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  #1  
Alt 17.11.2012, 11:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Fragen rund um den Feuerlöscher

Mein Feuerlöscher gehört zur Grundausstattung des Bootes und dürfte damit jetzt mindestens 6 Jahre alt sein.

Irgendwas schwebt in meinen Gedanken, dass ein Feuerlöscher alle 2 Jahre geprüft werden muss. Oder sollen die nur geprüft werden?
Gilt das nur gewerblich oder auch auf Privatbooten?

Kann man alle Feuerlöscher prüfen und ggfs. neu befüllen?
Stimmt es dass bei einem Pulverlöscher nur das Treibgas entweichen kann und solange das Nanometer noch im grünen Bereich ist, der Löscher noch voll gebrauchsfähig ist?
Sieht das vor allem auch die Rennleitung so?

Im Falle einer Neuanschaffung, welcher Typ eignet sich an Besten für ein 6m Boot mit Außenborder?


Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #2  
Alt 17.11.2012, 12:23
Atropos Atropos ist offline
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Standard

Vorgeschrieben ist der Feuerlöscher in Deutschland bei gewerblicher Fahrt. Bei Pulverlöschern kann im Laufe der Jahre das Löschmittel zusammenbacken. Der Löscher versagt dann. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung ratsam, außerdem sollte man den Löscher ab und zu mal gründlich durchschütteln um das Zusammenbacken zu verhindern.

Der geeignete Löscher für so ein Boot ist ein ABC-Pulverlöscher mit 2 kg Inhalt, wenn der Platz reicht auch 2 davon. Alle anderen Typen außer Pulverlöschern sind mehr oder weniger unbrauchbar für diese Anwendung.

Geändert von Atropos (17.11.2012 um 19:36 Uhr)
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  #3  
Alt 17.11.2012, 12:33
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
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Gibt es eigentlich eine Alternative zu Halonlöschern? Ich habe auf Pulver umgerüstet, nur wenn es mal brennt ist alles voll mit dem Pulver.
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Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #4  
Alt 17.11.2012, 12:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen

Kann man alle Feuerlöscher prüfen und ggfs. neu befüllen?



Frank
Kann man schon, aber ich glaub kaum dass das jemand für 15,99 € macht, was ein Neuer kostet.

http://www.discounter-archiv.de/de/a...r-2-kg/924576/
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 17.11.2012, 12:39
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ich lasse meine Löscher mehr oder weniger regelmäßig kontrollieren.
Kostet bisher 7,00 € pro Löscher.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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  #6  
Alt 17.11.2012, 12:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Kostet bisher 7,00 € pro Löscher.
Ganz schön teuer für ´ne Plakette kleben.


http://www.retter.tv/de/feuerloescher.html?parea=19
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Gruss Vestus
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  #7  
Alt 17.11.2012, 13:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ganz schön teuer für ´ne Plakette kleben.


http://www.retter.tv/de/feuerloescher.html?parea=19

Wenn nur eine Plakette geklebt wird - ja. Wird die Prüfung sachgerecht und gewissenhaft gemacht, gehen die Kosten meist in Ordnung. Ich bin dabei, wenn meine Löscher geprüft werden und sehe, was gemacht wird.

Ist aber wie überall im Handwerk: schwarze Schafe tummeln sich auch dort.

Nur ist der Gesichtsausdruck des Nutzers im Notfall meist recht bescheiden, wenn am Brandherd nur ein paar Pulverkügelchen rauskullern
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 17.11.2012, 13:46
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Pianist Pianist ist offline
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Warum eigentlich nur Pulver? Was spricht gegen Schaumlöscher oder CO2-Löscher auf Booten? Eine Löschdecke sollte übrigens auch nicht fehlen.

Matthias
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  #9  
Alt 17.11.2012, 13:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wird die Prüfung sachgerecht und gewissenhaft gemacht, gehen die Kosten meist in Ordnung.
Ich bin ja nun zugegebenermassen nicht der Experte in Sache Feuerlöschern, aber wie jemand für € 7 abzgl. Mädchensteuer = € 5,88 sachgerecht und gewissenhaft betriebswirtschaftlich befriedigend das Prüfprogamm absolvieren soll, erschliesst sich mir nicht.

Es sei denn er prüft 100 Feuerlöscher hintereinander.
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Gruss Vestus
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  #10  
Alt 17.11.2012, 14:39
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Es sei denn er prüft 100 Feuerlöscher hintereinander.
.... auch dann ist es nicht kostendeckend.

Bei Pulverlöschern muss man zwischen zwei Bauarten unterscheiden:
A) Dauerdruck ----> In diesen Löschern befindet sich der Inhalt ständig unter Druck. Eine minimale Undichtigkeit sorgt für einen Totalausfall. Zudem müssen die Löscher spätestens nach 10 Jahren einer Druckprüfung unterzogen werden.
B) Auflade-Löscher ------> Diese Löscher sind drucklos. Das Treibgas (CO2) befindet sich in einer metallisch dichten Kapsel. Unser ältester Löscher dieses Typs hat letztens erst sein 50jähriges gefeiert. Frisch geporüft.....

So aus dem Bauch heraus würde ich zu CO2 auf dem Boot tendieren. Leider bekämpft man damit nur die Flamme und nicht die Hitze.
Pulver ist ein riesiger Schweinkram, hilft jedoch in den allermeisten Fällen.
Eine brennende Person würde ich damit jedoch nicht löschen wollen. Ab ins Wasser und kurz vor dem Ertrinken wieder raus mit dem Kerl.

Wasser + Pulver = hoch korrosiv

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #11  
Alt 17.11.2012, 15:11
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Was da genau geprüft wurde, kann ich nicht sagen.
Dauerte für zwei Löscher ca 25 Min. und es ist ein renommierter Betrieb für Brandschutzanlagen bei Wilhelmshaven.
Habe übrigends einmal einen Feuerlöscher aus dem Auto benutzt, der über 10 Jahre ungeprüft war.
Hat einwandfrei funktioniert.
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Gruß Karl-Heinz

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  #12  
Alt 17.11.2012, 15:16
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Rauti Rauti ist gerade online
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Wenn ich mich recht erinnere, muss ein Feuerlöscher zwar nicht unbedingt an Bord sein, falls er aber da ist, muss er alle 2 Jahre geprüft werden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #13  
Alt 17.11.2012, 15:46
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, muss ein Feuerlöscher zwar nicht unbedingt an Bord sein, falls er aber da ist, muss er alle 2 Jahre geprüft werden.
Moin,

weder das eine noch das andere.

Das Mitführen (mindestens) eines Feuerlöschers gehört zur seemännischen Sorgfaltspflicht.

Wenn ein Feuerlöscher an Bord ist, sollte er auch funktionieren. Da werde ich den Deibel tun und mich nicht auf einen halbseidenen Feuerlöscherprüfsachverständigen verlassen, der das Ding im Vorbeigehen für einen schmalen Taler testiert. So teuer sind die Dinger auch nicht.

@Arnt: Ob ich im Fall der Fälle danach Schweinkram an Bord habe wäre mir herzlichst egal. Da gibt es wichtigeres.
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Gruss Vestus
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  #14  
Alt 17.11.2012, 15:49
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe 3 Feuerlöscher auf dem Boot: einen Pulverlöscher, der die erforderlichen Brandklassen abdeckt als letzte Reserve, einen CO² - Löscher für den Motorraum und die Elektrik und einen Schaumlöscher für die "Wohnung". Da muß ich mir dann im Notfall nicht unbedingt die Pulversauerei antun. Für die Kombüse gibts da noch eine Löschdecke.

Nutzt aber alles nix, wenn die leute an Bord in Panik geraten und das falsche tun.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 17.11.2012, 15:50
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Alle zwei Jahre zu Prüfung ist richtig.
Hier am Bodensee ist es dazu noch Pflicht einen Feuerlöscher an Bord zu haben, bei Innenborder über 4,4 KW, Außenborder über 7,4 KW und für Boote mit Koch -und Heizeinrichtung. Wobei die Anzahl der Löscher sich noch nach der Treibstoffmenge richtet.

Gruß Harti
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  #16  
Alt 17.11.2012, 16:09
123 123 ist offline
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Für Holland muss der Löscher auch alle 2 Jahre geprüft werden. Bei den billigen Löschern lohnt sich nur die erste Prüfung (auf Druck), die bei mir um die Ecke halbwegs günstig für 10 Euro zu haben war. Nach 4 Jahren müsse auch das Pulver geprüft werden. Rieseltest hieß es. Teurer als ein neuer Löscher.
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  #17  
Alt 17.11.2012, 19:33
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Halonlöschern? Ich habe auf Pulver umgerüstet, nur wenn es mal brennt ist alles voll mit dem Pulver.
Der Löschschaden ist dir wirklich egal wenn es brennt. Das ist eine hochgradig lebensgefährliche Situation. Den Löschschaden kann man mit Geld bezahlen, Menschenleben nicht.

CO2-Löscher löschen keine Feststoffbrände. Das kommt besonders gut auf Holzbooten oder Booten mit einem Innenausbau aus Holz. Auch auf offenen Booten sind sie nicht wirklich nützlich. Versuche mal bei Starkwind einen brennenden Außenborder mit einem CO2-Löscher zu löschen. Schaumlöscher haben einen ganz miese Löschwirkung gemessen an ihrer Größe und ihrem Gewicht. Größe und Gewicht spielen auf einem Boot von 6 Metern Länge aber eine gewichtige Rolle.
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  #18  
Alt 17.11.2012, 19:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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"Halonersatz"-Löscher gibt es inzwischen. Das Produkt heißt BONPET Löschanlagen bzw. BONPET Löschampullen, zB hier, Seite 9 http://www.maritimo.at/Sicherheit/Sicherheit.html

oder hier http://www.aba-austria.at/feuerloesc...lleabcf08l.php

Die sind jeweils als Automatiklöscher für den Motorraum gedacht.

Deutlich teurer die Anlagen von Seafire http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...31/seafire.htm
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #19  
Alt 17.11.2012, 20:04
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Die kleinen 2 kg Löscher (und noch kleinere) - ganz egal, womit befüllt - können eigentlich nur einen Entstehungsbrand (also ein Feuer in der ersten Phase) wirksam bekämpfen. Wenn's erst mal richtig brennt, ist damit nicht viel zu machen. In der Kombüse ist dafür nach meiner Meinung eine griffbereite Löschdecke allemal sinnvoller.
Wenn's richtig brennt, würde ich, solange es noch geht, einen Notruf absetzen und dann lieber von Bord gehen (am besten mit Schwimmweste und im Dinghi), statt mit einem Mini-Löscher zu versuchen, einen Großbrand zu löschen. Hinzu kommt - besonders bei Kunststoff-Booten - die nicht unerhebliche Gefahr einer starken Rauchvergiftung.
Mein persönliches Fazit: Die kleinen Löscher dienen eher zur Beruhigung der Versicherung. Dafür sollten sie aber tatsächlich regelmässig geprüft werden.

Gruss


Gerd
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  #20  
Alt 17.11.2012, 20:08
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Boot: potentieller Charterkunde
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
"Halonersatz"-Löscher gibt es inzwischen. Das Produkt heißt BONPET Löschanlagen bzw. BONPET Löschampullen, zB hier, Seite 9 http://www.maritimo.at/Sicherheit/Sicherheit.html

oder hier http://www.aba-austria.at/feuerloesc...lleabcf08l.php

Die sind jeweils als Automatiklöscher für den Motorraum gedacht.

Deutlich teurer die Anlagen von Seafire http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...31/seafire.htm

In Luftfahrzeugen sind Halo-Löscher übrigens immer noch erste Wahl und auch zulässig. Ich habe keine Ahnung, mit welchem Gas die hier angesprochenen Löscher arbeiten, vermute aber es muss auch Halon oder etwas Ähnliches sein. Sicher nicht schlecht.

Gruss


Gerd
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  #21  
Alt 17.11.2012, 20:49
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
... vermute aber es muss auch Halon oder etwas Ähnliches sein. Sicher nicht schlecht.

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,
kommt offenbar ohne halogeniert KW aus:

SECTION 2: INFORMATION ON COMPOSITION
The chemical solution in the ampoule BONPET is neutral, soluble in water and
harmless to the environment.
CHEMICAL CARACTERIZATION
Major components conc. up to CAS No.
Ammonium sulphate H8-N2-O4-S 15 % CAS 7783-20-2
Sodium silicate H2-O3-Si.2Na 25 % CAS 6834-92-0
Alunite mixture 35 % CAS 10043-67-1
EMPICOL-ESB-3 10 % CAS 9004-82-4
SODIUM-PHOSPHATE- 10 % CAS 7558-80-7
Ingredients (B,T, PS) 30 % CAS 107-40-4, 108-30-5

Quelle
__________________
Gruss Andreas

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www.albin25.eu
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  #22  
Alt 17.11.2012, 21:25
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die kleinen 2 kg Löscher (und noch kleinere) - ganz egal, womit befüllt - können eigentlich nur einen Entstehungsbrand (also ein Feuer in der ersten Phase) wirksam bekämpfen. Wenn's erst mal richtig brennt, ist damit nicht viel zu machen.
Wenn Du mit einem Feuerlöscher richtig umgehen kannst, löscht Du selbst große Brände mit 2 kg. Wenn Du mit einem 2 kg Löscher das Feuer trotz richtiger Handhabung nicht ausbekommst ist das Boot ohnehin verloren.
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  #23  
Alt 17.11.2012, 21:25
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
kommt offenbar ohne halogeniert KW aus:

SECTION 2: INFORMATION ON COMPOSITION
The chemical solution in the ampoule BONPET is neutral, soluble in water and
harmless to the environment.
CHEMICAL CARACTERIZATION
Major components conc. up to CAS No.
Ammonium sulphate H8-N2-O4-S 15 % CAS 7783-20-2
Sodium silicate H2-O3-Si.2Na 25 % CAS 6834-92-0
Alunite mixture 35 % CAS 10043-67-1
EMPICOL-ESB-3 10 % CAS 9004-82-4
SODIUM-PHOSPHATE- 10 % CAS 7558-80-7
Ingredients (B,T, PS) 30 % CAS 107-40-4, 108-30-5

Quelle

Klingt nach ABC-Löschpulver.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2012, 21:34
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ChezNous ChezNous ist offline
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Wir waren in dieser Saison Zeuge und Retter in folgendem Fall: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154904

Wenn das Feuer mal richtig ausgebrochen ist machst du nichts mehr!!!

Ich habe daraufhin aufgerüstet mit Automatik-Pulverlöschern, glaube aber das eine Lösung mit 2 Automatiklöschern mit Lösch-Gas einen Brand im Motorraum eher ersticken könnte.

Ich habe noch 4 weitere ABC-Löscher und Löschdosen an Bord.
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #25  
Alt 18.11.2012, 09:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Boot: Albin 25 AK
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Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Klingt nach ABC-Löschpulver.
Ist bloß flüssig.
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Gruss Andreas

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