|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündkerzenwechsel Mercruiser 3.0
Hallo zusammen,
nach wieviel BS habt Ihr einen Zündkerzenwechsel vorgenommen? Mercruiser 3.0 BS zur Zeit 475,ist es dann nötig oder schon lange überfällig?
|
||||
|
||||
Kenne die offiziellen Wartungsintervalle nicht, aber nach der Saison beim Einwintern kontrollieren. Ich habe meine rund jede zweite Saison getauscht.
|
||||
Das sind über 20.000 Km auf der Straße.
Die Kerzen müssten fertig sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten,dann werde ich sie mal wechseln.Gibt es etwas spezielles zu beachten (ausser richtiges Drehmoment),rankommen dürfte ja kein Problem sein,sind ja gut zugänglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 gibt verschiedene Kerzen je nach Baujahr und Ausführung!! Drehmoment beachten! Elektrodenabstand kontrollieren. (die gelieferten: weicht manchmal ab..) Vor dem Herausdrehen der alten Kerzen: blase ich die Umgebung sauber aus. Die neuen: auf die ersten Gewindegänge: ganz wenig! „Gleitmetall“; notfalls Kupferpaste. Kein Fett! Am einfachsten hier bestellen: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 dann kommen die richtigen mit „Merc“ Pappschachtel; drinnen sind aktuell in der Regel „NGK“ Markenkerzen aus Japan. (sollen besser sein wie aus französischer Produktion..) Sind kaum teuerer als sonst wo. Am besten mit div. Wartungsmaterial mitbestellen, spart man sich weitere Versandkosten. Ev. Ersatzkerzen…. Der Verschleiß ist verglichen mit Kfz: schon höher; weil bedingt durch das Einwintern: sich mehr Rückstände an den Kerzen bilden..
|
||||
|
||||
Hallo, ich glaube, ich bin viel zu vorsichtig. Ich schraube die 2x in der Saison raus, einfach auch mal um zu sehen, ob der Versager gut läuft. Nach 2 Saisons haben meine noch keinen sichbaren Verschleiß, ca. 80-100 BS alt. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.11.2012 um 20:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist schnell passiert und nach Möglichkeit immer den Kontaktabstand der Zündkerzen überprüfen
|