|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bohrloch im Deck gegen Wasser schützen
Hallo,
ich habe eine Bohrung (Durchmesser 20mm) im Deck (Gelcoat/Holz/GFK) für die Beleuchtung. Diese Bohrung soll auch bestehen bleiben, aber die Kanten möchte ich gegen eindringendes Wasser versiegeln, so dass das Holz kein Wasser ziehen kann. Womit würdet Ihr das machen? Nur Lack wäre mir ein bisschen zu wenig...
|
||||
|
||||
Eine Hülse aus Metall oder Kunststoff einkleben? Nur was ins Loch "reinschmieren" halt ich nicht für besonders gut
|
||||
|
||||
Epoxy. Dick oder mehrere Schichten. Mit Gfk oben und unten leicht über den Rand gezogen schadet auch nichts. In jedem Fall aber Epoxy.
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
du meinst bestimmt das Loch was wir vorne im Bug auf dem Deck haben wo die Positionsleuchte ist. Da habe ich eine Borddurchführung mit Sika eingeklebt. Den Rand oben habe ich fast ganz weggeschliffen so das er nach oben nicht übersteht. http://www.svb.de/index.php?sid=2d33...tails&anid=526
|
||||
|
||||
Moin,
wenn möglich, würde ich nen Borddurchlass einbauen/verkleben. Sieht auf jeden Fall sauber aus. http://www.yacht-steel.com/borddurch...ll-p-2646.html
|
||||
|
||||
Dann muß das einfach gut sein
|
||||
|
||||
Na Ihr seid mir ja zwei!!!
Mit dem Borddurchlass ist nicht schlecht... Mal sehen. Alternativ mit dem Rohr und dann mit Sika einsetzen könnte auch klappen... Die Möglichkeit mit Epoxi ist aber Nr. 1, weil das Loch mittlerweile nicht mehr ganz rund ist, damit ich die neue Leuchte montieren konnte... Danke erstmal an alle- Ihr habt mir schon gut auf die Sprünge geholfen
|
||||
|
||||
Und? gibts was neues? Hast das Bohrloch fertig?
|
||||
|
||||
Moin Carsten,
bei der Kälte sitzt Torsten Zuhause auf dem Ofen.
|
||||
|
||||
Was hälst Du von einer PG- Verschraubung aus Edelstahl?
Wenn Du die zusätzlich noch mit Sika einklebst hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wasser kommt nicht an das Holz Die Kabeldurchführung ist absolut dicht Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
er sitzt auf dem Ofen ( hadder gesaacht)
und schlürft wahrscheinlich Glühwein
|
||||
|
||||
Jo, und heute kopping....
Zur Zeit sammle ich noch meine Aufgaben und kaufe fleissig ein Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Hallo ich löse das Problem mit einer Kunststoffbuchse, die ich in das Loch einklebe und den dazu passenden Stopfen, den ich mit dem Messer teile, um den Kabel lege und in die Buchse eindrücke. Ist bei passgerechter Fertigung auf der Drehmaschine ist das auf jeden Fall spritzwasser dicht und der Kabel kann jederzeit wieder problemlos entfernt werden. Siehe Skizze
|