|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaftlänge Außenbordmotor
Hallo BF,
ich habe mir eine Drago 660 gekauft und bin auf der Suche nach einem Motor. Laut meinem Drago-Händler brauche ich einen Motor mit Langschaft 20" / 508mm Schaftlänge. Im Internet habe ich einen Motor mit Superlangschaft ausfindig gemacht, welcher aber 638mm bzw 25" Schaftlänge hat. Meine Frage: Kann ich ohne Probleme den Motor montieren ?? Wirkt sich die "Überlänge" negativ auf das Fahrverhalten aus??? |
|
||||
|
||||
Moin,
Ja, du kannst den Motor Montieren, also rein technisch gesehen.... Aber das Gespann aus Boot und Motor wird nicht gut "laufen", du musst auf jeden Fall einen Langschaft-Motor nehmen. Der zu lange Ultralangschaft-Motor wirkt sich extrem nachteilig auf die Fahreigenschaften aus, das ist der Kompromiss nicht wert. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info, aber was passiert genau?? Ist das Boot nicht mehr kursstabil??
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es fängt am Motor "leicht" an zu spritzen. Im Extremfall läuft das Wasser wie ein Springbrunnen in die Spritzwanne bzw. ins Boot.
|
|
|||
|
|||
Ich habe da leider eine andere Meinung dazu.
Das Boot wird auch mit dem 25 Zoll XL vernünftig laufen. Der zusätzliche Wasserwiderstand ist bei diesem "Nichtrennboot" zu vernachlässigen. Möglicherweise ist das Boot mit dem XL 1 bis 2 km/h langsamer. Wenn der erhöhte Hebelansatz aber dazu dazu führt, dass ein erforderlicher Bowlift realisiert wird, kann der "nichtpassende" XL sogar die Fahreigenschaften gegenüber einem normalen Langschafter mit 508 mm begünstigen. Sage mal etwas über die bevorstehende Motorisierung. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe ein Evenrude eTec mit 200 PS in Aussicht. MfG Björn Zitat:
|
|
|