|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling und Fragen zu Urlaub mit Schlauchboot Nähe Venedig
Hallo zusammen - ich bin ein totaler Neuling hier und finde das Forum sehr interessant.
Wir (meine Frau, Tochter und ich) wollen im August wie im letzten Jahr unseren Urlaub in Italien nähe Venedig (Leuchtturm zur H.-Einfahrt) verbringen. Da wir dieses Jahr das erste mal ein Schlauchboot mit 4PS Ausenb. mitnehmen hätte ich noch einige Fragen an die Forummitglieder. Die Wassersporthaftpflichtversicherung und den internationalen Bootsschein habe ich beantragt. Was benötige ich zur Ausstattung noch? - Müssen die Insassen Schwimmwesten tragen? - oder ist dies nicht unbedingt erforderlich? - Muss die durch den intern. Bootsschein vergebene Registierungsnummer am Boot angebracht werden? Bitte um kurze Info ...... ------------ Vielen Dank im voraus. Gruss aus dem Saarland an alle hier im Forum |
|
||||
|
||||
Hallo !
Kenne die italienischen Bestimmungen nicht. registriernummer ist aber ganz sicher anzubringen. Bei dem Bootstyp würde ich sowieso niemals ohne Schwimmweste und Notstopschalter am Handgelenk fahren- das ist keine Frage der Vorschriften.... Viel Spass, pass auf das du den Virus nicht bekommst (denke ist zu spät). grüße Andi Edit: Willkommen im ..... .tschuldigung
|
||||
|
||||
Re: Neuling und Fragen zu Urlaub mit Schlauchboot Nähe Vened
Zitat:
und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im -Forum !!! nun zu deinen Fragen: - Haftpflichtversicherung inkl. blauer Versicherungskarte und ital. Zertifikat (stellt der Versicherer aus) mitnehmen. - amtl Kennzeichen erstellen lassen (z.B bei ihhbäh für 9,90 €) 10cm hohe Buchstaben und dann beidseitig am Boot anbringen. - Sicherheitsausrüstung ganz, ganz wichtig !!! Sicherheitswesten für jeden mitnehmen - mind. Handy mit einer Personennummer, die euch rel. schnell helfen kann (z.B. Hafenmeister) - mit deinen 4 PS immer in guter Sichtweite zum Festland - genug Wasser und Spritreserven mitnehmen zuletzt wünsche ich noch viel Spass & einen schönen Urlaub Gruss aus dem schönen Münsterland Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
noch einige Ergänzungen zudem von den Kollegen gesagten: - Sportboote in in Italien grundsätzlich zulassungs- und kennzeichnungspflichtig - hierzu reicht der Internationale Bootsschein (z.B. vom ADAC ausgestellt) - über 5 PS ist beim Befahren der Küstengewässer der Sportbootführerschein See Vorschrift - über 4 kw mus eine Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden - eine CE Rettungsweste für jeden Bootsinsassen muss an Bord sein Viel Spass und schönen Urlaub wünscht Paul |
|
|||
|
|||
Re: Neuling und Fragen zu Urlaub mit Schlauchboot Nähe Vened
Hallo Paul,
Zitat:
Bei den lokalen Fischerei-/Bootsbedarfshändlern gibt's hervorragende Lagunenkarten im hochauflösenden Maßstab. Kannst Du aber auch vorab für 10 Teuro hier bestellen. http://www.hansenautic.de/ Dort (bei den lokalen Händlern) gibt's auch kleine Taschen-Tidenkalender, auch wenn die ganzen Nordlichter behaupten an der Adria gäb's keine Gezeiten, sind manche Zufahrten zu den Stränden oder Anlegestellen extrem flach. So hat mir das Teil schon den einen oder anderen Schraubenwechsel und/oder nach Hause rudern erspart. Viel Spaß mit den neuen Hobby Mfg Klaus |
|
|||
|
|||
hallo frank,
vielen dank für die zahlreichen infos. aus was müssen die aufkleber sein? - ich kann mir nicht vorstellen dass aufkleber wie z.b. zur fahrzeugbeklebung verwendet wird an einem schlauchboot halten? bitte um kurze info gruss bernd |
|
|||
|
|||
Venedig etc
Hallo,du hast ja schon gute Tipps einstreichen können.
Von mir noch folgendes: Ich (Angelboot 4,30 -6PS)wollte am Luganer See Urlaub machen. Also schweitzer & italienische Zuständigkeiten) Alles abgescheckt wie z:B Haftpflicht einer SCHWEITZER Versicherungsgesellschaft abgeschlossen Schwimmweste für jede Person an Bord Rundumleuchte mit Ersatzbatterien Verbandskasten alle Bootspapiere noch ein paar Dinge,die die Italiener sehen wollten,an die ich mich nicht mehr erinnere. Schweitzer Seite:Genehmigung von der Behörde.Auf Antrag kommt einer vorbei und begutachtet das "Boot" Liegeplatz.Fehlanzeige,obwohl der Hotelier sich bemüht hat. Also sind wir nur mit unserem Gummiboot mit Paddel losgefahren. Angekommen fuhr alles frei durch die Gegend und hatte ausser Bootspapieren nichts dabei und wußte auch von nichts.Hab auch 3 Wochen keine Polizei gesehen. Mann,war ich sauer! Gruß mico |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte vor der Wellcraft auch ein Wiking-Schlauchboot. Kannst die Aufkleber nehmen wie bei ihhhbääh angeboten. Geh mal dort auf suche "2xBootsname" etc. Die Dinger kosten um 10 € Die Aufkleber halten genauso auf einem Schlauchi wie auch auf einem PKW. Gruß Frank |
|
|