung.
Bild 1,2,3 sieht man Längsschliff und an der Kante und li. nach oben sieht man das GFK. Da hat jemand das Gelcoat zu tief abgeschliffen und anschließend schlecht haftend gespachtelt. Evtl. war mal eine Mackenreparatur geplant. Die Bruchkanten an den abgeplatzten Stellen sind Spachtel-Hell, nicht schwarz wie das AF. Das ist durch die ganze Schicht schwarz. Alles runter was bröckelt, Epoxy drauf, dann Primer und neues AF. Bei längerer Wasserliegeszeit evtl. noch eine zusätzliche Sperrschicht, ist aber nicht zwingend.
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Gruß Kai
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#21
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Moin Uli.
Wie schon ausführlich beschrieben ist nicht das Gelcoat abgeplatzt sondern nur die mehrschichtigen Farben. Ich würde das ganze Unterwasserschiff abziehen und dann den Farbaufbau neu machen alles andere ist Pfusch und hält nicht lange. Oder willst du jedes Jahr wieder anfangen und ausserdem sieht das UW dann aus wie eine Kraterlandschaft.
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Gruß Rüdiger
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#22
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Die Zähne sind in Ordnung, nur Das Zahnfleisch geht zurück
Das was da Weggeplatzt ist, ist nur AF und Gelschield. Das Gelcoat ist okay. Da, wo es wegist, wurde vermutllich nicht gut vorgearbeitet oder es war noch Fett & Co. Die blanken Stellen am Kiel sind auch fast normal. Dein Problem ist, alles sollte runter und neu aufgebaut werden. Neu, weil auch davon auszugehen ist, dass der Rest auch noch Schwachstellen hat. So schadet die Sperrschicht mehr als sie nützt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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