|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Entlüftungsrolle?
Hallo,
will mein Boot laminieren,http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015 bin noch auf der Suche nach einem Entlüftungsroller. Jedoch gibt es die Roller, mit Querrillen, Längsrillen, Stachel und Borsten. Mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, und welche Rollenbreite (denk an 10-15cm) sollte die Rolle haben Mein Rumpf weißt überwiegend, große und gerade Flächen auf. VG timmi
|
||||
|
||||
Hi Timmi ,
wir nehmen 6 -10 cm breite Rollen . Die mit den vielen kleinen Scheiben drauf . Geht gut damit. Nix mit Stachel und Borsten . Dafür kannst Du nen Pinsel nehmen um die Matte anzudrücken. Gruß Oli
|
||||
|
||||
Danke Oli,
für die schnelle Antwort, also die mit den kleinen Scheiben sind die mit den Querrillen VG timmi
|
||||
|
||||
...neee, es gibt die , die aus vielen kleinen Scheiben (2 Grössen) bestehen,
die sind etwas besser als die, die eine Rolle mit Rillen haben, aber beim Reinigen gewinnen die, die aus einem Stück sind!
|
||||
|
||||
Nimm einen Nagel und reihe 2 cent Münzen drauf. So das sie abrollen können.
So kann man die beschreiben .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Reinigen = einfach in Aceton rein. 1 ne Stund dann mit Pressluft ausblasen. Das machen wir immer so. Und wir haben immer noch die ersten
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für deine Antwort, die mit den Scheiben haben ja mehr Luftzwischenraum, was bei der homogenen Rolle nicht der Fall ist. VG timmi
|
||||
|
||||
Hallo,
danke nochmal für Eure Hilfe will aus der Entlüftungssache keine Wissenschaft machen, nehme die mit den Scheiben VG timmi
|
||||
|
||||
Gerne . Viel Spaß beim Laminieren
|
||||
|
||||
Moin Moin
man nehme eine 8 mm Gewindestange biege sie am Schraubstock in die gewünschte Form. Mutter drauf, viele 8 mm Scheiben in 2 größen immer abwechselt, am ende wieder ne Mutter drauf .fertig Liegt doch eigentlich in jeder Garage so rum
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bernd, danke für Deinen Tipp, mit den Beilagscheiben, und der Gewindestange. Sieh selbst, der Griff ist von einer alten Farbrolle (aufgebohrt auf 7,5mm, und eingeschraubt) VG timmi
|
||||
|
||||
...Du musst jetzt aber noch Harz dazuschmieren ...
scnr Ja, sieht doch gut aus! Ich hab beim Laminieren immer 'nen Pott mit Aceton danebenstehen, da kommen die Werkzeuge gleich nach Benutzung immer rein; damit das nicht so schnell verdunstet, steht der Pott in einer alten 5l Dose, die mit Platikfolie abgedeckt ist.
|
|||
|
|||
Nimm einen möglichst kleinen Entlüftungsroller.
Hier ein Bild von einem Entlüftungsroller und -2- verschiedenen Laminierrollengrößen. Gruß Walter |
|
|