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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrungen mit Hydrofoils SE 200 an 6 PS Zweitakter?
Hallo zusammen,
wir haben ein Waihei Schlauchboot (Jago) 3,20m und einen Evinrude 6 PS Zweitakter, Bj. 1993. Im Urlaub haben wir ein Weihei Boot mit einem Johnson 8 PS aus den 90er Jahren gesehen, der hatte die Hydrofoils SE 200 dran. Da der Motor bis auf den Zylinderkopt und Vergaserdüsen baugleich ist zu unserem 6 PS Evinrude, dachte ich mir, daß man mal mit Montage der Hydrofoils SE 200 versuchen kann, ob er mit 2 Erwachsenen ohne Gepäck etwas zügiger gleitet. Derzeit kommen wir ohne Hydrofoils bei ruhigem Wasser recht spät ins Gleiten. Hat jemand Erfahrungen mit Hydrofoils SE 200 an einem 6 PS Zweitakter? Dazu habe ich viel gegoogelt auch in Foren gelesen, aber nichts gefunden. Ich weiß, ich weiß, besser einen anderen Motor 8 PS oder größer besorgen... ist bei uns aber immer ein Transportproblem bzgl. Platz und Gewicht, darum soll es schon beim 6 PS Evinrude bleiben. Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin, schöne Grüße aus Oldenburg! Mark |
#2
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Versuch doch einfach deinen 6 Ps Evinrude zu entdrosseln, die 2 Ps mehr dürften sich positiv auf das Gleitverhalten auswirken ;)
Die älteren 6 Ps Evinrude Zweitakter sind doch meistens nur mit einer Drosselplatte und einer anderen Düse gedrosselt. mfg Maurice |
#3
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Entdrosseln
Hi,
danke für den Tip - ist leider bei meinem Motor nicht so einfach machbar, ist ein E6RETB aus 1993 Da gibt es keine Unterschiede des Durchmessers am Luftdurchlaß zwischen Vergaser und Manifold-Öffnung vor dem Kraftkopf, so daß man was auffräsen könnte für mehr Luftdurchlaß. Der 8 PS hat zwar denselben Vergaser, so daß man hier einfach eine andere Düse einsetzen könnte - aber der 8 PS hat auch einen anderes Crankcase (Zylindergehäuse). Das kostet, wenn man es noch bekommt, neu um die 700 Dollar, gebraucht nicht unter 250,- Dollar und sehr selten. Bei älteren Evinrudes ging das über Jahrzehnte mit Auffräsen des Luftdurchlasses an der Manifold-Öffnung. Das hat Evinrude irgendwann sicher mal geblickt, die werden ja kaum viele von den 8 PS Motoren abgesetzt haben, wenn jeder handwerklich geschickte Heimwerker mit vernünftigem Bohrwerkzeug/Dremel in 1 Stunde seinen 6 PS AB auf 8 aufmachen konnte. Jetzt meinen 1993 AB mit 6 PS verkaufen, das bringt bei so einem Teil um die 450,- Euro. Ein guter 8 PS Zweitakter aus Mitte der 90er/aus den späten 90er Jahren kostet um die 800,- Euro, ein 9.9 PS um die 1000,- Euro. Die Differenz will ich erst mal nicht wuppen. Auch sind mir 9.9 PS Zweitakt Motoren mit 35 Kg aufwärts zu schwer irgendwie. So long, Mark |
#4
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Hallo Mark,
zum SE 200 kann ich leider nichts sagen, da ich an meinem Evinrude 5 (6) Ps 4-Takter und an meinem Honda BF 6 (8 PS) zweiteilige Hydrofoils montiert habe. An meinem Zodiak 275 Rib führte der Anbau der Foils zu einer enormen Verbesserung im Übergang zur Gleitphase. Ohne Foil hat sich der Bug immer sehr deutlich in den Himmel gereckt und es dauerte dann immer noch eine Weile, bis er sich wieder senkte und das Boot dann in Gleitfahrt ging. Mit Foil hat sich dieses Verhalten erheblich verringert und ich bin deutlich schneller in Gleitfahrt, egal ob mit 6 oder 8 PS. Auch hat sich die Geschwindigkeit mit der das Boot gerade noch gleitet spürbar gesenkt (ist aber nur wichtig, wenn du auf Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung fährst. Ich bin jetzt bei 12 km/h noch in Gleitfahrt. Ohne Foil war die Mindestgeschwindigkeit zum Gleiten ca. 17 km/h) Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hydofoils an deinem Motor zu ähnlichem Erfolg führen und kann sie somit nur empfehlen.
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Grüße Jens |
#5
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Hallo Jens,
danke für die Infos zu Deinen Erfahrungen mit den Hydrofoils. Mit vielel Kilo Zuladung ungefähr, also Personen, Tank, Krims Krams, fährst Du mit dem 275 Rib? So long, Mark |
#6
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Hallo mtreese,
das mit dem Crankcase stimmt meines Wissens nicht, das Teil was man aufbohren muß läßt sich auch an deinem Motor leicht abbauen und aufbohren, dann kommst du auch auf deine 8 PS da sollte man aber keine Wunder erwarten, ein 320 läuft gerade so eben in Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen von den Hydros würde ich dir ehr ab raten, die sind viel zu groß für den Motor ich ehr mal am Propeller ansetzen und auf die geringste Größe gehen die auf den Motor paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Ralf,
besten Dank für Deine Infos. Ich hatte Vergaser und Ansaugstutzen schon ab. Durchmesser des Ansaugstutzens ist 1:1 identisch wie der Außenrand des Auslaßtrichters beim Vergaser, wenn ich beides aufeinanderlege. Da gibt es nichts mehr zum Ausfräsen. Das hat auch keiner selbst so gemacht bei meinem Motor, das ist unverändert; genau so zeigen es auch die Explosionszeichnungen für diesen Evinrude in 6 und 8 PS Ausführung. Kann man hier einsehen: http://epc.brp.com Bei den 6 und 8 PS Motoren aus 1993, E6RETB und E8RETB: Bei "Intake manifold" nachgucken - ist dasselbe Teil hinter dem Vergaser bei 6 ud 8 PS: 0433897 MANIFOLD, Intake, 6-8 models Dahingegen ist das Crankcase unterschiedlich: bei "cylinder & crankcase" nachgucken - sind 2 unterschiedliche Teile, je nach 6 oder 8 PS Motor: 0433929 CYLINDER & C'CASE ASSY., 6 models 0433930 CYLINDER & C'CASE ASSY., 8 models Wenn das anders wäre, wäre ich froh! Habe für den Evinrude bisher einen 9" Propeller gefahren und hab nun auch seit ein paar Tagen einen 7" Propeller im Keller, den ich aber noch nicht gefahren bin. Will erst mal im Frühjahr mit Drehzahlmesser austarieren, ob der 7" den Motor nicht doch vielleicht etwas sehr hoch drehen läßt. Bis dahin, Mark Geändert von mtreese (22.11.2012 um 20:38 Uhr) |
#8
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Zitat:
Schätze mal 110 kg. Mit 6 PS kam ich auf 25 km/h, mit 8 PS auf 30 km/h. Wenn die SE200 nicht deutlich kleiner sind als die SE300 die ich hier liegen habe (kommen nächste Saison an meinen E-Tec), nimm lieber für deinen AB die 2-teiligen (z.B. die von LZ). Hab mal schnell zwei Bilder gemacht. So sehen die Foils am Evinrude aus.(Besser bekommt mein Handy die Bilder mit LED-Blitz nicht hin).
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (22.11.2012 um 22:38 Uhr) |
#9
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Hallo mtreese,
gut dann hast du einen komplett anderen Motor als ich, der 7" Propeller sollte dir jeden Falls deutlich mehr Kraft bringen bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (22.11.2012 um 22:59 Uhr) |
#10
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Bitte bedenken, das jegliche Anbauten am UWT den Stirnwiderstand erhöhen, somit die maximale Geschwindigkeit mindern. In bestimmten Fällen wird allerdings der Übergang in die Gleitfahrt erleichtert, der Zusatzauftrieb im Heck in der Beschleunigungsphase ermöglicht das. In Gleitfahrt führt der Zusatzwiderstand der Flosse zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit.
BON
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#11
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Den Hinweis auf eine möglicherweise niedrigere Höchstgeschwindigkeit hatte ich schon richtig vermisst .
Auf die 1-2 km/h kann man auf Grund der sich ergebenden Vorteile gut verzichten. Wichtig ist noch das man unbedingt noch den richtigen Motorwinkel einstellt. Wenn der nicht stimmt, kommt man u.U. gar nicht ins Gleiten. Je "untermotorisierter" ein Boot ist um so hilfreicher sind m.E. die Foils beim Übergang in die Gleitphase. Ein Freund von mir hatte ein Bombard Tropik 360 mit einem Mercury 15 PS 2-Takter und meinte erst müsse auch Foils montieren. Ergebnis: Da der Motor das Boot regelrecht in die Gleitphase "geschossen" hat, hat man die Foils gar nicht bemerkt.
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Grüße Jens |
#12
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Hallo zusammen,
@ Ralf: Der Vergaser auf Deinem Foto, der sieht in einigen Details (Aufnahme Choke Gestänge, Drosselklappe) anders aus als meiner, auch das Manifold (Vergaserflunch), sieht ein klein wenig anders aus. Du hast einen anderen Motor als ich. Sicher, daß Du auch einen Evinrude aus 1993 hast? @ Kpt. Blaubär Das Hydrofoil SE 200 ist schon kleiner als das SE 300. Wenn ich mir die Foils so anschaue an Deinen Unterwasserteil, bringen die normalen Hydrofoils wahrscheinlich schon mehr Fläche als das einteilige SE 200. Ich denke mir nur, daß die 4 Löcher in der Kaviationsplatte den Wert eines Motors nicht gerade anheben, wenn man ihn mal weitergeben will. Auch hab ich schon gelesen, daß es Risse von den Löchern aus zum Rand und in die Tiefe der Kaviationsplatte geben kann - daher meine Idee mit dem Hydrofoil SE 200, welches man ja mit einem Clip befestigen kann, wobei das Clip nur festgeklemmt wird. So long erstmal, Mark |
#13
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ehm der Vergaser liegt verkehrt rum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hi Ralf,
soweit klar, die Drosselklappe ist vorne auf Deinem Foto, den Ausgang zum Vergaserflunch sieht man nicht. Ist trotzdem ein etwas anderer Vergaser, auch wenn man von vorne draufguckt. Wir haben da wohl andere Motoren. So long, Mark |
#15
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Danke für den Beitrag, dann werde ich das in der kommenden Saison mal an meinem 6PS Motor testen!
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#16
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Hi, hast du die nun ausprobiert und gibt's Erfahrungswerte?
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#17
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Moin,
ich habe mir den SE 200 an meinen Johnson 8 PS angebaut, und kann nur sagen das es eine deutliche Verbesserung des Lenk- und Fahrverhaltens gegeben hat. Habe ein Bengar L320 mit Luftboden, jedoch ohne Luftkiel. Zudem hebt sich mein Schlauchboot nun bei kleinen Wellen nicht mehr aus dem Wasser (UWT), sondern bleibt konstant unter Wasser. Ich behaupte auch einfach mal das der Benzinverbrauch ebenfalls runtergegangen ist. Jedoch hat das ganze auch 2 Nachteile: Ich bin nun etwa 2kmh langsamer als vorher und komme je nach Gewichtsverteilung im Boot, erst mit mehr Gas in Gleitfahrt als vorher. |
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